Suche "Batterietrenner" keine 30 Sekunden :oberl:

Steckverbinder an einem Akku am Motorrad: Tapfer!! ...
Das funktioniert, falls Du die Möglichkeit der Trennung durch Vibrationen im Hinterkopf hattest. Die gehen nicht auseinander, im Gegenteil, manchmal sogar zu schwer.

War vorhin bei einem Freund. Der hat mir seine neuen 8-mm-Steckverbinder für ein Modellrennboot gezeigt. Haben sehr solide ausgesehen. Die sollen 280 A Dauerstrom vertragen.

Das funktioniert, falls Du die Möglichkeit der Trennung durch Vibrationen im Hinterkopf hattest. Die gehen nicht auseinander, im Gegenteil, manchmal sogar zu schwer.

War vorhin bei einem Freund. Der hat mir seine neuen 8-mm-Steckverbinder für ein Modellrennboot gezeigt. Haben sehr solide ausgesehen. Die sollen 280 A Dauerstrom vertragen.
Würde ich ja mitgehen, aber wenn die Kontakte nachgebogen werden müssen, dann ist entweder der Stecker zu oft geöffnet worden oder aber der Kontakt ist dafür nicht geeignet. Und die gehäuften Probleme mit den Trennsteckern in jüngster Vergangenheit, womit ich keinen Zeigefinger auf bestimmte Trennstecker machen möchte, sind für mich jetzt nicht wirklich vertrauensbildend.

Das ist aber meine ganz persönliche Meinung und ist kein Hinweis „mach das so“ - anders als im Thema Regler oder Ladegeräte für Batterien (man kennt ja meine manischen Hinweise …)

Hans
ps: 280 A gelten ja nur für den Fall, dass der Kontakt wirklich „überträgt“