GSGS

Aktiv
Servus aus PAF!

Der Boschanlasser meiner R80G/S tat sich schon merklich schwer. Heute habe ich ihn ausgebaut und durch einem Valeo ersetzt. Ich war erstaunt, welche Unterschiede zwischen den Beiden bestehen:
Der Bosch ist groß und schwer und ist etwas schwieriger auszubauen. Der Valeo deutlich zierlicher und leichter und deutlich einfacher einzubauen, da er im Flansch Gewinde besitz und keine Muttern nötig sind. Auch das Stützblech kann entfallen.

Jetzt dreht der Motor mit dem Valeo deutlich rasanter beim Starten.

Gruß aus der Holledau,
Gerd

1000042030.jpg1000042031.jpg

Nuja, der Bosch hat auch Autos mit etwas mehr Hubraum angeworfen und war vor 50 !!! Oder mehr Jahren halt bewährt und verfügbar.
Aber, wie immer, das Bessere ist des Guten Feind.

Der Bosch hat die lommelige 800er in jungen Jahren auch problemlos angeworfen.
Das ein flammneuer Getriebeanlasser das im Moment besser hinbekommt als ein 40 Jahre alter Bosch ist weder etwas besonderes noch Überraschend.
Nichts, was eine kleine Revision nicht für die nächsten 40 Jahre auch hinbekommen hätte.
Aber ein jeder, wie er mag.

Jedenfalls startet der Valeo auch mit einer kleineren Batterie zuverlässig.

Dabei tut es in meiner R80 ST mit Powerkit sogar ein 4 AH Li Ionen seit 10 Jahren ohne Probleme.

Nur die Lima machte mal Probleme so dass die Batterie zu wenig geladen wurde, aber das ist eine andere Geschichte. 😉
Der Guido weiß Bescheid. 🤣