Nichtraucher

Urgestein
Vorgestern, ehe ich die BMW, um den Endantrieb zu tauschen, auf die Bühne geschoben habe, eine kleine Testfahrt gemacht.

Erst in östlicher Richtung los, 11:34 Schaltdrehzahl 4000, erreichte Geschwindigkeit am "Messpunkt" 137Km/h, Streckenlänge rund 850m und leichter Rückenwind.
Heute mit der 11:32 „nur“ 131Km/h allerdings ohne Rückenwind.

Dann in westlicher Richtung zurück, 11:34 Schaltdrehzahl jetzt 6000 und 131Km/h erreicht, bis zum "Messpunkt" aber etwa 100m weniger und leichter Gegenwind.
Heute mit der 11:32 etwas schneller, 137Km/h, ohne Gegenwind aber den 5. Gang jeweils nicht erreicht, Strecke zu kurz.

Bei Überholmanövern von 80 auf 120 die mir gefällig sind, also mit ausreichend Raum, kann der 5. drin bleiben.
Bei weniger Platz zu Entgegenkommenden überhole ich auch mit über 100PS nicht, selbst wenn es von der Beschleunigung her passen würde. Bin Rentner und habe Zeit....

Der Vergleich mit der 11:37 interessiert mich nicht, die war mir einfach zu hektisch. Und ein Sprinter wird eine /6 eh nie, bei den Schaltwegen....

Etwas erstaunt bin ich über den geringen Unterschied in der Beschleunigung, wenn ich statt bei 4000 zu schalten, bis 6000U/min drehe und erst dann den nächsten Gang einlege.

Der Antriebswechsel erinnert mich aber wieder, daran dass die Lust am Basteln immer mehr nachlässt.
Jedenfalls habe ich den Antrieb getauscht, es ging mir lange im Kopf herum und gehörte zu den Dingen die ich einfach machen musste, um meinen Frieden mit mir zu haben.
Ich muss gestehen, dass mir der Unterschied, wüsste ich nicht dass ein längerer Antrieb drin ist, wohl kaum aufgefallen wäre.

Den Antrieb zu tauschen ist ja keine große Sache, nur über über die Federn welche die Bremsbacken zusammen ziehen, wieder fürchterlich geflucht. Die Dinger lösen sich bei der leichtesten Bewegung aus den Bremsbacken aber sie wieder in die Bohrungen rein zu fummeln macht mir echt Puls!
Schon bei den letzten Bremsen die ich gemacht habe, (Anhänger) war das immer des hässlichste Teil der Arbeit, die Bremsbacken samt Federn wieder an ihre Plätze zwingen.

Immerhin war die Gelegenheit günstig alles mal wieder zu reinigen und da, wo Fett hin gehört, frisches Fett, wohl dosiert aufgetragen.

Leider ist die Bremse nun sehr weich, schleift früh und der Hebelweg ist weit, wenn sie nicht schon schleifen soll ehe ich ihn nieder trete. Werde jetzt mal eine kleine Runde drehen und unterwegs gelegentlich die Temperatur der Trommel prüfen, denke das die sich neu einschleifen müssen, laufen wohl nicht ganz in der Stellung wie vorher.

Achja, der Originaltacho geht jetzt völlig nach dem Mond....der Sigma, sorgfältig nach GPS bei verschiedenen Geschwindigkeiten justiert, muss erst mal reichen.

So, mal gucken wie es bei einer kleinen Tour ist, das Wetter passt ja.

Gruß
Willy

Erst in östlicher Richtung los, 11:34

Willy, nix gut
34:11 ist richtiger. Du kriegst nun eine extra Aufgabe. Du schreibst das 34/11 1000 Mal.
Manfred

So,

ehe ich die Zahlen vergesse, BMW Tacho 90 sind laut GPS und Sigma 100Km/h.
17,5Km Strecke auf BMW Tacho sind 20Km auf dem Sigma oder knapp darunter im GPS, wohl wegen der Kurven.
Ob ich dafür in einen angepassten Originaltacho investiere weiß ich noch nicht, die gibts ja nicht wie Sand am Meer und daher auch nicht billich....

Die 32:11 :D passt nach meinem Gefühl sehr gut zu dem Motor der unten heraus ganz passabel kommt aber nicht wirklich drehen mag. Ab 5000 wird mir das zu laut und ab 6000 mag er nicht mehr so wirklich weiter drehen.

Bin sogar auf die Bahn gefahren, A1 von Unna bis Hagen Nord, zwischen Baustellen und sehr zäh fließendem Verkehr einmal leicht bergan knapp 152Km/h erreicht, dann musste ich wieder bremsen. Bin eher unzierlich und 186Cm groß, Lenker etwas breiter und etwas höher als der Standard Lenker von BMW, Wachsjacke und natürlich seriös aufrecht sitzend.
Habe das Gefühl, vorher nie drauf geachtet, daher wirklich Gefühl, dass ich die Gänge 3 und 4 etwas länger und häufiger nutze und den 5. etwas später einlege, 50 im 5. sind aber problemlos fahrbar.

Groß ist der Unterschied zum 34:11 ;) nicht aber ich bin sehr zufrieden wie sich das Motorrad nun fährt und ich habe meinen inneren Frieden.
Ruhig fahrende Zeitgenossen werden es, so sie nicht grad im Hochgebirge unterwegs sind, sicher ebenso empfinden.

Gruß
Willy

Erst in östlicher Richtung los, 11:34

Willy, nix gut
34:11 ist richtiger. Du kriegst nun eine extra Aufgabe. Du schreibst das 34/11 1000 Mal.
Manfred
KSM an:
Bei Getrieben schreibt man Eingangs- durch Ausgangsverzahnung um die Unter - oder Übersetzung einfach und klar auszudrücken.
KSM aus
Es ist nur dem verbreiteten Unvermögen zu verdanken, sich mehrstellige Nachkommazahlen merken und diese auch vergleichen zu können, warum in diesem Fall, wie auch bei Planeten- , Schnecken- oder Zykloidgetrieben, die umgekehrte Angabe der Reduktion gebräuchlicher ist.
Bei letzteren sind allerdings ganzzahlige Untersetzungen gebräuchlich.

Hi,

es liegt bei mir daran dass ich viel mit Kettenfahrzeugen zu tun hatte und habe, da nenne ich die Zähnezahl von Ritzel und Kettenblatt.
Weil das Ritzel vorn am Motor ist, nennen alle die ich kenne, zuerst das Ritzel welches bei allen Motorrädern die ich bisher unter den Fingern hatte, kleiner war als das Kettenblatt am Hinterrad.
Die Four hat 16/44, darum mache ich es bei den Kardan Maschinen ebenso.
Dass viel Drehzahl in wenig reduziert wird, ist mir allerdings schon klar.

In Moped Papieren wird auch das Ritzel zuerst genannt.

Werde aber versuchen meine Ausdrucksweise dem Forum oder der richtigen anzupassen.
(Auch wenn jeder versteht was ich meine wenn ich die kleinere Zahl zuerst nenne)

Gruß
Willy

Die Bezeichnung ist nicht für Mathematiker, sondern für Mechaniker und liest sich "11 zu 34".
Wenn man rechnen möchte muss man die Zahlen in eine geeignete mathematische Formel einsetzen. Die Fragestellung bestimmt dann Platz und Rechenweise. ;)

Wie auch immer, ich bin mit dem Ergebnis der Änderung des Verhältnisses von Eingangs zu Ausgangsdrehzahl im Hinterradantrieb sehr zufrieden.
Die Zahlen habe ich genannt, die sind im Antrieb eigeschlagen und jeder wird es schaffen sie richtig herum zu lesen.

Wenn s jemand nützlich findet ist es schön, wenn nicht ist es mir egal.

Gruß
Willy