Nichtraucher

Urgestein
Vorgestern, ehe ich die BMW, um den Endantrieb zu tauschen, auf die Bühne geschoben habe, eine kleine Testfahrt gemacht.

Erst in östlicher Richtung los, 11:34 Schaltdrehzahl 4000, erreichte Geschwindigkeit am "Messpunkt" 137Km/h, Streckenlänge rund 850m und leichter Rückenwind.
Heute mit der 11:32 „nur“ 131Km/h allerdings ohne Rückenwind.

Dann in westlicher Richtung zurück, 11:34 Schaltdrehzahl jetzt 6000 und 131Km/h erreicht, bis zum "Messpunkt" aber etwa 100m weniger und leichter Gegenwind.
Heute mit der 11:32 etwas schneller, 137Km/h, ohne Gegenwind aber den 5. Gang jeweils nicht erreicht, Strecke zu kurz.

Bei Überholmanövern von 80 auf 120 die mir gefällig sind, also mit ausreichend Raum, kann der 5. drin bleiben.
Bei weniger Platz zu Entgegenkommenden überhole ich auch mit über 100PS nicht, selbst wenn es von der Beschleunigung her passen würde. Bin Rentner und habe Zeit....

Der Vergleich mit der 11:37 interessiert mich nicht, die war mir einfach zu hektisch. Und ein Sprinter wird eine /6 eh nie, bei den Schaltwegen....

Etwas erstaunt bin ich über den geringen Unterschied in der Beschleunigung, wenn ich statt bei 4000 zu schalten, bis 6000U/min drehe und erst dann den nächsten Gang einlege.

Der Antriebswechsel erinnert mich aber wieder, daran dass die Lust am Basteln immer mehr nachlässt.
Jedenfalls habe ich den Antrieb getauscht, es ging mir lange im Kopf herum und gehörte zu den Dingen die ich einfach machen musste, um meinen Frieden mit mir zu haben.
Ich muss gestehen, dass mir der Unterschied, wüsste ich nicht dass ein längerer Antrieb drin ist, wohl kaum aufgefallen wäre.

Den Antrieb zu tauschen ist ja keine große Sache, nur über über die Federn welche die Bremsbacken zusammen ziehen, wieder fürchterlich geflucht. Die Dinger lösen sich bei der leichtesten Bewegung aus den Bremsbacken aber sie wieder in die Bohrungen rein zu fummeln macht mir echt Puls!