Ferdi

Aktiv
Hallo zusammen,
bei einem meiner Gespanne habe ich bei der Inspektion eine gebrochene Speiche entdeckt. Ist keine BMW. Das 19" Rad ist mit VA Speichen eingespeicht. Speichendurchmesser 3,6mm. Ist es nicht so das VA Speichen nicht so elastisch sind wie verchromte Stahlspeichen ?
Da stellt sich bei mir die Frage wie ich vorgehe:
  1. ob ich die gebrochene ersetze durch eine Stahlspeiche
  2. oder wieder durch eine aus VA
  3. oder ob ich gleich mit Stahlspeichen neu einspeiche
Was würdet Ihr machen ? Meine Tendenz ist neu einspeichen mit Stahlspeichen.....

Viele Grüße aus NordOstHessen
Ferdi

Hallo,
@Ralf: ich kann das nicht genau sagen. Lt. der Unterlagen die ich für das Motorrad habe denke ich um die 10TKM.
@ Michael: das ist ein Nimbus Bj.53 mit Bender Seitenwagen Bj.52.
Ich habe die Maschine ca.3000km gefahren. Baue ich eine VA-Speiche ein erwischt es mich vielleicht wieder. Baue ich eine Verchromte ein, die elastischer ist, müssen evtl die beiden Speichen daneben die Kräfte aufnehmen, brechen die dann ?
Was denkt Ihr ?
Viele Grüße aus dem sonnigen NordOstHessen
Ferdi

Die Leistung deines Antriebes ist ja überschaubar (22 PS ?), da würde ich mich nicht zu sehr sorgen.
Ich würde eine gleichartige Speiche verwenden und beobachten.

Ich habe jetzt nicht auf dem Schirm, was Nimbus für Speichen verwendete. Gerade oder gekröpfte? Bei meiner Guzzi, die ich mit den Serienrädern (18 Zoll mit Serien-Edelstahlspeichen, gerade) fuhr, war über 90.000 km keinerlei Speichenschaden festzustellen.
Sprich doch einfach mal eine professionelle Radspannerei auf dein Problem an. Die haben bestimmt Speichen (auch in VA) für die sie im Gespannbetrieb die Hand ins Feuer legen.

Gerade oder gekröpfte?
Gekröpft UND gebogen...zumindest bei meiner.

Ich denke, es kommen noch ein paar Erfahrungen, vom Gefühl her würde ich es so machen, wie du in deinem Eingangbeitrag geschrieben hast...mit Stahl einspeichen...Die Kräfte, insbesonders am Vorderrad, sind bei Gespannen doch ein anderer Schnack. Um welches Rad geht es denn?

Und...Ferdi...Bilder! :D :D

Lieben Gruß, Hendrik