Hallo,
gestern leuchtete bei unsrer R60/7 plötzlich nach 3km fahren die Öldruckleuchte kurz auf während dem bremsen. Nach einer Sekunde war es weg und trat nicht mehr auf. Kompression ist nach 40000km bei 10,5bar und Ölverbrauch ist nicht nennenswert. Heute bei ausgekühltem Motor habe ich mal Öl kontrolliert und es war aber noch über Minimum (siehe Bild).
Was tun?
LG Marvin
IMG_7925.jpeg

Hallo,
gestern leuchtete bei unsrer R60/7 plötzlich nach 3km fahren die Öldruckleuchte kurz auf während dem bremsen. Nach einer Sekunde war es weg und trat nicht mehr auf. Kompression ist nach 40000km bei 10,5bar und Ölverbrauch ist nicht nennenswert. Heute bei ausgekühltem Motor habe ich mal Öl kontrolliert und es war aber noch über Minimum (siehe Bild).
Was tun?
LG Marvin
Anhang anzeigen 413055
Hmm,was denkst Du was es noch anzeigt wenn das Öl noch im Kreislauf unterwegs ist?

Das ist schon richtig, aber wenn es bei kaltem Motor über Minimum ist ist es bei warmen Motor auch über Minimum, da sich das warme Öl ja ausdehnt. Außerdem wurde der Motor kurz durchgedreht vor dem Messen, damit das Öl welches in den Schmierkanälen verschwindet berücksichtigt sind. Mir ging es jetzt nicht darum den Ölstand genauestens zu messen, sondern nur um zu schauen, ob genug Öl im Motor ist.

Woher hast du außerdem die Zeichnug? Die Füllmenge zwischen Min und Max ist doch 1l und nicht 0,6l oder gab es mal nach /7 eine Änderung?

LG Marvin

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marvin,

da hat der Motor kurzzeitig Luft gesaugt= kein Öldruck.

Zu wenig Öl in der Wanne und durchs Bremsen alles Öl vorn und hinten war das Saugsieb in der Luft.

BMW hat nicht ohne Grund mehrfach die Form und Formgebung der Ölwannen und Saugsieb Geschichte geändert.

Um das für die Zukunft zu ändern, Öl immer bei ca. 1/2 Voll, und wenn Ihr finden und abändern könnt,
ein Saugsieb mit Blende der letzten 2-Ventil Modelle.

Habt Ihr den richtigen Peilstab zur /7 Ölwanne, das Distanzstück vom Saugsieb zur Ölwanne montiert?

P1270022.JPG P1270023.JPG

Hallo Marvin,

da hat der Motor kurzzeitig Luft gesaugt= kein Öldruck.

Zu wenig Öl in der Wanne und durchs Bremsen alles Öl vorn und hinten war das Saugsieb in der Luft.

BMW hat nicht ohne Grund mehrfach die Form und Formgebung der Ölwannen und Saugsieb Geschichte geändert.

Um das für die Zukunft zu ändern, Öl immer bei ca. 1/2 Voll, und wenn Ihr finden und abändern könnt,
ein Saugsieb mit Blende der letzten 2-Ventil Modelle.

Habt Ihr den richtigen Peilstab zur /7 Ölwanne, das Distanzstück vom Saugsieb zur Ölwanne montiert?

Anhang anzeigen 413058 Anhang anzeigen 413059
Hallo,

Peilstab ist der richtige für die /7 Wanne und Distanzstück ist auch das 8mm Alustück drinnen. Das Saugsieb mit Blende haben wir nicht und kannte ich auch gar nicht. Werden wir eventuell beim nächsten mal Ölwannendichtung wechseln im Winter tauschen.
Wir haben eine frühere /7 Wanne ohne Schwallbleche.

Ich werde den Öldruckschalter mal ausschrauben und den Öldruck prüfen und dann nochmal ein Update geben. Vielleicht ist der Schalter auch schon schlecht, da dies noch der erste ist.

LG Marvin