Simon_96

Einsteiger
Guten Tag,

Ich möchte gerne eine BMW R100 GS auf 48 PS Drosseln.
Hierzu habe ich mir den Drosselsatz von der Firma alpha Technik gekauft.
Link:
https://www.ebay.de/itm/32329985975...lp:2332490&itmmeta=01M3D737KF7N9WGYKB6RZ47MB0

Jedoch hätte ich hierzu zunächst ein paar Fragen.

Nach meinem Verständnis funktioniert die Drossel so, dass durch Ansaugblenden im Ansaugtrakt (also zw. Vergaser und Ansaugstutzen) die Luftzufuhr vermindert wird und somit eine verminderte Leistung entsteht. Ist dies so richtig?

Nun zu den eigentlichen Fragen bezüglich der Drossel.
- Muss ich nach dem Einbau der Drossel den Vergaser neu Einstellen? (Falls ja kann mir jemand sagen, wie hier bei einer aktuell passenden Einstellung auf 60PS vorgegangen werden sollte?)
-> Sprich muss hier lediglich die Mengenregulierschraube (49) oder auch die Leerlaufanschlagschraube (45) angepasst werden? (Würde hierbei erwarten, dass durch die reduzierte Luftzufuhr auch die Benzinzufuhr vermindert werden sollte)
-> Gibt es neben der Mengenregulierschraube und der Leerlaufanschlagschraube noch weitere Einstellmöglichkeiten am Vergaser?

- Muss die Bedüsung im Vergaser an die Drossel angepasst werden, oder kann dies so bleiben wie es im Originalzustand ist?

Grüße,
Simon

PS: Bin Neuling bei den 2-Ventilern

Bildschirmfoto 2026-09-25 um 23.40.34.png

Steht in Gutachten oder Montageanleitung irgendetwas dazu?
Wenn dort nichts erwähnt ist, würde ich keine eigenen Experimente machen.
Erstmal montieren, fahren und Verbrauch ermitteln.
Wenn die Luftmenge gedrosselt wird, passt sich die Kraftstoffmenge aufgrund der Physik automatisch an.

Hi Simon
Habe die Drossel Scheiben gestern bei meinen Neffen wieder ausgebaut, darf jetzt offene Leistung fahren! Habe vor 2 Jahren nur die Scheiben eingebaut , keine zusätzlichen Arbeiten nötig, funktioniert einwandfrei!
Gruß aus Franken

Tach, hab' für meinen Neffen diese Drossel vor 3 Monaten in eine R100R eingebaut. Eine Änderung am Vergaser war nicht erforderlich.
ACHTUNG: Die aaS erwarten den "Einbau" bescheinigt durch eine Fachwerkstatt, ansonsten keine zum Ummelden erforderlichen aaS Bestätigung/Bescheinigung. Deshalb vorher mit dem aaS Deines Vertrauens absprechen.
Aloha Jochen

Steht in Gutachten oder Montageanleitung irgendetwas dazu?
Wenn dort nichts erwähnt ist, würde ich keine eigenen Experimente machen.
Erstmal montieren, fahren und Verbrauch ermitteln.
Wenn die Luftmenge gedrosselt wird, passt sich die Kraftstoffmenge aufgrund der Physik automatisch an.
Alles klar.
Laut Anleitung sollen die Scheiben wohl zw. Zylinderstutzen und Vergaser.
Ergibt das Sinn?

Ja Simon,
das funktioniert wie eine Begrenzung des Schieber. Du fährst halt maximal mit dreiviertel Gas.
Das schöne daran ist, daß der Aufwand minimal ist und du nach zwei Jahren ohne groß basteln zu müssen wieder die volle Leistung hast.
Klar geht das eleganter über die Nockenwelle und über kleinere Vergaser... dann bist du aber mit allem eine vierstellige Summe los?

Gruß
Kai