Bricki

Teilnehmer
Hallo zusammen,
vielleicht ist es ein alter Hut und schon besprochen (Suche zeigte keine Ergebnisse), aber hier mal, was ich heute gebastelt habe:

Die Leerlauf-Anzeige (grüne) Lampehat jetzt bei mir die Doppelfunktion „Leerlauf anzeigen“ (wie gehabt) und neu „Blinkerkontrolle“.

War ein zusätzliches 6V Relais und ein bisschen Verkabelung. Finde ich gut. Die Verschaltung ist recht einfach. Sollte jemand es nachbauen wollen und Fragen zur Verschaltung haben, zeichne ich mal einen Schaltplan.

Hier ein video zur Funktionsweise:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Gruß
Peter

Ich komme mit dem Video nicht ganz klar. Meine Interpretation ist diese:

Wie bisher auch:
- Die Lampe leuchtet im Leerlauf, sonst ist sie aus

Und jetzt zusätzlich:
- Wenn kein Leerlauf eingelegt ist, dann blinkt die Lampe, wenn der Blinker aktiv ist

Die einzige Unregelmäßigkeit wäre dann beispielsweise im Leerlauf an einer Ampel stehend. Hier wird der Blinker nicht angezeigt. Richtig?

Gruß Bernhard

Hallo Bernhard,

genau richtig. Die Blinkerkontrolle funktioniert nur, wenn ein Gang eingelegt ist. Im Leerlauf (an der Ampel) nicht.

Soll mir auch nur helfen, nach einer Abbiegung nicht zu vergessen, den Blinker auszuschalten.

Mit ein wenig mehr Schaltungsaufwand könnte man das auch lösen, ist mir aber nicht wichtig.

LG
Peter

Hallo Hans,
ups. Mir fiel auf (als ich Deine Frage las), dass ich nicht mehr das Original-Blinkrelais verbaut habe. Bei mir war der Hella Universalblinkgeber 4AZ003 787-01 verbaut und der (!) Blinkgeber hat einen Ausgang „CP“ zum Anschluss einer Kontrollampe. Daran habe ich das zweite Relais angeschlossen, um die Masse an die Leerlaufkontrolle anzuschließen.

Wer den Original-Blinkgeber hat (ohne) Kontroll-Ausgang und trotzdem diese Kontrolle nachbauen möchte, könnte sich mit einer Diode helfen.

Das würde auch gehen.

Gruß
Peter