Update:

Heute habe ich die Zündung mal auf 15grad vor OT am Stand gestellt. Bin gefahren, Geräusch bei 2600upm blieb gleich und ein anderes Klingel Geräusch konnte ich trotz der extremen Vorzündung nicht wahrnehmen, allerdings habe ich nicht über 3000 gedreht.
Dannach habe ich die Zündung eingestellt, dass sie 6 grad nach OT zündet, also viel zu spät. Das Geräusch bei 2600upm blieb gleich. Also kann es eigentlich kein Zündungsklingeln sein oder? Und kann ich einfach sorgenfrei fahren da der Motor ja gut läuft?
Ich habe nochmal alles durchgeprüft was Krümmer, Kühlrippen, Anbauteile etc. anbelangt und wirklich gar nichts gefunden.
Liegt es vielleicht am Vergaser, dass er zwar gut eingestellt ist aber bei genau 2600 abmargert, was ich nicht glaube, da alles original und neu bedüst und gereinigt ist?

LG Marvin

Ist es möglich, dass durch nicht ganz reinschiebbare Krümmer, der Abgasstrom gestört wird da eben eine Kante vorliegt, es vielleicht nicht so sauber durchströmt und deshalb das Abgas nicht ganz abzieht und das Frischgas entzündet bei genau der Drehzahl?
LG Marvin
Machs doch nicht ständig komplizierter als es ist.
Die Mehrheit hier sagt dir inzwischen, dass ein mechanisches Geräusch am wahrscheinlichsten ist.
Aber du verteidigst tapfer deine Theorie vom Zündklingeln, zur Not kommt jetzt die neue Variante Kante im Rohr.

Hallo Marvin,
an den Vergasern würde ich erstmal nichts ändern. Es ist auch nicht unbedingt so, dass das Klingeln durch abmagern kommt... das Ganze ist nicht trivial und selten ohne Prüfstand bzw. Lambda Messung in den Griff zu bekommen.
Versuche erstmal die Hardware zu fixen, also die ungünstige Krümmerlänge bzw. Befestigung. Probier mal teuren Sprit...
Bevor man operiert sollte man eine anständige Diagnose haben. Also erstmal Trial and Error... vielleicht hat ja hier jemand noch ein paar gammelige Krümmer zum ausprobieren herumliegen..
Solange Du das Kerzenbild lm Auge be hältst machst Du auch nichts kaputt.

Gruß
Kai

Machs doch nicht ständig komplizierter als es ist.
Die Mehrheit hier sagt dir inzwischen, dass ein mechanisches Geräusch am wahrscheinlichsten ist.
Aber du verteidigst tapfer deine Theorie vom Zündklingeln, zur Not kommt jetzt die neue Variante Kante im Rohr.
Ich verstehe nur nicht, warum es nur unter last auftritt, wenn man wenig gas gibt tritt es nicht auf, im ersten Gang auch nicht, im zweiten bei halbgas und ab dem dritten gang klingelt es, es ist auch sehr laut, man hört es auch beim vorbeifahren wenn man neben der Straße steht.
Und wenn es ein mechanisches Geräusch ist, woher soll es denn kommen? Es ist alles fest und richtig montiert. Spannstifte in den Kühlrippen sind fest etc.
Ich bin natürlich eher skeptisch, weil ich angst um meinen Motor habe, weil die komplette Überholung inklusive neuer Kurbelwelle mit BMW Preis, sehr sehr sehr teuer war, da ich kein Teil gefunden habe welches für das Geräusch verantwortlich sein könnte ist es natürlich schwierig zu wissen was man glauben soll.

LG Marvin

Hallo Marvin,
an den Vergasern würde ich erstmal nichts ändern. Es ist auch nicht unbedingt so, dass das Klingeln durch abmagern kommt... das Ganze ist nicht trivial und selten ohne Prüfstand bzw. Lambda Messung in den Griff zu bekommen.
Versuche erstmal die Hardware zu fixen, also die ungünstige Krümmerlänge bzw. Befestigung. Probier mal teuren Sprit...
Bevor man operiert sollte man eine anständige Diagnose haben. Also erstmal Trial and Error... vielleicht hat ja hier jemand noch ein paar gammelige Krümmer zum ausprobieren herumliegen..
Solange Du das Kerzenbild lm Auge be hältst machst Du auch nichts kaputt.

Gruß
Kai
Kerzen sind eher dunkler als sie sein sollten, aber beim Einfahren wird natürlich etwas Öl verbrannt. Aber sie sind nicht rein schwarz oder Nass etc. Sprit wird natürlich nur der 100Oktan von Shell getankt.
LG Marvin