Reinhard

Stammgast
Kann es sein das ein Fehler in der Elektrik den Lichtmaschinen Anker beschädigt?
Habe jetzt schon den 2. innerhalb eines Monats getauscht.
Der 2. war allerdings ein Tauschteil

Das interessante war jedes mal das das GARMIN vorher einige male >keine Strom Versorgung< meldete.
Habe mir erst nichts dabei gedacht, scheint aber ein Indikator für eine ausgefallene Lichtmaschine während der Fahrt zu sein.

Da das Garmin von der Batterie gespeist wird, dürfte es kaum zu Unterspannungssymptomen kommen. Es schaltet erst unterhalb von 8 Volt Bordspannung auf Akkuspannung um (gerade gemessen). Da wird wohl eher ein Wackelkontakt vorliegen.
Oder ein massiver Kurzschluss im Bordnetz.
Da der Limaanker einseitig auf Masse liegt, kann er auch nicht durch Kurzschluss abrauchen, dazu würde es einer hohen Spannung bedürfen, die aber wohl kaum vorliegt.
Also Zufall.
Ich würde den Anker zurückgeben, sollte ja noch Garantie drauf sein.

Aber warum sollte das Garmin immer 1/2 - 1 Stunden vor dem Ende der Batterie (Weil keine Ladung) 3-4 mal keine >keine Strom Versorgung< an zeigen.
Durch drücken auf >Batteriebetrieb< lief es dann immer weiter um 5 Minuten später das gleiche anzuzeigen.

Wahrscheinlich meckert das Garmin wenn die Batterie Spannung einen bestimmten Punkt unterschreitet.

Merkwürdig?

Mein Zumo meckert erst unter 8 Volt Bordspannung. Das ist m.W. aber für die Zündung schon zu wenig.

Hei,
Original von Reinhard
Kann es sein das ein Fehler in der Elektrik den Lichtmaschinen Anker beschädigt?
Nein.

Original von Reinhard
Habe jetzt schon den 2. innerhalb eines Monats getauscht.
Waren denn beide gemessenermassen kaputt?

Original von Reinhard
Habe mir erst nichts dabei gedacht
mmmm

Original von Reinhard
scheint aber ein Indikator für eine ausgefallene Lichtmaschine während der Fahrt zu sein.
{Werbung}Da gibt es aber einfacheres {/Werbung}

Hallo,

Original von Reinhard

Das interessante war jedes mal das das GARMIN vorher einige male >keine Strom Versorgung< meldete.

das habe ich auch schon gehabt: da war der Anker der LIMA defekt und hat die Batterie nicht mehr geladen. Ich bin dann weitergefahren mit Zündung über Batterie und kurz bevor die Batterie komplett leer war kam diese Meldung in meinem Garmin GPS 60c.

Vielleicht hilft Dir diese Info weiter.

Jetzt noch etwas Schleichwerbung: Übrigens Jörgs Spannungsüberwachung kann ich Dir empfehlen !

Viele Grüße aus NordOstHessen
Ferdi

Und aus dem Grund hab ich die Bosch Lima rausgeschmissen
Wenn son Limaläufer dann mal die Grätsche macht, dann immer wenn man grade keinen Ersatz dabei hat ( Urlaub etc)
mmmm

Das garmin zümo 550 bzw 660 benötigt nur 4,8 Volt.
Habe das zümo auch an der R25/2 mit 6 Volt laufen.
Erst wenn die Stromversorgung unter 4,5 Volt fällt kommt der Hinweis: Batteriemodus.

Gruss Manfred