DiBo

Teilnehmer
Moinsen,

nachdem ich gestern meine R 80 T abgeholt habe musste ich feststellen das keins der vier Instrumente beleuchtet ist.
Nu hab ich leider noch keinerlei Unterlagen zu dem Mopped, könnte mir also jemand sagen was für Leuchtmittel ich besorgen muss und wie ich sie austausche?

MfG
Dirk

Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,

nachdem ich gestern meine R 80 T abgeholt habe musste ich feststellen das keins der vier Instrumente beleuchtet ist.
Nu hab ich leider noch keinerlei Unterlagen zu dem Mopped, könnte mir also jemand sagen was für Leuchtmittel ich besorgen muss und wie ich sie austausche?

MfG
Dirk

Hallo Dirk,

bist Du sicher, daß vier Birnen gleichzeitig durch sind? Erscheint mir ein wenig unwahrscheinlich.

Wenn ich das richtig weiß, müssten alle Instrumentenbeleuchtungen gemeinsam (per wahrscheinlich grün/schwarzem Kabel) am Standlicht hängen. Funktioniert das noch?

Gruß,
Markus

Ok, sorry das ich so doof fragen muss, aber wo finde ich die Sicherungen?
Wie gesagt hab die Maschine noch keine 24 Std. :(

MfG
Dirk

Ok, sorry das ich so doof fragen muss, aber wo finde ich die Sicherungen?
Wie gesagt hab die Maschine noch keine 24 Std. :(

MfG
Dirk

R80T weiß ich nicht. Nehme aber stark an, daß sie (wie in meiner R100T seelig) auf der Kontaktplatte im Lampentopf zu finden sein müssten.

Oh Sh**! Das klingt nach ner Demontage der halben Verkleidung...
Nie wieder kauf ich nen Oldie ohne mir VORHER das Bucheli o.ä besorgt zu haben :-D Ich glaub ich geh mal mit dem Werkzeug zur Kuh!
Brauch ich die Flex? (Nur'n Scherz! ;-) )

MfG
Dirk

Keine Panik:gfreu:
Mußt nur die Glasscheibe mit Rahmen vor dem Scheinwerfer abschrauben von vorne die Gummiecken etwas aufbiegen. Dann kannst du den Scheinwerfer etwas nach oben drehen und die Schraube von Scheinwerfereinsatz lösen.
Sind 5 Minuten.:]
Und schnellstens die Reparaturanleitung aus dem Bucheli-Verlag besorgen.
Sehr zu empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Sicherungen sieht man ob sie durchgebrannt sind. Überprüfe das Massekabel (braun) auf Durchgang. Erst ab Bj. 85 sind die Sicherungen unter dem Tank hinten angebracht.

Gruß
Walter

Vielen Dank für die Antworten, werde gleich mal schrauben gehen und morgen früh ne neue Sicherung holen und verbauen, im Radiofach liegen blanke Kabel, sind die vielleicht auch darüber abgesichert? Das würde den Ausfall erklären, die werd ich in jedem Fall vorher vernünftig isolieren!

MfG
Dirk

Fehler gefunden und beseitigt!

Die Sicherungen bei der R 80 RT Bj. 85 sind tatsächlich unter der Sitzbank, dass habe ich rausgefunden nachdem im Lampengehäuse keine waren :-)
Der Verursacher ist auch identifiziert, der Vorbesitzer war so nett das Stromführende (Dauerstrom) Kabel fürs Radio abisoliert und blank im Radiofach rumbaumeln zu lassen... (kein Komentar meinerseits zu sowas!)

Jedenfalls leuchtet jetzt alles wieder was leuchten soll und ich weiss wie ich die Lampe im Scheinwerfer wechsel!

MfG
Dirk

Kein Licht im Cockpit

Hallo DiBo,

hatt bei meiner R75 mal ein ähniches Phänomen. Nach Austausch der defekten Instrumentenbeleuchtung und prophylaktischem Austausch aller übrigen Glühbirnen im Instrumentenbereich ging gar nichts mehr.

Ursache war letztlich Korrosion an den Kontakten der Fassungen. Nach Reinigung mit Feile und Schleifpapier hat alles wieder funktioniert.

Gruß - Arthur