Moin,
um mich zunächst kurz vorzustellen: Ich bin neu hier und habe eine inzwischen ziemlich runderneuerte R90 / 6 Bj. 1973, bei der gerade der 1000 ccm Satz mit Schmiedekolben eingebaut wurde, außerdem die Schwungscheibe erleichtert. DZ ist schon drin, und ich fahre gerade den Motor ein. Das niedrige Kolbengewicht und die erleichterte Schwingscheibe sind eine echte Verbesserung.
Ein anderes Problem war aber, daß sich die Tanklackierung im Bereich des Einfüllstutzens wohl wegen des aggressiven Sprits ablöste und erneuert wurde. Auch wurde dabei die Dichtung des Tankdeckels erneuert. Und nun leckt der Tank durch den Deckel. Jetzt habe ich nach Anleitung aus dem Forum den Deckel abgebaut und eine Gummidichtung anstelle der alten Korkdichtung reingepfriemelt. Bin gespannt, ob es nun dicht ist. Meine Frage betrifft das in diesem Beitrag behandelte FEDERBLECH (und ich habe bestimmt eine Stunde die "Suche" - Funktion genutzt ...): Gehört dieses Blech beim Zusammenbau / Einbau des Deckels über oder unter den Stift, der den Tankdeckel hält? Ich würde meinen, es muß (vom Tank aus gesehen) ÜBER den Stift greifen und hält diesen somit unter Spannung. Stimmt das?
Besten Dank und Grüße aus Hamburg Altona, Kai Holger