Luse

Verschleißästhet
Hallo ihr Bremser,

ich bin gerade am montieren einer Raask- Rastenanlage.
Jetzt ist ein Problem aufgetaucht:
Der Bremsbolzen, also nicht das Pedal sondern der Bolzen mit der Umlenkerei zwischen neuem Pedal und Gewindestanke zur Bremstrommel hat einen Durchmesser von 15mm.
In meinem Rahmen ist aber nur ein 10er Loch.

Bilder erklären es besser, daher siehe Anhang.

Die Frage ist nun, ist die Ausbuchsung auf 10mm original, oder hat da einer rumgeschraubt und da ist normalerweise ein 15er Loch im Rahmen und der Raask-Bolzen passt da durch? :nixw:

Danke
Vorab.

Anhänge

Hallöle grosser Meister,

bei mir ist in der Buchse auch ein 10er Loch!!! Habe mir aber das ganze Geraffel selbst gebaut, da wars dann eben egal.

Grüsse
Roman

Hallo Roman,
danke für die schnelle Antwort, die hat mich veranlasst mal ins real OEM zu sehen.
Hätte ich auch gleich machen können...:pfeif: Ich war aber der Meinung die Buchse ist nicht original, sieht so geknaubt aus.

Da gibt es wohl beide Möglichkeiten.
Also ist die Buchse Original, weiß jemand ob die verschweisst ist...
Ich habe mal eben ein bischen draufrumgeklopft (2kg Hammer) aber nur ganz zärtlich. Da hat sich nix bewegt.

Ich geh mal in die Garage alles schön mit Rostlöser einjauchen, vielleicht geht's morgen bessser.

...bin nicht ganz sicher, aber die Buchse müsste aus Lagerbronze sein! Sollte also auf jd. Fall "irgendwierausnehmbar" sein!

Kann man(n) die Welle der Raask Anlage nicht abdrehen???

Hallo Roman,
danke für die schnelle Antwort, die hat mich veranlasst mal ins real OEM zu sehen.
Hätte ich auch gleich machen können...:pfeif: Ich war aber der Meinung die Buchse ist nicht original, sieht so geknaubt aus.

Da gibt es wohl beide Möglichkeiten.
Also ist die Buchse Original, weiß jemand ob die verschweisst ist...
Ich habe mal eben ein bischen draufrumgeklopft (2kg Hammer) aber nur ganz zärtlich. Da hat sich nix bewegt.

Ich geh mal in die Garage alles schön mit Rostlöser einjauchen, vielleicht geht's morgen bessser.

Hallo Thomas,
die ist nicht geschweißt. Die muss rauszukloppen sein.
Pit

Die war nicht geschweisst.

Ich hab den Hammer mal wie ein Mann benutzt, nicht wie ein Mädchen (ich will jetzt keine zweideutigen Kommentare hören wie bei meinem Ständerproblem)

Das Ding ist raus.

:applaus: guter Service hier:applaus:

Grüß dich, Meister Thomas!
Das ist eine Frage des Baujahres.
Bis einschl. Modell 1980 gab es diesen Bolzen mit Schmiernippel:

3l0_Br_bolzen.jpg

Ab Modell 81 wurde alles besser ... äh billiger und man nahm nur noch eine schnöde Standardschraube.

14a6_Bremspedal.jpg

Hallo Meister Michael,

dann habe ich jetzt technisch zurückgerüstet, das gibt Ärger. :D

Hallo,
ich kenne nur die Bolzenversion. Die Variante mit der Schraube hab ich noch nicht gesehen.
Ist mir vielleicht auch schon zu neumodisch?
Gruß
Pit