carbo

Aktiv
da ja scheinbar im forum die elektronik woche ist:gfreu: habe ich auch mal eine frage.
ich habe mir andere lenkerschalter besorgt, da die kabel sowiso zu
kurz sind will ich neue litzen einlöten. nur welchen Querschnitt:nixw:
die kabel an der bmw sind teilweise stärker wie die an den japanschalter.

lot: lieber lot nehmen wo fliesmittel enhalten ist oder fliesmittel extra
auftagen. und welche stärke.

gruß
roland

Hi Roland,

in der Datenbank gibt es die Schaltpläne,
darin sind auch die Querschnittsangaben enthalten.

Die Leitungen nicht löten sondern crimpen.

Viele Grüße,
Daniel

Moin Moin,

also wenn ich den Roland richtig verstehe will er die Lenkerarmaturen von nem Japaner auf die BMW anpassen. Hierzu will er die Kabel in den Lenkerarmaturen ablöten und durch neue, längere Kabel ersetzen.

Wenn die Armaturen schon etwas älter sind könnte das mit dem ablöten schon etwas tricky werden. Ich würde mir lieber überlegen ob ich die Kabel nicht einfach verlängern könnte (ja, mit angelöteten Kabel und Sollbruchstelle....). Solange die angelöteten Stellen nicht gerade im Lenkkopfbereich wäre wo die Kabel sich regelmäßig bewegen würde ich das gegenüber der Lötung in der Armatur vorziehen. Bei der Lötung in der Armatur könnte es dir passieren das zuviel Wärme in den Kunststoff geht und das Gehäuse schmort.

Kabelquerschnitt: So grob über den Daumen sollten die Kabel ähnlich dimensioniert sein. Die Kabelquerschnitte der BMW sind ja aus der Datenbank entnehmbar. Die von dem japanischen Spender müssten aus einem zugehörigen Schaltplan auch entnehmbar sein. Wenn du das verglichen hast und es immer noch Unterschiede gibt könnte man hier darüber diskutieren, ob das Kabel ausreicht oder nicht.

Gruß

Jogi

ich habe mir andere lenkerschalter besorgt, da die kabel sowiso zu
kurz sind will ich neue litzen einlöten. nur welchen Querschnitt:nixw:

lot: lieber lot nehmen wo fliesmittel enhalten ist oder fliesmittel extra
auftagen. und welche stärke.

Der Querschnitt hängt vom Strom ab, der durchfließen soll. Im Zweifelsfall ist dicker besser, kannst Dich also ruhig an BMW orientieren.

Und Lot ohne Flußmittel hat in der Elektrik nichts zu suchen. Die Dicke des Lötdrahtes ist eher unwichtig - je dünner, desto mehr braucht man halt. Wenn im Zweifel, nimm 1 mm fürs Motorrad, aber kein Bastellot, da ist der Bleigehalt zu hoch (60%). Aktuelle Elektroniklote enthalten aus Umweltgründen sowieo kein Blei mehr.

Gruß
Hansi

Moin,

60 Watt in der Honda sind auch 60 Watt in einer BMW und erfordern denselben Querschnitt. Meine Four ist 34 geworden und alle Schalter sind noch ok...

Ich würde aber eher die Kabel verlängern, als am Schalter herumlöten, es sei denn, du bist des Lötens wirklich kundig. Da schmort wirklich schnell mal ein Schalter durch.....oder glüht aus.

Gruß
Willy

Kabel löten ist auch zu unrecht verteufelt. Wenn man dass ordentlich macht:
- sauber löten
- doppelt Schrumpfschlauch drüber der weit über die Lötstelle raussteht wegen der Zugentlastung
- nicht in Bereichen löten, die bewegt werden

hält das ewig.

Edit: Willy hat recht: lieber im Kabelzug löten, als am Schalter.

Zuletzt bearbeitet:
danke erstmal für die antworten ist viel brauchbares dabei.

damit ich erst gar nicht in versuchung komme an de kabel zu
löten habe ich die schon soweit gekappt das es kein zurück gibt.:pfeif:
macht ja auch keine sinn wenn ich ein dickes kabel an ein dünnes
kabel löte.
ich werde am wochenende mal eine alten radio dreiteilen und mal
sehen wie es mit den löten klappt. jetzt muss ich ert mal schrumpfschlauch bestellen an den habe ich nicht gedacht :&&&:

gruß
roland

Moin Moin,

dann sorge als erstes für einen übersichtlichen Arbeitsplatz. Zerleg die Armaturen so weit wie möglich (auch die Biester haben kleine Kugeln und Federn die einen wahnsinnig machen können). Zerlegen am besten in einer geräumigen Plastiktüte falls dir doch mal eine Feder wegspringt.

Falls du merkst das du die Serienlötstellen nicht vernünftig ablöten kannst dann bliebe noch der Versuch ein Stück von dem Serienkabel (so ca 1 cm) stehen zu lassen, dieses abzuisolieren und daran das neue Kabel anzulöten.

Viel Erfolg!

Gruß

Jogi

danke jogi
ich denke da gibts nicht viel zu zerlegen, wie es aussieht sind das ganze elemente. ablöten sollte kein problem sein da die schalter neuwertig sind.

das größte problem scheinen die kabel zu sein. und zwar die farben.
um einigermaßen an den original verkabelung herranzukommen werde ich mir wohl einen kabelbaum bei ebay schießen.

gruß
roland

um einigermaßen an den original verkabelung herranzukommen werde ich mir wohl einen kabelbaum bei ebay schießen.

gruß
roland

Hallo Carbo,

bestelle dir lieber hier neue Litzen; kostet ja nicht die Welt.

20-30 Jahre alte Litzen sind porös und die Weichmacher aus den Isolierungen sind schon längst verflogen.

danke jogi
ich denke da gibts nicht viel zu zerlegen, wie es aussieht sind das ganze elemente. ablöten sollte kein problem sein da die schalter neuwertig sind.

gruß
roland

Moin Roland,

täusch dich da mal nicht mit der Zerlegerei. Meist werden die inneren Kontakte mit kleinen Schrauben ins Plastik geschraubt. unter einigen der kleinen Kontakte sind manchmal kleine Kugeln und Federn. Z. B. ist unter den meisten Tastern (Lichthupe, Anlasser, Hupe) eine Feder. Andere Schalter die rasten, z. B. Licht, Notaus, Fernlicht-Abblendlicht-Umschalter, Blinker haben entweder Kontaktplatten mit "Dellen" die die Rastfunktion erfüllen oder kleine Kugeln die eingelegt sind.

Gruß

Jogi