moin, die bremse meiner r 80 rt (neu im stall) quietscht beim schieben des motorrads etwas...hab im ersten moment an flugrost auf der scheibe gedacht und beim fahren mal etwas schleifen lassen- is aber immer noch da...sattel fest? wenn dann nur minimal, aber wat macht man da dagegen? oder is das bei den dingern normal? an der g/s tuts nich so... au lait

moin, die bremse meiner r 80 rt quietscht beim schieben des motorrads etwas...
Tach Milchbubi,

wenn´s beim schieben bereits quietscht dann gehen die Bremskolben nicht korrekt zurück.
Also soltest Du (oder besser ein erfahrener Mechaniker Deines Vertrauens) die Sättel auseinander nehmen und den alten Schmodder entfernen. Dazu die Dichtringe der Kolben erneuern etc.
Die sind nämlich für das zurückziehen der Bremskolben zuständig.

Für die Überholung gibt´s beim Freundlichen einen Reparatursatz, den der aus Sicherheitsgründen aber nur an Fachbetriebe abgibt, was Rückschlüsse auf Wichtigkeit/Sorgfalt einer solchen Maßnahme zuläßt.
Wenn Du versiert bist und an der (Teile)Theke einen kompetenten Eindruck machst kannst Du den Set auch kaufen denke ich.

Das Thema entlüften besprechen wir dann wenn Du fertig bist. :]

Ach ja, Kupferpaste brauchst Du erst wenn Du neue Beläge einbaust und die quietschen beim bremsen. Und auch dann bricht man erst mal die Kanten in Auflaufrichtung.

Das kannst du natürlich machen.

Ich bin allerdings der festen Überzeugung,das du es nicht machen solltest !!!!!!!!!!!!!

Wenn du schon so eine Frage stellst,laß die Finger von der Bremse.

finger weg!

...is mein motto bei sowas...keine angst.der bock steht jetzt eh erstmal, weil ich nen scrambler davon bauen will.wenn er schick aussieht, dann kommen neue reifen, alle flüssigkeiten neu und dann lass ich auch die bremse machen.Hab an der g/s halt ne etwas andere Bremse und wollt nur mal hören, inwiefern da vielleicht ein leichtes schleifen normal ist, bzw. vielleicht leicht zu beheben is mit n bissl hin und her drücken.Danke erstmal.

Du willst einen Scrambler aus einer RT bauen. :pfeif:

Vorsicht, zieh den Kopf ein.... wenn das die RT-Fraktion liest.....:D

warum nicht...

ist ja im originalzustand soooooooooo SCHÖN und praktisch, da muss man ja was anderes draus machen...:lautlachen1:
da meine f 650 vom stehen nicht besser wurde, hab ich mir gedacht, ich stell mir einen bock hin, der sich wertvoller steht, da ich nur die g/s fahre...dann hat ich sie und dachte mir, wenn man sie völlig anders gestaltet könnt sie sogar gut aussehen...grins

Hallo Thomas,

lass ihn doch machen, dann gibts wieder eine weniger und das RT-Fahren wird immer exclusiver, so einen Schrank hat halt nicht jeder.

schön zu fahren...

...is das teil mit der verkleidung ja schon, grad im winter.hab auch fürn sekundenbruchteil überlegt, sie so zu lassen- aber nackt find ich doch netter.

Hi,

ja im Winter oder wenns nicht so warm ist, ist das gut.
Im Sommer ist FKK natürlich besser.
Nicht nur am Moped.

Solltest du eine gut erhaltene hohe Scheibe loswerden wollen, wäre ich nicht abgeneigt.
Sofern der Preis stimmt;)

Schreib doch mal ne PN.

Gruß

... bremse meiner r 80 rt (neu im stall) quietscht beim schieben des motorrads etwas ...

In Deiner Überschrift schreibst Du "schleift" etwas

Ist bei meiner R100RT auch der Fall, habe ich beim Meister meines Vertrauens auch schon prüfen lassen.

Aber alles soweit gerade und in Ordnung.

PD und Mystic haben das auch nicht.

Allerdings quietscht meine nicht.

Und hat bei der RT auf knappen 25.000 keine sonstigen Probleme gemacht.

Bremsleistung ist nach wie vor gut.

Wobei die R80RT ja meist mit Einzelscheibe ausgeliefert wurden.

Bei mir schleifen beide Scheiben.

Gruß

Manfred