Wer beim Starten den Spannungsabfall an Klemme 15+ gemessen hat, kann nach dem Einbau des Relaes bei einer Vergleichsmessung den Unterschied ermitteln. Der Stromfuss in alten Zündschlössern und Killschaltern kann sehr dürftig sein.
Gruß Udo

Hallo Udo,

da ich nur eine Spule habe werde ich mir das sparen, läuft es doch auch meinen Bestrebungen zuwider , den Drahtverhau so einfach wie möglich zu halten.
Zudem erfüllt die M-unit ja auch gezielt die Aufgabe als Lastrelais.
Zündschloß und Killschalter liegen auch bei der Unit sowieso im unbelasteten Schaltkreis.

Mit dem Relais läßt sich allerdings auch der Leerlaufschalter gut in den Zündkreis integrieren.:pfeif:
Ich muß mal ausprobieren, ob mir nur das Anzeigen von Neutral reicht.

Ich werde deine Bedenken aber mal im Auge behalten und messtechnisch kontrollieren.

Hallo,

das wäre schon von Interesse wie groß der Spannungsabfall bei so einem elektronischen Relais ist. Bei einem mechanischen ist der Abfall ~0,1V.

Gruß
Walter

Hallo Udo, interessante Idee, das Ruecklicht so zu verkabeln... ich werde mir das mal ansehen!

Pjotl, das mit dem Leerlaufschalter hatte ich noch gar nicht bedacht. Naja, ich schaue momentan auch nur immer auf die Lampe, also denke ich wird das fuer mich reichen ;)

Ich denke ich werde mir als Uebergangsloesung eine einfache Schaltereinheit links an den Griff bauen:
- Licht Hi/Lo
- Hupe
- Blinker aus/rechts/links

Und dann werde ich mir Taster/Schalter in den Scheinwerfer einsetzen:
- Startknopf
- Killknopf
- Lichtschalter an/aus (so einen massiven klassischen Kipphebel :kue:)

Ich denke ich werde mir als Uebergangsloesung eine einfache Schaltereinheit links an den Griff bauen:
- Licht Hi/Lo
- Hupe
- Blinker aus/rechts/links

Und dann werde ich mir Taster/Schalter in den Scheinwerfer einsetzen:
- Startknopf
- Killknopf
- Lichtschalter an/aus (so einen massiven klassischen Kipphebel :kue:)

Hi,

ich habe mir den Schalter von KC Engineering links montiert. Der ist relativ klein, aus Alu gefräst und ist, bis auch den (noch) roten Hupenknopf, recht unauffällig.
In die Lücke an dem Schalter wird mit Hilfe einer Abdeckung noch der Minitaster für den Tacho integriert.

Rechts ist ein Oldstyle Taster/Schalter für Kill und Start.

Wird nachher natürlich alles schwarz; aber ich will da noch den Taster für das Motogadget reinbringen.