Hallo zusammen.
bei meinem 4 Gang Getriebe ist das Gewinde des Einfüllstutzen bis auf
einen Gewindegang defekt.
Die Reparatur wäre bei leeren Gehäuse für mich kein Problem,habe Heli-Coil
oder alternativ M 16 mal 1,5 Gewindebohrer leihweise zur Nutzung.
Aber ich überlege immer wieder,wie kann ich die defekte Bohrung erstens
auf den Kerndurchmesser aufbohren und anschließend das neue Gewinde
schneiden ohne dass die Späne in das Innere gelangen.
Hat schon mal jemand sowas mit Erfolg durchgeführt? Es müsste doch irgend-
wie möglich sein.
Habe schon gedacht,evtl. mit Pressluft über den Ablasstopfen drangehen,ich
will doch nicht das Getriebe ausbauen und zerlegen.
Die meisten Späne dürften beim Vorbohren reinkommen,Gewindeschneiden
mit Fett ginge ja noch.
Hoffentlich hat jemand diesen heissen Tip.
Gruß Bastler.
bei meinem 4 Gang Getriebe ist das Gewinde des Einfüllstutzen bis auf
einen Gewindegang defekt.
Die Reparatur wäre bei leeren Gehäuse für mich kein Problem,habe Heli-Coil
oder alternativ M 16 mal 1,5 Gewindebohrer leihweise zur Nutzung.
Aber ich überlege immer wieder,wie kann ich die defekte Bohrung erstens
auf den Kerndurchmesser aufbohren und anschließend das neue Gewinde
schneiden ohne dass die Späne in das Innere gelangen.
Hat schon mal jemand sowas mit Erfolg durchgeführt? Es müsste doch irgend-
wie möglich sein.
Habe schon gedacht,evtl. mit Pressluft über den Ablasstopfen drangehen,ich
will doch nicht das Getriebe ausbauen und zerlegen.
Die meisten Späne dürften beim Vorbohren reinkommen,Gewindeschneiden
mit Fett ginge ja noch.
Hoffentlich hat jemand diesen heissen Tip.
Gruß Bastler.