vsampel

Teilnehmer
Hallo,

ich fahre seit 2 jahren die GS, die ich von meinem Vater "geerbt" habe. sie ist BJ. 92 und hat, bis auf eine neue LiMa, noch keine großartartige reparaturbedürftigkeit gezeigt.

im herbst letzten Jahres zeigte sich auf der Abschlusstour immer wieder folgendes Problem: Anlasser klackert erst nur, ruckt dann kurz, dann Stille und bei nochmaligem Drücken des Knopfes sprang sie dann an.

In Erwartung, dass die Batterie hinüber ist, habe ich vorige Woche eine neue "Hawker" eingebaut, und *tatatataaaa* sie sprang ganz normal an.

dann ein paar andere kleinigkeiten gewartet, gestern wollte ich sie wieder anlassen und:

wieder dasselbe spiel, klackern, surren und ende. nur ein paarmal hat der anlasser anstalten gemacht zu drehen.
Spannung gemessen, lag bei 12,2 V, ist beim Anlassen runter auf 6-5 V.

Dann die Batterie nachmittags vollgeladen, abends noch eingebaut und sie sprang wie gewohnt an.
Danach Spannung gemessen: 13,3 V.

Da ich dachte, es läge irgendwo ein Kriechstrom vor, habe ich tagsüber schon alle Steckverbindungen gelöst und mit WD 40 eingesprüht.
Also: massekabel von der Batterie ab, Messgerät dazwischen und geschaut ob Strom läuft, - gar nix.

Heute, vor ca. 1 Std. wieder Spannung gemessen: 12,6 V
Anlassen nicht möglich, Spannung sinkt auf 6-5 V runter. Die selben Geräusche wie oben geschildert.
Achja, bei einschalten von Licht, Hupe etc. tut sich an der Spannung nicht viel, bleibt immer noch über 12 V.

So, nun bin ich mit meinem Latein am Ende, bitte um Hilfe, was könnte es sein bzw. was könnte ich noch versuchen?

vielen Dank schonmal!
vincent

werd ich machen, danke.

sie müsste sich doch dann aber gar nicht mehr starten lassen oder?

funktioniert nämlich auch mit fremdstarten einwandfrei.

Entweder hat der Anlasser selbst Probleme und braucht eine Überholung (Anleitung finet sich in der DB) oder Du hast ein Kontaktproblem im Strompfad. Wo hast Du die 5-6V gemessen?

danke
BMW-Guzzi