Hi,
wie bereits gesagt,habe ich eine 80GS.Ich lese immer wieder vom"langen 5.Gang".Der Umbau hat seinen Preis.Meine Frage ist jetzt,ob ich durch den Austausch des Endantriebes(vlt.von RT-Modell)nicht auch eine niedrigere Drehzahl, bei gleicher Geschwindigkeit erreiche?![]()

Hallo,
ich bin der festen Überzeugung, dass ein neuer Endantrieb samt passendem Tacho deutlich teurer kommt als der Einbau eines geänderten (mit 20 statt 21 Zähnen) Zahnrades für den 5. Gang. Zudem ist die Spreizung des serienmäßigen Getriebes zwischen den 4. und dem 5. Gang sowieso nicht zu üppig, sodass ein etwas größerer Sprung angemessen ist. Außerdem ist der Vorteil kürzerer Gänge 1-4 nicht zu unterschätzen.
Ein Rechenbeispiel: Der längere 5. Gang bewirkt zusammen mit einem Endantrieb 32/10 nahezu die gleiche Übersetzung wie einer mit 33/11 Zähnen und bei einem solchen mit 37/11 nahezu das gleiche wie bei 32/10 Zähnen.
Beste Grüße!



Danke für den Tipp.Aber was ist ein SR-Kit![]()
Danke für den Tipp.Aber was ist ein SR-Kit![]()



Naja, günstiger würd ich jetzt mal nicht sagen. ich bau keinen langen 5. mehr ein ohne die anderen Schrägverrzahnten mitzuwechseln. Da hab ich nämlich schon bitter Lehrgeld zahlen müssen....Den langen 5ten dann gleich mit einzubauen ist kein Mehraufwand. Ausser dem finanziellen natürlich, hält sich aber im Rahmen und ist deutlich günstiger als die HAG-Variante.
