....
![]()
...
Liebe Grüße
Werner
Also was ich an den ganzen Kurzhubmotorgeschichten immer komisch finde ist dass viele einen gesehen haben oder davon gelesen, aber selber einen gebaut hat noch keiner bzw. Informationen aus erster Hand sind nicht zu bekommen.
Leider sind konkrete Hinweise wie was man konkret wie bearbeiten muss extrem rar bzw. mir noch nicht unter gekommen.
Ich hätte ja hochgradig Lust so einen Motor aufzubauen, da wäre in der Halle sogar alles:
Motorgehäuse Kurbelwelle Pleuel usw R65
100er Zylinder mit Kolben von R100GS
R65 Köpfe vor und nach Bj 81, die neueren sogar Bleifrei
800er Köpfe sind auch noch reichlich da
Stosstangen R65 und Stössel auch da.
Nockenwelle: Da hat der Rabbi ja auch für die R65 was im Angebot
Das einzige was mir fehlt ist bisher eine Schwungscheibe, die ist wohl unterschiedlich zu den großen Boxern.
Wär doch mal ein "Nordprojekt" einen solchen Motor aufzubauen und zu testen bzw. dann mal konkrete Hinweise zu erarbeiten wie man einen solchen Motor tatsächlich aufbaut.
Wirkt einer mit?
Viele Grüße
Daniel Dicke
Hat
im Übrigen sprichst du mir aus der Seele was den Kurzhubmotor anbetrifft. Wir haben hier einen Kurzhuber liegen. Eckdaten sie hier. Ich kann also für mich in Anspruch nehmen sowas zu besitzen. Wenn du noch um die Ecke wohnen würdest könnten wir den ja mal vermessen. Nur leider wohnen wir ja nicht im Norden. 
und hier fängt es an interessant zu werden!Naja wenn es nur um den Nachbau der 850er Sätze von Michel, Fallert und Co. ginge - einen Michelsatz habe ich auf meiner 65er da könnte ich mit Daten dienen.
Gruß
Carsten

Also was ich an den ganzen Kurzhubmotorgeschichten immer komisch finde ist dass viele einen gesehen haben oder davon gelesen, aber selber einen gebaut hat noch keiner bzw. Informationen aus erster Hand sind nicht zu bekommen.
Leider sind konkrete Hinweise wie was man konkret wie bearbeiten muss extrem rar bzw. mir noch nicht unter gekommen.
Ich hätte ja hochgradig Lust so einen Motor aufzubauen, da wäre in der Halle sogar alles:
Motorgehäuse Kurbelwelle Pleuel usw R65
100er Zylinder mit Kolben von R100GS
R65 Köpfe vor und nach Bj 81, die neueren sogar Bleifrei
800er Köpfe sind auch noch reichlich da
Stosstangen R65 und Stössel auch da.
Nockenwelle: Da hat der Rabbi ja auch für die R65 was im Angebot
Das einzige was mir fehlt ist bisher eine Schwungscheibe, die ist wohl unterschiedlich zu den großen Boxern.
Wär doch mal ein "Nordprojekt" einen solchen Motor aufzubauen und zu testen bzw. dann mal konkrete Hinweise zu erarbeiten wie man einen solchen Motor tatsächlich aufbaut.
Wirkt einer mit?
Viele Grüße
Daniel Dicke
Hat
Ich will mir einen 850er bzw 920er aufbauen.
Als Teile werde ich verwenden:
Gehäuse und KW von R65,
Zylinder 94er oder eben 97er
Köpfe R80
Pleul R1100
...und dann mal schauen, was dabei rauskommt!
MfG Maik
Hallo Christof,
Könntest du vielleicht mal ein paar Maße des gmr kit durchgeben, wenn du ihn gerade griffbereit hast. Insbesondere wäre die Länge des Zylinders und die Maße der Bearbeitung des Kolbens interessant, sehe ich das richtig dass die stoßstangen des gmr-kits nicht die normale Länge haben? Falls ja, wäre hier die Länge auch noch ne gute info.
Ich könnte mir vorstellen, dass man bei der Verwendung der r80 Pleuel die Zylinder nicht ganz so stark kürzen muß, kann das jemand bestätigten?
Ich würde mir auch gern so einen Motor aufbauen, habe mir auch schon nen grundblock einer 50ps r65 besorgt. Ursprünglich wollte ich einen r80 Zylinderkopf verwenden, da dieser noch einfacher zu bekommen ist als der 50ps r65 kopf. Aber leider passt dieser wohl nicht auf die kurzhuber.
Gruß, björn

Eure infos sind wirklich sehr interessant vielen dank
Gute N8

Wie werden die Kolbenböden der 1000er an die 650er Köpfe angepasst ?
Warum gehen keine 800er oder 1000er Köpfe ?
Wenn man jetzt Kolben des Power-Kits nimmt und 800er Köpfe, hat man kurze Kolben und brauch weder KolbenBoden noch Kopf anpassen beim 800er Kopf oder Replacement-Kit-Kolben mit 1000er Köpfen.
Also soo viel Licht wie Ingo seh ich noch nicht![]()

Hm, geht das wirklich so einfach ?? Da is doch sicher ´n Haken bei![]()

Wie werden die Kolbenböden der 1000er an die 650er Köpfe angepasst ?
Warum gehen keine 800er oder 1000er Köpfe ?
Wenn man jetzt Kolben des Power-Kits nimmt und 800er Köpfe, hat man kurze Kolben und brauch weder KolbenBoden noch Kopf anpassen beim 800er Kopf oder Replacement-Kit-Kolben mit 1000er Köpfen.