Guten Morgen,
bin wieder hier.
Meine zwischenzeitlich abgesetzte Anfrage an
info.grouparchiv@bmwgroup.com kam mit einer Abwesenheitsmeldung zurück. Das Archiv wäre erst im Frühjahr 2013 wegen eines Umzugs wieder erreichbar. Wollte wissen , wie es aussieht mit Einbau von Simplex- Komponenten.
Ich fass jetzt mal für mich zusammen und denk dabei laut.
Wenn ich "Müll" von mir gebe, ruft bitte dazwischen und korrigiert mich.
- Wenn ich die Nockenwelle ausgebaut habe, kann ich das Kettenrad mit einem 2-Arm, bzw. 3-Arm Abzieher von der Welle runterziehen.
Montieren kann ich das Kettenrad wieder, wenn ich es mit einer Hülse und gefühlvollen Hammerschlägen bis zum Anschlag (mit zwischenlegen eines Fühlerlehrenblattes 0,1mm) auf die Welle klopfe.
- Das Kettenrad auf der Kurbelwelle kann ich ohne Ausbau der Kurbelwelle demontieren.
Dabei wird zuerst das Kugellager von der Welle gezogen und anschliessend das Kettenrad.
Dies geschieht entweder mittels 2- bzw. 3-Arm-Abzieher oder mit Spezialabzieher (den mir ein sehr freundliches Forumsmitglied angeboten hat).
Stop. Denkfehler.
Da ich ja die Kette nicht öffnen kann, muss ich zuerst das Rad von der Kurbelwelle ziehen. Dabei müsste dann die Nockenwelle mit aus dem Motorblock zu ziehen sein.
So, aber wie wird das Rad mitsamt Lager wieder auf der Kurbelwelle montiert.
Bitte helft mir doch mal auf die Sprünge.
Markus