Gummikuhfan

Sehr aktiv
Hallo Leute,

letzte Woche wollte ich von Köln nach Kiel fahren. Um die optimalste Route zu finden, habe ich natürlich meinen ZUMO 550 bemüht.

Aber was war das? Ca 850 km eine Strecke? Das kann nicht sein! Also noch einmal. Wieder dasselbe. Da habe ich mir die Route mal angesehen. Was soll ich euch sagen, der fährt über Magdeburg. Selbst wenn ich ihm ein Zwischenziel bei Bremen setze, fährt er dieses an und dann ab nach Magdeburg, bevor er Kiel anfährt.

Ich habe diverse andere Ziele in der Ecke eingegeben. Hamburg funktioniert korrekt, aber so ziemlich alles andere geht über Magdeburg (Flensburg, Billund...).

Können die ZUMO 550 User mal ausprobieren, ob das bei ihnen auch so ist und hier Rückmeldung geben?

Danke schon mal.

Einwandfrei.

Über Bremen und Hamburg, 511 km.

Welche Firmware und vor allem, welche Kartenversion hast du?

Ich habe es gerade auf allen drei Zumos (400, zweimal 550, SW zweimal 4.9, einmal 5.0, alle mit 2013.30) probiert. Alle machen es gleich, jeweils 511 km über Bremen.

Erstell dir mal einen neuen Kartensatz, da wird das Problem sein. Kannst ja erst einmal nur Deutschland nehmen, dann dauert es nicht so lange. Vielleicht hast du auch noch eine alte Karte gesichert, dann nimm die zur Probe.

Fehlt da bei der Zusammenstellung des Kartensatzes ne Kachel? Ansonsten mal nen Hardwarereset machen, möglicherweise hat sich irgendwo ein virtueller Wegpunkt "Magdeburg" im Gedächtnis eingeprägt.

Hier die Versionen, die geladen sind:

Software Version 5.00
GPS Firmware-Version 3.00
Karten-Version NT 2013.41

Einschränkungen: keine

Ich denke auch, dass Du ein Karten-Problem hast. Entweder eine oder mehrere fehlende Kacheln oder Dein Zumo hat irgendwo im Hintergrund einen Hänger.

Wie und wann bist Du an die 2013.41 gekommen? Als ich das letzte Mal vor ein paar Wochen nach einer Aktualisierung für meinen Kartensatz gesucht habe, war noch die 2013.30 aktuell.

Also im Zweifelsfall das Gerät mal komplett resetten und die Karten neu aufspielen. Im Naviboard gibt's irgenwo 'ne prima Anleitung, wie das in Windeseile gehen soll.

Gruß aus dem schönsten Vorort von Köln :D

Sebastian

... Wie und wann bist Du an die 2013.41 gekommen? Als ich das letzte Mal vor ein paar Wochen nach einer Aktualisierung für meinen Kartensatz gesucht habe, war noch die 2013.30 aktuell. ...

Hi,

den habe ich vor Monaten runtergeladen, nachdem der 2013.4 ja in den Niederlanden einen Kartenbug hatte. Ein paar Wochen später gab es dann die korregierte 2013.41

Lade aber gerade die Version 2014.1 runter. Die hat mein Garmin Mapupdater gefunden.

... Gruß aus dem schönsten Vorort von Köln :D ...

Da kannst du doch garnicht wohnen! Da wohne ich doch und ich habe dich noch nie gesehen! :lautlachen1:

Da kannst du doch garnicht wohnen! Da wohne ich doch und ich habe dich noch nie gesehen! :lautlachen1:

Ist ja auch kein Wunder, dass Du mich noch nicht gesehen hast ... ich bin ja auch immer froh wenn ich nach 'nem Baustellentermin schnell wieder auf dem Weg nach Godesberg bin :&&&:

Ach so, zum Thema: Die 2014.1 lade ich auch gerade auf's Gerät. Bin mal gespannt.

Hi,

so wie das aussieht, war das tatsächlich ein Softwarebug, aber wahrscheinlich nur bei mir.

Habe mir heute die neueste Kartenversion (2014.1) runtergeladen und die auf den 550er geschoben. Und siehe da, etwas über 500km von Köln nach Kiel über Bremen ohne irgendwelche Vorgaben oder Zwischenziele.

Da kann ich mit leben. :hurra:

@Sebastian:

wohnst denn jetzt in Köln oder Godesberg?