Ich habe die Entlüftung auf original zurück gebaut und möchte abwarten, ob der Ölverbrauch ´runter geht.
Dann sehe ich weiter.
Inzwischen habe ich mir doch den Ölwannenring, mit verlängertem Schnorchel, zugelegt und verbaut. Der Ölstand kann jetzt 30 mm "tiefer" gehalten werden.

Wenn Du also meinst, dass der Ölverbrauch mit dem einleiten der Öldämpfe in die Vergaser geringer wird möchte ich Dich in dem Glauben lassen, der Rest der großen 2-Ventilerfamilie wird dem nicht folgen können...
Gleich folgen die nächsten 100 km.Na dann weiterhin gute Fahrt, Gerd, ...für die nächsten 200 tkm.
Mein Motor stammt aus 1992, hat neuwertige 40 tkm ´runter. Also fast nix.
Und wenn hier von Ölverbräuchen um die 100 ml, oder weniger, berichtet wird, dann möchte ich mich nicht mit 500 ml/1000 km, zufrieden geben.
Wir haben, hier in Berlin auch einige 2V-Fahrer, unter denen auch Benzin geredet wird.
Aber Du hast Recht, ... man kann bis Minimum ´runterfahren und dann einfach nachfüllen. Nur, das ist keine Lösung.
Also abwarten.
Seit Vorgestern, nach dem Umbau auf original, bin ich 100 km gefahren. Ich habe doch, tatsächlich, noch keinen messbaren Ölverbrauch bemerkt.![]()
Gleich folgen die nächsten 100 km.
,nur hat jeder Motor so seine Eigenarten, selbst Baugleiche z.B. R100R, die meines Freundes hat nur 48.000km und verbrauchte auf der Schwarzwaldtour (ca. 1200km) 1/2 ltr. Öl, meine 1/8ltr.,aber mit 100.000km mehr.
(Der hat auch wenig mit den 9,5 bar zu tun.) 
Ich habe die Motorentlüftung nach außen verlegt mit einem 10 mm Innendurchmesser-Schlauch, der in einem Behälter mündet mit Abluft.Darin ist niemals Öl, nur wenig Kondenswasser.
Leckstellen nach außen gibt es nicht !!
Woran das genauer lag, werde ich noch heraus finden.
Aber ..., jedenfalls jetzt, mit originaler Kurbelgehäuseentlüftung, auf 500 Km keinen messbaren Ölverbrauch zu haben, macht mich schon zufrieden.
, danke super erklärt, wenn es sich nun so darstellt, wirst du bestimmt auf 1000km höchstens 1/8 ltr., (oder??), Öl verbrauchen.
Nicht nur Du nicht...Nein nein, das kann ich nicht glauben.
Gruß
Pit

Ich meine die Außenverlegung?

Nicht nur Du nicht...![]()
Derartige "Ätsch-Manieren" können leicht dazu führen, dass der Staat Deine Rente einspart.

Nicht nur Du nicht...![]()

lieber Hotelgolf,
in einem anderen Fred schrieb ein Forumskollege gerade ähnlich despektierlich, Zitat:
Mach dir kein Kopp; wer hier liest und schreibt, hat sowieso Zeit!
Du hast wenigstens die Größe, deinen Fehler öffentlich zu bekunden.
ffritzle

Was bitte ist an meiner Aussage despektierlich?![]()

Keineswegs nehme ich Deinem Bonmot die Pointe.
ffritzle
Für die Statistik:
Ich war in den letzten vier Wochen etwa 6.500 km unterwegs.
Verbrauch:
1 Schaltrolle
2 Anlasser
0,7 Liter Motoröl.

Was natürlich einen neuen Fred ermöglicht:
Anlasserverschleiß ... Was ist normal?![]()
Was natürlich einen neuen Fred ermöglicht:
Anlasserverschleiß ... Was ist normal?![]()

Für die Statistik:<br>
Ich war in den letzten vier Wochen etwa 6.500 km unterwegs.<br>
Verbrauch:<br>
1 Schaltrolle<br>
2 Anlasser<br>
0,7 Liter Motoröl.