Ich habe hier in der DB nichts und beim googeln unterschiedliche Werte gefunden, mein "blaues Buch" verrät mir auch nichts:
Welches Ventilspiel ist bei der R 100 RS, BJ ´77, das korrekte?

BMW hat die Daten im Laufe der Zeit überarbeitet, zzt gilt E= 0.10 A= 0.20
Alle 2-Ventiler! Den Unterschied zwischen 0.15 und 0.20 hört man nicht, der Motor hat aber mehr Sicherheit.
Auch R 12?
...
Kann auch sein, das ich mich ein bisschen wie ein Diflscheißer anstelle, aber
manchmal meine ich es wäre besser wenn es "2-Ventiler-Gleitlagerforum" heisst.
VG Michael

Hallozusammen,
0,1mm bei R 12 ist schon klar.
mich stört es halt wenn da irgendwie steht: "alle 2-Ventiler" .
VG Michael

Ja,und verarschen kann ich mich auch selbst.
Warum bin ich nur so blöd und bemühe hier unnötig meine Unterlagen um zu helfen.![]()
... Schwerarbeit muss der Motor nicht mehr leisten und die Autobahn sieht die Dame wohl auch nicht mehr.

...Aber frag nicht, wie ruppig der Motor lief.

...
Kann auch sein, das ich mich ein bisschen wie ein Diflscheißer anstelle, ...

...aber manchmal meine ich es wäre besser wenn es "2-Ventiler-Gleitlagerforum" heisst.
das steht im WHB. techn Daten Motor. Werkstatthandbuch. Und das ist in der DB.
http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?18345-WHB-7
ziemlich am Anfang...
VG Michael
Und wat sacht Andy Schwietzer in seinem Buch dazu? 0.1 Einlass & 0.15 Auslass für alle Boxer ab /5
Er meint dass im Gegensatz zur Guzzi (wo's umgekehrt ist) das Ventilspiel der Kühe grösser wird wenns kuschlig warm ist, man also immer auf der sicheren Seite ist.
Kann mal einer (er)klären?
Gruss, Joerg
Und wat sacht Andy Schwietzer in seinem Buch dazu? 0.1 Einlass & 0.15 Auslass für alle Boxer ab /5
Er meint dass im Gegensatz zur Guzzi (wo's umgekehrt ist) das Ventilspiel der Kühe grösser wird wenns kuschlig warm ist, man also immer auf der sicheren Seite ist.
Kann mal einer (er)klären?
Gruss, Joerg