Genug von mir.
Mich würde interessieren wie ihr diese km schafft. Lüneburgerheide mit ausrollen statt bremsen, oder wie? (Ich weiß ich fahre genau andersrum extrem)
Moin!
Mir hat mein schottischer Buddy erzählt, dass er die Alpen ohne zu bremsen fahren könnte.

Is klar!
Dann habe ich mal nach einer Tour hinter ihm mir sicherheitshalber noch mal zeigen lassen, dass auch das Bremslicht funktioniert, weil ich das den ganzen Tag nie habe leuchten sehen. Es funktionierte einwandfrei.
Dann wurden mir beim Plausch Abends drei Dinge erklärt, die ich hier kurz versuche zu erläutern:
1. Vorausschauendes Fahren
Guck so weit du kannst und nicht auf das Nummernschild vor dir.
2. Half Distance:
Die Geschwindigkeit wird zu Beginn der Strecke, die man Übersehen kann bis zu dem Punkt der "Half Distance" gefahren. Dieser Punkt ist der Punkt, an dem ich mit meiner Geschwindigkeit noch bei einer Bremsung innerhalb der halben Strecke anhalten kann.
Da sich die Geschwindigkeit verändert, verändert sich auch dieser Punkt immer wieder. Damit ich jedoch immer die "Half Distance" halten kann, gebe ich halt mal Gas oder nehme Gas weg. Dadurch rolle ich je nach Strecke viel und nutze die Motorbremse.
Sobald ich dann die Strecke so übersehen kann, dass dieser Punkt wieder "janz weit wech" ist, gebe ich wieder Gas.
3. Limitpoint:
In Kurven, die ich nicht über die gesamte Kurvenführung übersehen kann, sogenannte geschlossene Kurven, suche ich den Schnittpunkt von Kurveninneren und Kurvenäußeren. Dabei hilft eine gute Blickführung.
Beispiel: Am Kurveninneren steht ein Pfahl, der senkrecht steht. Dieser Pfahl schneidet die vor uns liegende Kurve und versperrt die Sicht auf den weiteren Kurvenverlauf. Da wo unsere Sicht auf die Kurve aufhört und der Pfahl das Kurvenäußere schneidet, da liegt der Limitpoint.
Wandert dieser Limitpoint auf mich zu oder bleibt gleich, bin ich für den Kurvenverlauf, der mir noch unbekannt ist, zu schnell um die Kurve sicher zu fahren. Also gehe ich vom Gas und lasse ausrollen.
Wandert der Limitpoint jedoch im Kurvenverlauf von mir weg, dann kann ich die Kurve mit gleichbleibender Geschwindigkeit fahren.
Ich wollte das erst nicht glauben, habe es dann jedoch ausprobiert. Alles zusammen genommen führte zu einem weicheren Fahrstil und viel mehr Entspannung beim Fahren. Und insbesondere der Limitpoint hat mich schon oft auf der Straße gehalten.
Ansonsten kann ich nur sagen: Nutz den Reifen auf der gesamten Breite durch Schräglage

Dann bleibt mehr in der Mitte.