remsper

Aktiv
Hallo Zusammen,

da leergeräumte Rahmen gerade schwer in Mode sind will ich auch nicht mehr nachstehen :gfreu:. Bei unseren Dreirädern haben wir es ja leichter, weil man den ganzen Elektronikkram im Kofferraum verschwinden lassen kann. Weil ich aber zu den elektronisch herausgeforderten gehöre frage ich besser vorher mal nach, worauf man da achten sollte ... zb. Halterung, welche Kabel / durchmesser, geht Masse an Beiwagen (ist aus Blech) usw.
Nach erfolgreichen Abschluss der Aktion hole ich mir dann eins dieser schicken Wunderlich Hecks :sabber:

Gruß, Michael

gespann.JPG
 
Moin,

als Kabel würde ich 35 mm² vorschlagen.
Das ganze 2polig bis zum Massepunkt am Getriebe.
Masse über das Chassis würde ich nicht machen
da wären mir zuviele Verbindungen die Ärger machen könnten.

Gruß

Matze
 
Und daran denken, das der Beiwagen mal abgebaut werden muss! D.h. die Kabel sollten so zu demontieren sein, das Du nicht das halbe Gespann auseinander bauen musst!
Das Massekabel ist noch relativ einfach, das geht ja nur zum Getriebe, das dicke Pluskabel ist schon etwas anspruchsvoller, denn es sollte ja eigentlich ohne Unterbrechung vom Pluspol der Batterie zum Anlasser führen!
Wenn doch irgendwo eine Verbindung hin muss, dann bitte auf gute Isolierung achten! Sonst kann Dir das den ganzen Tag versauen! min. 16-max. 25mm² reicht meiner Meinung.
 
Wenns steckbar sein soll, Google doch mal nach REMA Stecker. Die werden gern für Batterien und Kabel bei 16mm² eingesetzt.

edit: bei eBay gibt's die "Kleinen" fürs Mopped.
 
Hallo Michael,

hatte mal bei der R100RS/EML GT 2000 eine 46er Autobatterie unter dem Boot (da wo der Zusatztank vorgesehen ist).
Angeschlossen vom original Anlasserkabel, die Verbindung in einer kleinen Abzweigdose zur Batterie unter dem Beiwagen. Das Boot konnte abgenommen werden - der Strom blieb dran.
Zum fremdstarten konnte die Abzweigdose geöffnet werden. Zum abbauen des Beiwagens in der Abzweigdose trennen.
Die Masse hatte ich über den Rahmen - ohne Probleme. Von 4 Anschlüssen wird wohl einer Kontakt haben. Ein Spannungsabfall konnte nicht festgestellt werden.

Werde demnächst bei der R80GS eine Autobatterie zwischen Moped und Beiwagen bauen. Halterung wahrscheinlich an den Dneppr Beiwagenrahmen.

Grüsse aus dem schönen Allgäu

Martin
 
meine kong-fu steht hinter dem beiwagenrad--wenig gewicht mit grossem hebel--aber ein 25er quer ist dann sicher ein guter weg--in guter isolieung !!
gruss jörg
 
moinsen
ich hab ein handelsübliches billiges überbrückungskabel genommen und entsprechende oesen angeloetet. hat den vorteil, daß es rot und schwarz ist, und in der regel nicht viel kostet. ich würde die baterie trotzdem recht nah an die maschine setzen. weil jeder cm zählt beim spannungsabfall. vieleicht nicht im sommer, aber im winter mit griffheizung usw. wenn die batterie vieleicht nicht komplett voll geladen ist...besser ist das.
netten gruss
jan
 
Was is, wenn man den Beiwagen einfach weg lässt ?
Dann spart man sich doch den ganzen Aufwand.

Und wo packe ich dann die batterie hin ;)?

@ alle - danke soweit für den Input

mal den bisherigen Stand zusammengefaßt.

Kabel 35 mm² - hilft viel da eigentlich viel bzgl. Spannungsabfall?

- würde ich bei kabelschmidt http://www.kabel-schmidt.de/batterieleitung-c-31_33_35.html besorgen. Gibts sogar baumwollummantelt - Stichwort retro :gfreu:

Das mit dem Überbrückungskabel ist ne gute Idee, würde ich dann aber wohl noch mit schrumpfschlauch überziehen.

Leitung sollte also möglichst kurz kurz - das mit dem Rema stecker ist ein guter Tip. Baue zwar den Beiwagen nur alle 10 Jahre mal ab, könnte aber trotzdem hilfreich sein.

Die ladesteckdose würde ich direkt neben der Batterie in das Beiwagenblech schrauben, so das man von aussen zugang hat.

Was hat es mit den Batterietrennschaltern auf sich - der Begriff tauchte in der Suche auf - ist das ein Notfallschalter bei Kabelbrand?

Übrigens soll die originale Batterie rein - mir gings nicht um eine größere Autobatterie, sondern nur rein um den optischen effekt eines total leeren Rahmendreiecks - was man mit ner Solomaschine nicht hinbekommt, es sei denn, man packt die Batterie unter die Schwinge.

Gruß, Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
moinsen
überbrückungskabel sind ja meist 2 meter lang. irgendendwer hat bestimmt noch was mit kaputten klemmen rumliegen... das passt dann warscheinlich auch ohne das rote. am ende mit einem stück rotem tape kennzeichnen...
den trennschalter finde ich ganz praktisch, weil man die baterie komplett vom stromkreis trennen kann. in einem gespann würde ich sogar einen sogenannten nato-knohen einbauen. der kann auch die ampere übertragen. mit einer kleinen kette gesichert geht der auch nich verlustig.
wichtig ist die kabeloesen richtig zu verkrimpen.
ich hab meine zusätzlich verloetet. einige sagen das macht man nicht, aber es hält bis heute.
netten gruss
jan
 
So lange und so dicke unabgesicherte Plusleitungen zu verlegen, ist mir ein Grauss. Es ist immer nur ein Frage der Zeit bis die Isolation mal durchgescheuert ist.....

Versteckt ne LiFePo4 im Lufi-Kasten oder Rahmenrohr und gut iss.

Gruß
Claus
 
So lange und so dicke unabgesicherte Plusleitungen zu verlegen, ist mir ein Grauss. Es ist immer nur ein Frage der Zeit bis die Isolation mal durchgescheuert ist.....

Versteckt ne LiFePo4 im Lufi-Kasten oder Rahmenrohr und gut iss.

Die Plusleitung muss ja nicht ungeschützt sein - könnte man panzern http://www.kabel-schmidt.de/metallschutzschlauch-stahl-verzinkt-c-31_65_69.html. Oder man könnte einen stoffummantellten Benzinschlauch nehmen, dann dürfte aber auch wirklich nix anbrennen.

Bei den LiFepo4 bin ich jetzt nicht wirklich uptodate, aber mit den Dingern hat man wohl nicht viel Spass im Winter. Ausserdem sollen sie bei zu hohen ladestrom explodieren - ob die bei den nicht gerade als zuverlässig bekannten BMW Reglern eine gute Idee sind weiss ich nicht ;)

Gruß, Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
@ Maxtor 1971, 35mm², nicht schlecht, im Zweifelsfall kannst dann auch mal einen LKW überbrücken, nebenbei ist das Kabel noch größer als das Heck.
bei einem Motorrad sind doch 16mm² schon viel, und zwei Kilometer ist so ein Beiwagen auch nicht weg das man zwecks der Entfernung so ein Kabel braucht.


Gruß Hannes
 
@Hannes:
Dann rechne doch mal nach,
und lasse uns Deine Ergebnisse wissen.
Ich bin vorsorglich von 2m Entfernung, 4% Spannungsabfall
und einem 1,1 kW Anlasser ausgegangen.
Daher das Egebnis min. 25 mm² opt. 35 mm².


Gruß

Matze
 
Und damit liegst du gut Max--ich habe 2.1 m plusleitung bis hinters bw-rad in 25er schnitt--es summiert sich halt auch ohne luftschlaufen !
jörg
 
Wenn man möchte, kann mann natürlich 'n dickes Kabel als Plusleitung nehmen. Allerdings würde ich ein feinadriges verwenden. Und bei der Minusleitung mich nicht auf die eventuelle Leitungsfähigkeit irgendwelcher Verbindungselemente verlassen.

Das die „Stromrückleitung" sauber und nachvollziehbar sein muß, ist genauso wichtig, wie eine Zuleitung mit möglichst wenig Verbindungselementen drin. . .


Stephan
 
Hallo,

mir bleibt es unbegreiflich warum so eine dicke Batterie im Seitenwagen sein muß. Mit der 18 Kung Long startet der Motor zuverlässig und die Begrenzungsleuchte im Seitenwagen hat auch nur 10W? Einen 40 AH Batterie mitzuschleppen ist schwer und die LIMA bringt dann nicht die Leistung um eine Erhaltungsladung für die Batterie zu sicheren.:entsetzten:

Gruß
Walter
 
Einen 40 AH Batterie mitzuschleppen ist schwer und die LIMA bringt dann nicht die Leistung um eine Erhaltungsladung für die Batterie zu sicheren.:entsetzten:

Gruß
Walter

Ich glaube, da hat Walter Recht. Aus diesem Grunde - und weil ich entsprechend beraten wurde - habe ich die Kung Long wieder eingebaut. Die 48AH Batterie habe ich aber als Gewicht (und zur Speisung der Kofferraumbeleuchtung) immer noch im Kofferraum und führe für den Fall der Fälle ein Überbrückungskabel mit. Ab und zu kommt die Autobatterie dann mal ans Ladegerät. Vielleicht mal ein Alternativgedanke.
 
mir bleibt es unbegreiflich warum so eine dicke Batterie im Seitenwagen sein muß. Mit der 18 Kung Long startet der Motor zuverlässig und die Begrenzungsleuchte im Seitenwagen hat auch nur 10W? Einen 40 AH Batterie mitzuschleppen ist schwer und die LIMA bringt dann nicht die Leistung um eine Erhaltungsladung für die Batterie zu sicheren.:entsetzten:

Gruß
Walter

Hallo Walter,

ich kann da nur für mich sprechen - von einer dicken Batterie war nie die Rede ;). Es geht mir nur drum, aus "optischen" Gründen die serienmäßige Batterie im Beiwagen zu verstecken um ein völlig leeres Rahmendreieck zu bekommen. Ist ja grad gross in Mode :D (und noch aus einem anderen Grund, ist die Batterie erst mal weg, wäre Platz für einen Einfachvergaser auf dem Getriebegehäuse und der Luftfilter käme da hin, wo serienmäßig die Batterie ist)
Als Ballast im Boot wärs auch nicht nötig - der Steib wiegt erheblich mehr als seine russischen Nachbauten und hebt sein Beinchen nur, wenn man es absolut drauf anlegt.

Als Begrenzungsleuchte habe ich eine 21W Halogen Blinker Birne im originalen Hella Gehäuse - wohl nicht legal, dafür wird man dann auch nachts deutlich als zweispuriges Fahrzeug wahrgenommen. Batterieprobleme hatte ich trotz Heizgriffen nie - hab rechts aber auch nur einen Blinker.

22662254ab.jpg



Gruß, Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, für Deine Sache völlig nachvollziehbar.
Ältere Gespanne haben es nicht nötig eine Batterie im Seitenwagen zu haben. Schwingenmodelle mit /5 oder jüngeren Motoren aber schon, da stösst Du nämlich an Grenzen, wenn das ganze Technikzeugs irgendwo verstaut werden soll, wo es auch nicht stört und trotzdem hält. mmmm
Also Batterie ab in den Kofferraum.:schadel:
Ich hab' mir bei der Firma Aswetek (kannst Du googeln) massgeschneiderte 25er Kabel machen lassen und Bootsschnellverschlüsse drauf. Da ich bei meiner Vmax sowieso immer Hitzeprobleme hatte, die beste Lösung, eine 45er Autobatterie sorgt immer für ausreichend Strom.
Seitdem keine Probleme mehr, superschnell aus und eingebaut. A%!
 

Anhänge

  • Vmax Batt Kofferraum.jpg
    Vmax Batt Kofferraum.jpg
    166,3 KB · Aufrufe: 118
puh, 2015 - wie die zeit vergeht. Jetzt wird es aber doch mal Zeit, die Batterie in den Beiwagen zu packen - inzwischen sind nämlich die Gummipuffer abgerostet :rolleyes:. Obwohl die nun 9 Jahre alte Kung ständig eingesaut wird hat sie bislang nicht geschwächelt.
BMW R80 Batteriehalter.jpg

Bei meiner Paralever geht ein weiteres Kabel zur Batterie, verbunden mit den Anlasserrelais. Auch verlängern oder gibts da eine andere Lösung? Praktisch wäre wenn man die beiden Kabel in einer kleinen Dose verbindet und mit dem (dickeren) Kabel zum Seitenwagen verbindet. Noch praktischer wäre an der Stelle ein Batterietrenner, den sollte ich auch unbedingt haben. Gibt es sowas in wetterfest?

Batteriekabel paralever.jpg
Bild aus der Datenbank
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in beide R50 Gschpanne mit Batterie im BW einen Nato-Knochen 300 A ;;-)als Hauptschalter eingebaut !

Das allerdings in die Plusleitung , da ich so für die BW-Belichtung die Masse grade vom Batterieanschluss abgreifen kann und so eine zusätzliche am Anschlusskabel spare .

Funzt nun schon tadellos seit 10 Jahren mit 1x Bosch und 1x Valeo und ist gut zu bedienen !
Jörg
Lieferant war noch in der Schweiz Firma Conrad Elektronik
 
puh, 2015 - wie die zeit vergeht. Jetzt wird es aber doch mal Zeit, die Batterie in den Beiwagen zu packen - inzwischen sind nämlich die Gummipuffer abgerostet :rolleyes:. Obwohl die nun 9 Jahre alte Kung ständig eingesaut wird hat sie bislang nicht geschwächelt.
Anhang anzeigen 342132

Bei meiner Paralever geht ein weiteres Kabel zur Batterie, verbunden mit den Anlasserrelais. Auch verlängern oder gibts da eine andere Lösung? Praktisch wäre wenn man die beiden Kabel in einer kleinen Dose verbindet und mit dem (dickeren) Kabel zum Seitenwagen verbindet. Noch praktischer wäre an der Stelle ein Batterietrenner, den sollte ich auch unbedingt haben. Gibt es sowas in wetterfest?

Anhang anzeigen 342131
Bild aus der Datenbank


Original ist am Plusanschluss des Akkus ein dickes Kabel zum Anlasser und ein dünnes, welches das Hauptkabel des Kabelbaums ist. Zum Anlasserrelais geht original das Anschlusskabel kommend aus dem Kabelbaum.

Das Kabel vom Kabelbaum kannst du auch direkt am Anlasser befestigen, wenn dir das lieber ist. Massekabel dann verlängern und den Trennschalter mit befestigen.

Hans
 
Das hat nix mehr mit Putzverweigerung zu tun, das ist mutwillige Zerstörung von kraftfahrtechnischem Kulturgut.

Gruss, Frank