Also ich hab des Lager mal beim Nockenwellenwechsel vergessen
Hatt auch gehalten war aber eher kein Hochleistungsmotor ein normaler
1000er mit 70ps halt
Kann sein das die Kurbellwelle ab 10upm bricht obs aber am felenden
Stützlager liegt wer weiß
Garantie gibts bis zum Ortschild
Ich halt das auch für ein gerücht das sich die Kurbellwellen im Milimeterbereich biegen wenn jemand mal gesehn hatt wie die Ausgleichsfgewichte da drauf sind dann müssten die ja bei jedem 2ten Motor abfliegen (hab ich erst 2mal gesehn )
Ausserdem müssten bei so starker durchbiegung zumindest die Hauptlager
schräg eingelaufen sein habb ich auch noch nie gesehn die sind immer gleichmässig gefressen

( die messuhr hab ich da noch nie angesetzt aber wäre ne interresante idee wenn sich die welle im zentelbereich biegt
müsste das hauptlager konisch eingelaufen sein den nächsten Motor mit
über 100t vermess ich vorher )
Also ich vermute wirklich das des Lager nur dafür da ist das der Limarotor nicht schwingt und der Simmering sauber dichtet und c3 ist es halt weil der
Deckel nicht passt
Wenn ich mal von anderen Baustellen ausgehe wo aus r 1200 gs/s Motoren
150PS rausgequetscht werden und dann erst die KW bricht sind wir schon in nem bereich von +50ps des geht nur mit drehzahl und dann passiert sowas schon mal aber bei nem Motor mit 60ps - 70ps und nem realistischen Drehzahlniveau vonn 2000upm-6000upm wohl kaum
noch nie gesehn die laufen doch sogar noch mit nem 10tel lagerspiel relativ ruhig (merken die meisten nicht und es gibt ja genug klugscheißer die da rote lager reinpressen läuft auch 20tkm )
ps: dass sie sich biegt will ich gar nicht bestreiten aber ich glaub das ist
vernachlässigbar wenig ich hab noch niemals gebrochene KWen gesehn nur abgeflogene Ausgleichsgewichte (mein Motor drht zwar nur bis 8500upm
mehr braucht mann nicht wenn man ihn nicht dauernt aufmachen will )
Ich hab auch noch nie ein wirklich defektes vorderes KW lager gesehn
auch nicht beim 90s Motor mit 300tkm auch nicht bei/6 od /5 Motoren mit mehr als 100-200tkm wenn die Gleitlager ca 1-1,5 zentel haben (nach 100-200tkmhaben die das ) müsste das Schwingen ja noch stärker werden und das vordere Lager fressen ???!!!
Vieleicht täusch ich mich auch ich mach ja nur 10-20 Motoren pro Jahr
aber vieleicht haben andere ja mehr PRAKTISCHE ERFAHRUNGEN !
PS2: Ich hatte mal nen 1200er GS Motor da hatt ein BMW Händler vergessen die vorderen Zentrierbuchsen für den Steuerkopfdeckel zu montiern d.h. der Deckel war so schräg drauf das die Ausgleichswelle
an den schrauben der Ölpumpe gedengelt hatt waren schleifspuren im Milimeterbereich und keines der Lager hatte irgendwas (und das bei ner
Ausgleichswelle die im mm bereich nicht fluchtet)
Der Motor lief laut Kunden bestimmt 10tkm so bis sich die Nockenwelle
auch noch verabschiedet hatt und das klappern unerträglich wurde.
Aufgrund von Erfahrung mit diversen Motoren würde ich sagen das Lager hält an dieser Stelle und die Kurbelwelle bricht nicht wenn man nicht über 8000upm dreht (in BMW GETRIEBEN würd ich nur c3 lager verbauen
ich behaupte manche gehäuse brauchen c4(da hilft nur eine radikale Getriebegehäusesprengerung dann funtionierts auch wieder))
PS2: Rechtschreibfehler dürft ihr behalten
Ps3: da du jetztv mit nem ungutem gefühl fährst tausc halt aus ist doch in ner stunde gemacht