Hallo Sly,
ich vermute mal das deine Frage darauf abzielt ob es Sinn macht die Ölmenge in deinem Motor zu erhöhen? Darauf aus meiner Erfahrung ein ganz klares ja. Diese Diskussion ging ja in den Siebzigern bei der 90S schon los. 2,25l sind wirklich nicht viel, und das -S- steht nach der Modellpolitik von BMW für Sport. Meine erste Q (90S) habe ich als Totalschaden gekauft, mir gleich eine -Michel- 3l Ölwanne gekauft, und nie bereut. Es kommt, wie bei so vielen Sachen, darauf an was man will. Ich heiz nun mal ab und zu ganz gerne.
Jahre später habe ich dann von Halbschale auf die RS Verkleidung (mit geschlossenem Mittelteil) umgebaut. Da kam noch der Ölkühler hinzu, also jetzt eine Ölmenge von 3,5l. Von der Temperatur bin ich immer im grünen Bereich, besonders im Hochsommer, egal ob heizen oder im stop an go.
Mach bitte nicht den Fehler und entferne die obere Strebe des Hauptständers, wegen dem Zwischenring. Das haben schon viele andere vor dir bereut. Wie auch schon erwähnt wurde, nimm lieber einen Nachbau der Michel Ölwanne. Das obere Querrohr stösst zwar an den Kühlrippen an, das macht aber nichts. Als positiv Effekt werden die Anschläge der Scharniere entlastet.
gruss Peter