Original von Wilhelm
Hallo Dominik,
Oft werden die Reifen nach der Produktion gewuchtet und mit einem farbigen Punkt markiert (rot bei (Metzeler/Pirelli, gelb bei Bridgestone und Dunlop). Diese Stelle wird als Wuchtpunkt bezeichnet. Bei der Montage ist der Wuchtpunkt am Ventil - dem schwersten Punkt der Felge - zu positionieren.
Quelle: motorradreifen.de
![]()

Original von Fritz
...auf dynamisches Wuchten: Ja; s. Hubi! Auf statisches: Nein; bin nicht lebensmüde ...
-was man(frau) hier aber auch alles so mitkriegt
Klar, da kannst Du Dir nach dem Fahren die Klangschalenbehandlung sparen.Original von Hacky
Klappern die nich??
Und wenn sie klappern: Kann man das irgendwie kreativ ausnutzen?
Original von wufde
... Und wenn es nur für das Gewissen gut ist ...

Original von wufde
Hallo
Nur bei meinem Hinterrad mit dem selbst gebauten Adapter bin mir nicht sichher.
Gruß Kai

Hallo Dominik,
Oft werden die Reifen nach der Produktion gewuchtet und mit einem farbigen Punkt markiert (rot bei (Metzeler/Pirelli, gelb bei Bridgestone und Dunlop). Diese Stelle wird als Wuchtpunkt bezeichnet. Bei der Montage ist der Wuchtpunkt am Ventil - dem schwersten Punkt der Felge - zu positionieren.
Quelle: motorradreifen.de
![]()
Bei BMW sollte das egal sein, da ein Gegengewicht zum Ventil in der Felge ist. Oder irre ich mich?

Man kann es auch übertreiben. Eine Erklärung hilft oft mehr als sich über andere lustig zu machen.Man kann es auch übertreiben. Eine Erklärung hilft oft mehr als sich über andere lustig zu machen.

Sorry, ich kann es mir immer noch nicht erklären![]()