Hi,
seit Montag habe ich nun auch das Motorrad-Classic-Heft 3/2017. Das, was hier geschrieben wird, hat der Test bestätigt. Der Classic Attack ist wohl der zur Zeit beste Reifen für unsere alten Schätzchen.
Leider hat der aber keine Freigabe für die /6-Modelle. Habe lange mit dem Sachbearbeiter von Conti telefoniert, und der hat mir erklärt, dass bei den Testfahrten ab 130 km/h die BMW nicht mehr fahrbar war und sie deshalb den Reifen für diese Modellreihe nicht freigegeben haben. Schade!!!
Mal sehen, wie ich mit dem zweiten oder dritten aus dem Test zurecht komme.
Was mich sehr verwundert, ist, dass der neue Metzeler ein deutlich schlechteres Nässeverhalten als der BT45 hat. Da hätte ich mehr erwartet, da Metzeler mit dem Roadtec 01 einen der besten Tourenreifen für die neuen Moppeds auf den Markt gebracht hat.
Hallo Gummikuhfan.
das sehe ich nicht ganz so wie die lieben Tester, nach 40 Jahren Mopped fahren, habe derzeit 6 in der Garage alles unterschiedlich Teile von 50, bis 180 PS Alte und neuwertig Teile dabei. Die Unterschiede auf den Motorrädern sind deutlich zu spüren, da sich die Federung und die Geometrie auf das Fahrverhalten auswirkt. Der Reifen hat dann damit ebenso zu tun und dann passiert es, dass sich Reifen unterschiedlich an fühlen usw. Gemeint man fährt mit selben Motorrad einen anderen Reifen und spürt die Unterschiede sofort nach wenigen Metern. Man gewöhnt sich dann an die " Eigenheiten " und kommt damit dann zurecht.
Viele Eigenschaften die festgestellt wurden, würde ich Grundsätzlich nicht den Testern abstreiten, aber der Metzler fährt sich auf den 5er BMW Moppeds super, der Conti das haben sie ja auch geschrieben, ist nicht so stabil, das braucht aber die BMW scheinbar mehr, als andere Motoräder daher keine Freigabe... usw.
Das mit der schlechten Nässe kann ich vom Profil noch von der Mischung her ableiten und nochmals wenn Triumph die Dinger drauf macht, werden die mit den Gummis nicht nur im Trockenen unterwegs gewesen sein. Zudem fahren wir auf den BMW ja sehr schmale Reifen, es gibt da Unterschiede ob ich eine 900 XJR fahre wie im Test, oder eine alte 750er Honda, oder BMW aus den 70er Jahren.
Ich bin mit den neuen Pellen zufrieden und kann nur gutes berichten, nun sollten sie noch gut halten, dann sehen wir weiter. Sicher werde ich den Michelin oder Dunlop in die engere Wahl ziehen, das wird aber noch ein Weile dauern, da ich die Anderen 5 ebenso bewegen werde, daher dauert es etwas. Nur die K benötigt hinten Reifen über dem Schnitt...
Auch hier werde ich den neuen Metzler für die K probieren, der Angel GT war allerdings mehr wie OK. zZ fahr ich den alten Metzler M3 Sportreifen, bei Nässe ist der mit etwas Vorsicht zu genießen. Trocken einwandfrei und sehr direkt.
Besser geworden sind die Reifen allemal, das hat sich sehr POSITIV auf die BMW aus gewirkt, ich fahre die wirklich so gerne und komme locker hinter den neuen Motorrädern in den Kurven wie auf schlechten Straßen hinterher.
LG Stefan