Gerd

Sehr aktiv
Hallo zusammen,

ich entdecke gerade, daß zum BBK eine "Führungshülse / Montagehilfe für Big Bore Kit" angeboten wird. Soll wohl als erstes auf die Stehbolzen geschoben werden. Ich vermute, auf lediglich 2 der 4, von wegen Ölversorgung.

Lese bzw. höre ich zum ersten Mal von. Bevor ich nächste Woche mal dort jemand erreiche, jetzt bitte mal die Meinung von Erfahrungsträgern: ist das nützlich oder sogar wichtig?

Ich nehm mal an, dass diese Hülse dazu da ist, dass der Zylinder während der Montage sicher geführt wird. Der Resr des Bundes am Fuss ist ja nicht lang und nur 0,5 mm stark.

Hallo

Ich habe die Führungshülse auch nicht verwendet.
Wichtig ist den Zylinder gleichmäßig ohne verkanten gegen das Motorgehäuse ziehen.
Der Zylinderhals ist zwar kurz, zentriert aber ganz gut in der Ausnehmung vom O Ringe im Gehäuse.

031.jpg

Servus Gerd,
bei meinem BBK waren die Hülsen dabei und ich habe die auf Anraten von Jochen Siebenrock nicht verbaut.
Keine Probleme bei der Montage oder danach.

Gruß, Rudi

Servus Gerd,
bei meinem BBK waren die Hülsen dabei und ich habe die auf Anraten von Jochen Siebenrock nicht verbaut.
Keine Probleme bei der Montage oder danach.

Gruß, Rudi
Demzufolge ist das ja wohl eine der blödsinnigsten Artikel und Werbungen, die ich kenne: "Einbauhilfe - werden über die Stehbolzen des Motorgehäuses geschoben und verbleiben dort nach dem Einbau." :rolleyes:

Wahrscheinlich für Grobmotoriker gedacht. :D

Der Bund am Zylinderfuß ist nicht wie Hubi vermutet 0,5 sondern knapp 1,5 mm. ;)

Durchmesser im Gehäuse für den O Ring 101mm.

Zuletzt bearbeitet:
Habe bei mir die Hülsen Zylinderkopfseitig in die unteren Zugankerbohrungen eingeklebt, damit der Zylinderkopf eine Chance hat sich ohne Zentrierbund zu zentrieren...
Nachmachen kann ich sehr empfehlen, jedoch müssen die entsprechenden Löcher in den Kopfdichtungen dann immer etwas erweitert werden...

DSC_3072.JPG DSC_3074.JPG