Sasel

Aktiv
Moin,

zwei Fragen beschäftigen mich. Hat die ab Werk verbaute Steuerkette ein Schloss und wo ist die Stelle, wo man das neue Schloss von hinten geradeso reingefriemelt bekommt?

Danke, Christian

Ja, hat ein Kettenschloss. Die Stelle befindet sich ungefähr in "ein Uhr" Stellung vom Kurbelwellenritzel wenn Du von vorne draufguckst.

Hallo Christian,

ein Tipp noch von mir, die Steuerkette mit einem Kabelbinder zusammen halten. Dann klappt das Reinfriemeln besser.
Den Kettenspanner auch mit einem Kabelbinder fixieren!

:&&&:

Gruß aus der Kölner Bucht

Uli

Anhänge

• bast5-39.jpg
    bast5-39.jpg
    103,1 KB · Aufrufe: 106
Hallo,

eine 100/7 mit mechanischem Drehzahlmesser?
Vergiß die Vorredner, da geht nix bei der doppelreihigen Kette. KW Zahnrad muß herunter und die NW gleichzeitig raus.

Gruß
Walter

Zuletzt bearbeitet:
81 wurde keine 100/7 mehr gebaut ;)

Wie schon geschrieben, sollte Endlos Duplexkette drin sein.

Gruß Wolfgang

Das ist eine nicht ganze einfache Angelegenheit.
Die R100/7 gabs nur 76 und 77, die "R100/7T" laut ETK von 77 bis 84.
Jedenfalls wurde die Duplexkette ohne Schloss bei allen 2V bis Modell 78 verbaut.

R100/7 gabs nur 76 und 77, die "R100/7T" laut ETK von 77 bis 84.

Ist das wirklich so ? Zwichen /7 und 7T gab es doch noch die T und die wurde meiner Meinung nach von 78 bis 80 gebaut. Die 7T gehört doch "familientechnisch" zur CS. Und die kam doch erst 1980, oder ?

Gruss

Detlef (ein 7T Fahrer)

Soweit mir bekannt wurde bei allen R100x bis Bj 08/78 eine Duplexkette ohne Schloss verbaut. Am einfachsten mit Bolzenschneider durchzwicken und entweder wieder eine Duplex verbauen mit Schloss (mach den Verbau unheimlich leichter) oder auf Simplex umbauen. Dafür muss einfach eine Simplex-Kette auf die vordere Spur aufgelegt werden.
Ab 09/78 gabs nur noch Simplex-Kette. Ich meine im Hinterkopf zu haben dass sich in diesem Zuge auch die Kettenspanner-Mimik geändert hat.

VG
Carlo

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
ist doch eigendlich egal. Mach einfach den Deckel auf und schau nach. Entweder Bolzenschneider oder die als ganzes runternehmen.
Und dan eine Simplex mit Schloss drauf

Gruß