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Ignitech mit Unterdrucksensor - wie montieren?
Hallo allerseits,
um meinen Basteltrieb über den Winter im Zaum zu halten, möchte ich meine R65 LS, die bereits mit einer Ignitech arbeitet, mit einem Unterdrucksensor komplettieren.
Bosch Sensor und Silikonschläuche liegen da.
Ich wäre um Bilder dankbar, die die Schlauchführung vom Vergaser zum Sensor zeigen.
Weiter interessieren mich etwaige Beruhigungsdosen bzw. Meinungen zur Notwendigkeit.
Und nicht zuletzt Lösungen, die die Verbindung der Schläuche zueinander zeigen, wenn keine Beruhigungsdose verbaut ist.
Ich sage jetzt schon mal herzlichen Dank.
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AW: Ignitech mit Unterdrucksensor - wie montieren?
Hallo Michael.
Die Verlegung der Unterdruckschläuche ist kein großes Thema.
Morgen werde ich hier ein paar Bilder einstellen.
Dieses Thema ist aber auch hier beschrieben:
https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...terdrucksensor
und hier sind ein paar Bilder zu finden:
https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...Drehzahlmesser
Ich habe eine Beruhigungskammer /Speicherdose eingebaut (Audi). Hier kann man(n) die Schläuche schön zusammen führen.
Aber die Erfahrung von anderen zeigt auch, dass es nicht unbedingt nötig ist.
Da die etwas stärkeren Schläuche auch als Vorratskammer dienen.
Mein Umbau ist noch ziemlich frisch und ich habe noch keine Messwerte zu den beiden Optionen. (Speicherdose oder nicht)
Prüfstands arbeiten / Abstimmung arbeiten, dieses Frühjahr. Also bald :D.
Grüße
Uwe
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AW: Ignitech mit Unterdrucksensor - wie montieren?
Zitat:
Zitat von
Munga64
Morgen werde ich hier ein paar Bilder einstellen.
mmmm
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AW: Ignitech mit Unterdrucksensor - wie montieren?
Zitat:
Zitat von
er90es
mmmm
:D
Hatte ich dem Michael Privat Gesendet.
Wollte ich nicht unterschlagen .
Hier für alle anderen Interessenten ()))) Sorry.
Ist keine große Sache.
Die Unterdruck Schläuche legst du entlang der Benzinschläuche / Gaszüge.
Dann habe ich in die Beruhigungsdose einen Schlauchanschluss eingeklebt.
Hiermit gehe ich zum Sensor.
Siehe Bilder.
Grüße aus dem Odenwald.
Uwe
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AW: Ignitech mit Unterdrucksensor - wie montieren?
Moin,
siehe Link, nur mit Hausmitteln etwas schwierig:pfeif:
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AW: Ignitech mit Unterdrucksensor - wie montieren?
Zitat:
Zitat von
kosi
Moin,
siehe
Link, nur mit Hausmitteln etwas schwierig:pfeif:
Bei so einem äufwändigen Projekt wie deinem ist es ja quasi konsequent, auch den Unterdruck einzubinden. ;)
Aber bei einem 0815-Motor frage ich mich schon, ob man davon so viel merkt.
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AW: Ignitech mit Unterdrucksensor - wie montieren?
)(-::kue:
Angeblich schon, zumindest nach der Aussage derer, die es umgesetzt haben.
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AW: Ignitech mit Unterdrucksensor - wie montieren?
Hallo,
ist der Siliconschlauch Hitze/Benzin beständig? Da habe ich schon schlechte Erfahrung gemacht.
Eine Dämpfungskammer ist m.E. nicht erforderlich. Die Elektronik im Sensor macht das schon.
Gruß
Walter
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AW: Ignitech mit Unterdrucksensor - wie montieren?
Zitat:
Zitat von
MM
Bei so einem äufwändigen Projekt wie deinem ist es ja quasi konsequent, auch den Unterdruck einzubinden. ;)
Aber bei einem 0815-Motor frage ich mich schon, ob man davon so viel merkt.
Naja - ich denke da immer an einen anderen, nach heutigen Maßstäben sicher nicht aufwendigen Motor, der ebenfalls den Unterdruck mitberücksichtigt hatte: VW Käfer. Zumindest der späteren Baujahre. Ab ca. 1957.
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AW: Ignitech mit Unterdrucksensor - wie montieren?
Zwischenstand:
die Physik ist nun montiert. Was bedeutet, dass der Sensor seinen Platz gefunden hat und an die Ignitech angeschlossen ist.
Weiters sind die Silkonschläuche mal provisorisch verlegt und die Beruhigungsdose (Audi) ist ebvenfalls schon vorbereitet bzw. installiert.
Gestern habe ich mich auch mal in Gerds Webseite (https://www.zeebulon.de/Mot/Ignitech.htm) vertieft und mir Gedanken über die (meine) IGN-Datei gemacht.
Ich denke, ich bin sogar durch die mehr als hilfreichen Hinweise von Gerd durchgestiegen und habe mir auf Basis der Original-IGN (Kleiner Boxer_V96_650-860.ign) von Walter und der Heuslerschen Informationen aus dessen IGN eine eigene IGN gebastelt.
Was mich wirklich verwundert, sind die doch teils erheblichen Vorzündungen, die da rauskommen.
An der Stelle bin ich für jeden Kommentar dankbar.
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AW: Ignitech mit Unterdrucksensor - wie montieren?
Hallo,
die großen Vorzündungswerte kommen m.E. aus dem fetten Motorlauf in diesem Bereich.
Gruß
Walter
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AW: Ignitech mit Unterdrucksensor - wie montieren?
Zitat:
Zitat von
Euklid55
Hallo,
die großen Vorzündungswerte kommen m.E. aus dem fetten Motorlauf in diesem Bereich.
Gruß
Walter
Die Verbrennungsgeschwindigkeit ist bei einem "dünneren" Gemisch (z.B. nur halber Atmosphärendruck) erheblich langsamer. Die qualitative Zusammensetzung dieser Gasmenge (wieviel Spritanteil) spielt demgebenüber kaum eine Rolle.
Die qualitative Zusammensetzung ergibt sich aus der Bedüsung, die quantitative Menge aus der Drosselklappenstellung.
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AW: Ignitech mit Unterdrucksensor - wie montieren?
Zitat:
Zitat von
linuxlinden
In der DB gibt's auch zu diesem Thema Hilfestellung.
Und wenn du mal so weit bist, dass die IGN deines Krades robust läuft, dann kannst du sie hier einstellen.
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AW: Ignitech mit Unterdrucksensor - wie montieren?
Zitat:
Zitat von
linuxlinden
Zwischenstand:
die Physik ist nun montiert. Was bedeutet, dass der Sensor seinen Platz gefunden hat und an die Ignitech angeschlossen ist.
Weiters sind die Silkonschläuche mal provisorisch verlegt und die Beruhigungsdose (Audi) ist ebvenfalls schon vorbereitet bzw. installiert.
Gestern habe ich mich auch mal in Gerds Webseite (
https://www.zeebulon.de/Mot/Ignitech.htm) vertieft und mir Gedanken über die (meine) IGN-Datei gemacht.
Ich denke, ich bin sogar durch die mehr als hilfreichen Hinweise von Gerd durchgestiegen und habe mir auf Basis der Original-IGN (Kleiner Boxer_V96_650-860.ign) von Walter und der Heuslerschen Informationen aus dessen IGN eine eigene IGN gebastelt.
Was mich wirklich verwundert, sind die doch teils erheblichen Vorzündungen, die da rauskommen.
An der Stelle bin ich für jeden Kommentar dankbar.
Hallo, Michael,
die deutlich früheren Zündzeitpunkte bei neidriger Last sind dadurch begründet, dass bei diesen Betriebszuständen Temperatur und Druck im Brennraum sehr niedrig sind.
Durch den niedrigen Druck und Temperatur ist die Ausbreitungsgeschwindigkeit der Flamme sehr gering - genau das kompensierst du mit früheren Zündzeitpunkten. Die Zusammenhänge sind in der vierten Auflage meines Buches ab Seite 191 ausführlich beschrieben.Wenn du das optimiert hast, wirst du einen spürbar schnelleren Lastaufbau beim Gasaufmachen und zusätzlich einen geringeren Verbrauch bei Teillast feststellen.
Viel Erfolg beim Bedaten des Kennfelds.
Gruß
Helmut
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AW: Ignitech mit Unterdrucksensor - wie montieren?
Ich habe mal 3 Vollast-Kurven verglichen (also die jew. Werte bei Atmopsphärendruck). Das ist schon mal sehr interessant, was für deutliche Unterschiede sich da ergeben. Quellen:
Anhang 296811
Nachtrag: könnte man auch verschieben in den DB-Eintrag.
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AW: Ignitech mit Unterdrucksensor - wie montieren?
Zitat:
Zitat von
Gerd
Ich habe mal 3 Vollast-Kurven verglichen (also die jew. Werte bei Atmopsphärendruck). Das ist schon mal sehr interessant, was für deutliche Unterschiede sich da ergeben. Quellen:
Anhang 296811
Hallo, Gerd,
deine Vollastkurve ist zwischen 2000 und 4000/min arg defensiv. Hattest du da Klopfprobleme?
Wenn nicht, würde ich da mal mit Andreas` Werten experimentieren, das könnte im praxisrelevanten Bereich beim Beschleunigen noch ein paar Newtonmeterchen freisetzen.
Gruß
Helmut
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AW: Ignitech mit Unterdrucksensor - wie montieren?
Zitat:
Zitat von
HQuadrat
Hallo, Gerd,
deine Vollastkurve ist zwischen 2000 und 4000/min arg defensiv. Hattest du da Klopfprobleme?
Wenn nicht, würde ich da mal mit Andreas` Werten experimentieren, das könnte im praxisrelevanten Bereich beim Beschleunigen noch ein paar Newtonmeterchen freisetzen.
Gruß
Helmut
Hallo Helmut,
ja, da hatte ich gelegentlich Beschleunigungsklingeln bei hohen Temperaturen, und hatte das nochmal um 2° gegenüber den Werten, die Du kanntest, zurückgenommen.
Eigentlich bin ich selber überrascht, wie prima sich der Motor dennoch anfühlt. Eben drum, und weil ich in den div. neueren Beiträgen doch "schärfere" Zahlen gesehen habe, wollt' ich das mal "sehen".
Um die Frage vorwegzunehmen: Ölkohle? Klar, aber bei weitem nicht so viel wie damals beim BBK. Ölverbrauch: vollkommen normal, 0,2 l/1000 km.
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AW: Ignitech mit Unterdrucksensor - wie montieren?
Zitat:
Zitat von
HQuadrat
Hallo, Michael,
[...] Die Zusammenhänge sind in der vierten Auflage meines Buches ab Seite 191 ausführlich beschrieben.Wenn du das optimiert hast, wirst du einen spürbar schnelleren Lastaufbau beim Gasaufmachen und zusätzlich einen geringeren Verbrauch bei Teillast feststellen.
Viel Erfolg beim Bedaten des Kennfelds.
Gruß
Helmut
Hallo Helmut,
ja, ja, dein Buch. Das hat mich dazu gebracht, mich ernsthafter mit der Materie "Zündung" zu befassen. Vor allem Deine Ausführungen zum Sensor haben dazu geführt, das meine Kiste jetzt einen montiert hat. Mich faziniert, was man mit so einem doch recht alten Motor alles anstellen kann.
Ich bin gespannt, wie die erste Fahrt ausfallen wird.
Aber das wird noch dauern, hier liegt Schnee.
Aber letzlich geht es mir mehr ums Tüfteln und Bastlen, wenn dann noch was dabei rum kommt, macht's um so mehr Spaß.
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AW: Ignitech mit Unterdrucksensor - wie montieren?
Zitat:
Zitat von
linuxlinden
...
Ich bin gespannt, wie die erste Fahrt ausfallen wird.
...
Darauf bin ich gespannt, und habe eine ganz starke Vermutung ;).
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AW: Ignitech mit Unterdrucksensor - wie montieren?
Hallo allerseits,
ich habe da noch eine Frage.
Muss der Sensor in der Software in irgendeiner Weise kalibriert werden?
Diese Werte (Bild) können ja verändert werden.
Der eingesetzte Sensor ist der Bosch 0 261 230 289, lt. Webseite ist die Druckrange 0.125 - 1.15 bar.
Welche Spannung bei welchem Druck anliegt, ist aber nicht zu finden.
Ich danke euch.
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AW: Ignitech mit Unterdrucksensor - wie montieren?
Hallo Namenskollege ;)
Hast Du auch einen Lieferant für einen passenden Stecker gefunden?
Den Sensor habe ich z.B. hier gefunden:
https://www.autoteile-markt.de/shop/...38b3eae132de07
Gruß
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AW: Ignitech mit Unterdrucksensor - wie montieren?
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AW: Ignitech mit Unterdrucksensor - wie montieren?
Den Stecker habe ich hier gekauft (Bild)
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AW: Ignitech mit Unterdrucksensor - wie montieren?
Superdank Euch .
Ich überlege an der blauen RennQ das zu montieren und auch auszuprobieren.
Gruß
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AW: Ignitech mit Unterdrucksensor - wie montieren?
Zitat:
Zitat von
linuxlinden
Hallo allerseits,
ich habe da noch eine Frage.
Muss der Sensor in der Software in irgendeiner Weise kalibriert werden?
Diese Werte (Bild) können ja verändert werden.
Der eingesetzte Sensor ist der Bosch 0 261 230 289, lt. Webseite ist die Druckrange 0.125 - 1.15 bar.
Welche Spannung bei welchem Druck anliegt, ist aber nicht zu finden.
Ich danke euch.
Hallo,
bei 10 kPa = 394,3 mV
bei 121,6 Kpa = 4750 mV
Gruß
Walter
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AW: Ignitech mit Unterdrucksensor - wie montieren?
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AW: Ignitech mit Unterdrucksensor - wie montieren?
Zitat:
Zitat von
trybear
Moin,
Ich hatte ich meine Erfahrungen zusammengestellt: Klick
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AW: Ignitech mit Unterdrucksensor - wie montieren?
Zitat:
Zitat von
linuxlinden
Hallo allerseits,
ich habe da noch eine Frage.
Muss der Sensor in der Software in irgendeiner Weise kalibriert werden?
Diese Werte (Bild) können ja verändert werden.
Der eingesetzte Sensor ist der Bosch 0 261 230 289, lt. Webseite ist die Druckrange 0.125 - 1.15 bar.
Welche Spannung bei welchem Druck anliegt, ist aber nicht zu finden.
Ich danke euch.
#13
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AW: Ignitech mit Unterdrucksensor - wie montieren?
Zitat:
Zitat von
trybear
Superdank Euch .
Ich überlege an der blauen RennQ das zu montieren und auch auszuprobieren.
Gruß
Nicht, dass der Motor im Windschatten ruckelt... :oberl:
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Zitat:
Zitat von
mschenk
Um 3:48...? Geht das Internet falsch...?
@Michael: (dein Namensvetter) will sagen, in den Dateien sind auch jeweils die Kalibrationswerte enthalten. Und hast du schon mal Datenblätter zu deinem Sensor gefunden? In einem davon findet sich die folgende Kurve, ich hoffe, ich darf den Screenshot hier einstellen. (Stammt aus einem öffentlich zugänglichen Dokument, aber die URL habe ich nicht gespeichert. Sonst per PN.)
Nachtrag: es gibt div. Sensoren, also div. Datenblätter, aber die Differenzen sind gering oder =0. Nur in einem DB werden die V-Werte auf den Atmosphärendruck bezogen, in allen anderen auf Bezugswerte, die ich nicht begreife. Warum? Das muß ein Profi beantworten. Ich fahre gern & gut & schon lange mit den og. Werten.
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AW: Ignitech mit Unterdrucksensor - wie montieren?
Zitat:
Zitat von
er90es
Nicht, dass der Motor im Windschatten ruckelt... :oberl:
da ruckelt nix :D ich versuche aus dem Windschatten rauszukommen ;)
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Zitat:
Zitat von
trybear
da ruckelt nix :D ich versuche aus dem Windschatten rauszukommen ;)
Richtig! Dem Sieger gehört die laminare Anströmung!:applaus:
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AW: Ignitech mit Unterdrucksensor - wie montieren?
Hallo Gemeinde.
Das Forumsmitglied youare /Udo,
hat eine sehr schone Sensorbox in 3D Druck hergestellt.
Habe ich eingebaut, funktioniert sehr gut.
Siehe hier:
https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...22#post1296022
Beitrag #36
Grüße
Uwe
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AW: Ignitech mit Unterdrucksensor - wie montieren?
Zitat:
Zitat von
Gerd
Darauf bin ich gespannt, und habe eine ganz starke Vermutung ;).
Seit Anfang April darf ich wieder fahren.
Das Ansprechverhalten des Motors ist durch den Sensor in meinen Augen um einiges besser. Er dreht überzeugend von unten raus, das Fahren macht gleich noch mehr Spaß. :hurra:
Vielleicht werde ich noch ein wenig an der Kurve feilen. Sie ist im Moment eher defensiv, allerdings weiß ich nicht, ob ich es auf die Spitze treiben will. Ich bin nicht sicher, ob ich Klingeln erkennen würde.
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AW: Ignitech mit Unterdrucksensor - wie montieren?
.. noch etwas mit der Düsennadel spielen - dann geht´s nochmal besser & der Verbrauch nimmt erfreulicherweise auch noch weiter ab!
Andreas
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AW: Ignitech mit Unterdrucksensor - wie montieren?
Hallo allerseits,
habe die Tage den empfohlenen Bosch-Sensor verkabelt und verschlaucht und mal probehalber ein Kennfeld, das mir passend erschien, aus der Datenbank aufgespielt (Dank an Gerd).
Als Grundeinstellung für den Sensor habe ich im Feld IAP die Werte von Walter übernommen.
Probe gefahren, leider kein spürbarer Effekt.
Da ich mir nicht sicher war, ob ich den Sensor richtig verkabelt habe, habe ich ein Voltmeter auf den Tank geklebt und das Sensorsignal abgegriffen.
Folgende Werte waren während der Fahrt abzulesen:
Vollgas bei hohem Gang: 3,8 V
Schiebebetrieb 1,8 V
Minimales Gasgeben ca. 2,4 bis 2,8 V
Im Leerlauf 2,8 V
Ich denke, da stimmt etwas nicht.
Verschlauchung ohne Beruhigungskammer mit Silikonschlauch. Undichtigkeiten ist auszuschließen.
Zwischen Vergaser und Kopf mit Ballistol Bremsenreiniger abgesprüht, keine Drehzahländerung. Probesprühstoß in das Ansaugrohr: Motor geht aus??(
Moped: R80 Mono, DZ, Ignitech V96 (Update gestern) mit opt. Geber
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AW: Ignitech mit Unterdrucksensor - wie montieren?
Was findest du an den Werten nicht ok? Klingen doch eigentlich plausibel...
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AW: Ignitech mit Unterdrucksensor - wie montieren?
Zitat:
Zitat von
linuxlinden
Ich bin nicht sicher, ob ich Klingeln erkennen würde.
Als jemand, der ebenfalls eine gesiebenrockte LS fährt kann ich dir sagen: Doch, das Klingeln hörst Du (wenn du nicht völlig taub bist natürlich). Das aus dem Schienbeinbereich kommende Geknister ist wirklich schwer zu ignorieren.
Christian
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AW: Ignitech mit Unterdrucksensor - wie montieren?
Zitat:
Zitat von
Creekree
Das aus dem Schienbeinbereich kommende Geknister ist wirklich schwer zu ignorieren.
Da geht's schon los. Ist's nun Geknister, oder Klopfen, oder Klingeln, oder ???
Ich habe keine Vorstellung, wie das klingen soll.
Hast du auch 'nen Unterdrücksensor verbaut?
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AW: Ignitech mit Unterdrucksensor - wie montieren?
Zitat:
Zitat von
wowbecker
Hallo allerseits,
habe die Tage den empfohlenen Bosch-Sensor verkabelt und verschlaucht und mal probehalber ein Kennfeld, das mir passend erschien, aus der Datenbank aufgespielt (Dank an Gerd).
Als Grundeinstellung für den Sensor habe ich im Feld IAP die Werte von Walter übernommen.
Hallo,
den Knopf „Programmieren“ gedrückt zur Übernahme der Daten?
Das „graue“ Kabel (Eingang TPS/IAP Sensor) auf die Nr. 6 gelegt?
Gruß
Walter
Anhang 303395