Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1
    Avatar von 1000GS2021
    Registriert seit
    09.03.2021
    Ort
    837**
    Beiträge
    37

    Dichtungen der Stößelstangenschutzrohre R100GS gequetscht. Schlimm oder Kosmetik?

    Guten Morgen,
    eine Frage an die Profis: Ich habe mir eine gebrauchte GS 1990 gekauft und folgendes festgestellt:
    Der Vorbesitzer hat beim Ersetzen der Zylinder die Dichtungen der Rohre diese gequetscht. Alle 4 sind an der Äusseren Lippe angerissen. Verkäufer meint es seien nur Schönheitsfehler, solange es dicht hält ist alles gut. Ob das so ist weiß ich nicht, weil erst 50 km damit gefahren worden sind. Und wenns auchnur 1ml auf 1000km sind...Auf lange Sicht werde ich das irgendwann ersetzen müssen, nur jetzt gerade nach der aufwendigen Zylindertransplantation und Neuaufbau habe ich überhaupt keine Lust.

    Was meint ihr? Lassen und beobachten, oder in Panik verfallen und alles wieder neu weil todernst? Wie kann das eigentlich sein? Er meint es waren keine original BMW Dichtungen verfügbar... Ich vermute dass die Rohre nicht tief genug in den Zylinder eingepresst waren, und daher der Drcuk darauf kam?

    Danke, Alex
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20210316_094913.jpg   20210316_094902.jpg  
    Geändert von 1000GS2021 (21.03.2021 um 07:12 Uhr) Grund: Rechtschreibungskorrekturversuch

  2. #2
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: Dichtungen der Stößelstangenschutzrohre R100GS gequetscht. Schlimm oder Kosmetik?

    Hallo,

    die Gummis wechseln. Kosten sind unerheblich, die Arbeit ist es. Die Zylinder müßen nicht komplett runter.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  3. #3
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.273

    AW: Dichtungen der Stößelstangenschutzrohre R100GS gequetscht. Schlimm oder Kosmetik?

    Zitat Zitat von 1000GS2021 Beitrag anzeigen
    Guten Morgen,
    eine Frage an die Profis: Ich habe mir eine gebrauchte GS 1990 gekauft und folgendes festgestellt:
    Der Vorbesitzer hat beim Ersetzen der Zylinder die Dichtungen der Rohre diese gequetscht. .......Auf lange Sicht werde ich das irgendwann ersetzen müssen, nur jetzt gerade nach der aufwendigen Zylindertransplantation und Neuaufbau habe ich überhaupt keine Lust.

    Was meint ihr? Lassen und beobachten, oder in Panik verfallen und alles wieder neu weil todernst? Wie kann das eigentlich sein? Er meint es waren keine original BMW Dichtungen verfügbar... Ich vermute dass die Rohre nicht tief genug in den Zylinder eingepresst waren, und daher der Drcuk darauf kam?

    Danke, Alex
    Wer hat denn nun die "aufwendige Zylindertransplantation" gemacht? Du oder der Vorbesitzer?
    Der Grund für den Defekt der Dichtungen ist die Tatsache, dass es keine Original-BMW-Gummis sind. Nachbauten gehen erfahrungsgemäß schnell kaputt.

    Kauf Dir original-BMW-Dichtungen und schau in die Datenbank, da steht genau drin, wie man das macht - ist keine Hexerei!
    Und es müssen noch nicht mal die Zylinder gezogen werden - auch die Köpfe müssen nicht ab, nur die Zylinder samt Köpfe ein paar cm vom Motorblock weg, so dass die Gummis getauscht werden können - aber das steht alles in den entsprechenden Dokumenten in der DB.

    Und dabei lernst Du Deine Kuh gleich ein bisschen besser kennen . Denn zu schrauben und zu reparieren/verändern gibt´s schließlich immer was

    Bis dahin einfach mal fahren und beobachten.

    Edit:
    wenn Du noch kund tust aus welcher Region Du kommst, findet sich evt. ein Forumisti, der hilfreich zur Seite steht, falls nötig.
    Geändert von boxerhans (21.03.2021 um 08:11 Uhr)
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



  4. #4
    Avatar von R10068Dresden
    Registriert seit
    16.12.2020
    Ort
    01129 Dresden
    Beiträge
    14

    AW: Dichtungen der Stößelstangenschutzrohre R100GS gequetscht. Schlimm oder Kosmetik?

    Ich würde erst mal fahren und beobachten. Solange die Gummis dicht sind ist doch gut.
    Irgendwann hat du mal Lust auf schrauben oder du wirst gezwungen weil das Öl raus suppt.
    Wenn du da irgendwann mal ran gehst, prüfe aber das die Rohre die richtige Höhe bzw. Einschlagtiefe haben. Sonst sind die neuen Gummis auch bald wieder hin.

    Nachtrag:
    Sorry, nicht richtig gelesen. Hast du ja selber schon geschrieben.
    Geändert von R10068Dresden (21.03.2021 um 08:24 Uhr)

  5. #5
    Avatar von 1000GS2021
    Registriert seit
    09.03.2021
    Ort
    837**
    Beiträge
    37

    AW: Dichtungen der Stößelstangenschutzrohre R100GS gequetscht. Schlimm oder Kosmetik?

    Danke Euch für die hilfreiche Antwortenund den Hinweis auf die Datenbank, auch da bin ich neu. Dort werde ich mich gleich hinbegeben!

    Die Motorrevision, samt Siebenrock Replacement Kit hat der Vorbesitzer erledigt. Eigentlich ein erfahrender Schrauber, umso sehr die Verwunderung darüber über diesen "Pfusch"...

    Bin aus dem 83* PLZ Gebiet an der Alpenstrasse . Ja, evtl findet sich ein 2V Kollege hier!

  6. #6
    Avatar von 1000GS2021
    Registriert seit
    09.03.2021
    Ort
    837**
    Beiträge
    37

    AW: Dichtungen der Stößelstangenschutzrohre R100GS gequetscht. Schlimm oder Kosmetik?

    Laut Datenbank haben meine Rohre nicht die richtige Einschlagtiefe, lässt sich schlecht messen da unten, aber 1-2mm stehen die zu weit raus, soweit man das in der Fluch per Augenmass erkennen kann.
    D.h. mit neuen Dichtungsgummis und der "schnellen" Methode die Zylinder+Köpfe nur ein Stück rauszuziehen ist nix.
    Oder wie soll ich die Rohre in diesem halb eingebauten Zustan einschlagen... eher 2mm kürzen...Oder habe ich etwas übersehen? Ideen? Danke.

  7. #7
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891

    AW: Dichtungen der Stößelstangenschutzrohre R100GS gequetscht. Schlimm oder Kosmetik?

    Zitat Zitat von 1000GS2021 Beitrag anzeigen
    ... eher 2mm kürzen...Oder habe ich etwas übersehen? Ideen? Danke.
    Kürzen ist nicht.
    Die Druckscheiben sind auf den Rohren hartgelötet und deren Abstand vom Zylinder muss ja stimmen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  8. #8
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Dichtungen der Stößelstangenschutzrohre R100GS gequetscht. Schlimm oder Kosmetik?

    Zitat Zitat von 1000GS2021 Beitrag anzeigen
    Danke Euch für die hilfreiche Antwortenund den Hinweis auf die Datenbank, auch da bin ich neu. Dort werde ich mich gleich hinbegeben!

    Die Motorrevision, samt Siebenrock Replacement Kit hat der Vorbesitzer erledigt. Eigentlich ein erfahrender Schrauber, umso sehr die Verwunderung darüber über diesen "Pfusch"...

    Bin aus dem 83* PLZ Gebiet an der Alpenstrasse . Ja, evtl findet sich ein 2V Kollege hier!
    Revision Motordichtungen

    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  9. #9
    Avatar von 1000GS2021
    Registriert seit
    09.03.2021
    Ort
    837**
    Beiträge
    37

    AW: Dichtungen der Stößelstangenschutzrohre R100GS gequetscht. Schlimm oder Kosmetik?

    Danke Euch, und ein herzliche DANKE an Hans-Günter.
    Die Arbeit und Mühe die in der Datenbank steckt ist der Hammer!

    Mit der Anleitung traue ich mir das zu, aber wie gesagt, leider müssen die Zylinder komplett runter und die Rohre 2mm weiter rein, sonst sind die neuen Dichtungen wieder hinüber...
    Mal sehen wie lange die momentan verbauten dicht halten, im besten Fall weiss ich was ich kommenden Winter mache

  10. #10
    Avatar von 1000GS2021
    Registriert seit
    09.03.2021
    Ort
    837**
    Beiträge
    37

    AW: Dichtungen der Stößelstangenschutzrohre R100GS gequetscht. Schlimm oder Kosmetik?

    Mit Sicherheit ist folgender Gedanke nicht im Sinne des Erfinders, aber zumindest eine halbwegs ordentliches Provisorium.

    Zusammenassend gibt es ja zwei Möglichkeiten die zerquetschten Dichtungen zu ersetzen:

    01 einfach: Zylinder, Kopf etc bisschen nach vorne Dichtungen aufschieben, und wieder alles dran. -> Geht nicht da Rohre 1-2mm zu weit raus, bzw nicht tief genug im Zylinder drin)

    02 komplett alle inkl Kolben raus, Stösselrohre richtig einschlagen und alles wieder zusammenbauen. - > aufwendig(er). am liebsten kommenden Winter.

    Und nun die 3. Möglichkeit:
    Wie 01 nur vorher die Dichtungen plan und sauber vom Übermass des Rohres (1-2mm) kürzen, d.h. die quetschen eingebaut nicht mehr durch den Flansch des Rohres und halten dicht?

    Könnte doch prima klappen, oder habe ich wieder einen Denkfehler?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier