Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 80
  1. #31
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.133

    AW: Aus dem Vollen gefräste neue Zylinderköpfe...

    Zitat Zitat von ölfuss Beitrag anzeigen
    ......

    In meinem Alter möchte ich keine Zeit mit dem umweltverpestenden Elektroschrott an der Tanksäule vergeuden.

    L.G. Ralf
    Hi Ralf, Du traust dich aber was.
    Gleich melden sich hier wieder die üblichen Korrekten und .

    Viele Grüße Fritz

  2. #32
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: Aus dem Vollen gefräste neue Zylinderköpfe...

    Hallo,

    habe es gerade am Sonntag an der Ampel erlebt. Der Teslar zog ab, da war mein SL wie eine Schnecke.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  3. #33
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Aus dem Vollen gefräste neue Zylinderköpfe...

    Also bislang gibt es kein Zahlen, Daten und Fakten bezüglich der Kosten und des Nutzens. Wem nutzen die Teile also?

  4. #34

    Registriert seit
    17.04.2007
    Beiträge
    2.030

    AW: Aus dem Vollen gefräste neue Zylinderköpfe...

    Zitat Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
    Wem nutzen die Teile also?
    Dem Verkäufer ...

  5. #35

    AW: Aus dem Vollen gefräste neue Zylinderköpfe...

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    habe es gerade am Sonntag an der Ampel erlebt. Der Teslar zog ab, da war mein SL wie eine Schnecke.

    Gruß
    Walter
    Hallo Walter,

    ja weil er es nicht weit zur nächsten Tanksäule hatte. Natürlich geht der ab wie Schmitz Katze aber fährt auf der Autobahn den Bussen und LKWs im Weg rum.

    L.G. Ralf
    Grüße aus dem Odenwald

  6. #36
    Bösmin Avatar von HM
    Registriert seit
    25.02.2007
    Ort
    22143 Hamburg
    Beiträge
    9.624

    AW: Aus dem Vollen gefräste neue Zylinderköpfe...

    Zitat Zitat von ölfuss Beitrag anzeigen
    Hallo Walter,

    ja weil er es nicht weit zur nächsten Tanksäule hatte. Natürlich geht der ab wie Schmitz Katze aber fährt auf der Autobahn den Bussen und LKWs im Weg rum.

    L.G. Ralf
    bitte stammtischparolen auf anderen plattformen posten.
    hier nicht!

    HM
    ________________________
    ich habe fast die befürchtung,
    dass wir zu anspruchsvoll sind. Dieter Bohlen


  7. #37
    Avatar von swreini
    Registriert seit
    05.02.2009
    Ort
    Wildon/Österreich
    Beiträge
    623

    AW: Aus dem Vollen gefräste neue Zylinderköpfe...

    sieht dann so aus, aber sind gegossene Köpfe,

    aber habe noch nicht gestartet, somit auch noch kein Lächeln.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 8418aea5-a1eb-44af-ac9c-3aea4aad29a2.jpg   a00f6462-5686-48f5-a5dc-171cc9f47518.jpg   7ad6f4fe-0c77-4487-aab9-3878cfe8c5e3.jpg  
    Geändert von swreini (23.03.2021 um 07:18 Uhr)
    Gruß aus der Steiermark

    REINI

    www.3rad.jimdo.com

  8. #38
    Avatar von BerndB
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Ostpott
    Beiträge
    1.489

    AW: Aus dem Vollen gefräste neue Zylinderköpfe...

    Zitat Zitat von swreini Beitrag anzeigen
    sieht dann so aus, aber sind gegossene Köpfe,

    aber habe noch nicht gestartet, somit auch noch kein Lächeln.
    Ventile-Rezess, und weiterhin Kolben mit großen Überhöhungen.

    Da wäre wirklich mal zu prüfen, inwieweit das Fireball-Konzept vom ex-Turbo-May etwas grundlegend Anderes sei als der Linsen-Brennraum mit Kolbenüberhöhung.

    Ich bezweifle das mal entschieden.

    Um noch größeren FLow zu machen, müsste der Quetschraum hochkant sein..., die Ventile in den Achsen noch flacher zu legen.., dann sind NOCH größere Ventile drin, mit allerdings NOCH mieserer Brennraumgeometrie.

    Was man versuchshalber auch mal putz & munter machen könnte, insbesondere mal beim "Billet"-Fräsen aus dem Vollen, wenn man eine Fünfachsmaschine anzusteuern in der Lage ist.

    Jetztweider zurück zu den Normal-Phällen.
    Nur für die absolute Max-Leistung sind die Linsen-Geometrien mbMn brauchbar, weil sie im Grenzbereich hoher Drehzahlen mit (über-)großen Ventilen einen noch ein klein wenig größeren Gas-Flow gestatten.

    In der weit, weit überwiegenden Mehrzahl der Fälle (Gas nicht am Anschlag auf...) aber würde es sich zweiventiliert weit entspannter leben, hätte man einen flachen Kolben und einen kleinen Halbkugelbrennraum.

    Nach meiner Überzeugung könnte dann etwas geschehen, was das Zweiventiler-Fahren entschieden interessanter noch auch in der Jetztzeit machte:

    Sprit zu sparen. ...

    (Ich höre sie schon, die Pharisäer: "Kreuziget ihn!")

    Es ist ja - seien wir mal ehrlich - für das Jahr 2021 irre, dass unsere Hobel mit 200-220 Kilo um die sechs bis teils acht Liter brauchen, derweilen Benziner-Keksdosen des vier-fünffachen Gewichtes es teils schon für nur vier Liter tun. (Jaja, Äpfel, Birnen, und Hosenknöppe...)

    Also, zum Einen ... KANN... man das Fünfachsfräsen für max. Power bemühen.

    Zum Anderen KANN man das Fünfachsfräsen auch mal für eine optimierte Thermodynamik im "Normalbereich" (Gas 10-30% auf) versuchen zu nutzen, hm?

    In den Diskussen um das Erdklima käme es entschieden besser, würden die zum Auto vergleichsweise geringeren Gewichte sich auch in entscheidend weniger Spritfuttern beim Motorradfahren auswirken.

    Da ist beim Zweiventiler-Brennraum massiv Luft nach oben.
    ;-)

    Das Einzige, was man nicht mit beherrschbar kleinem Aufwwand wegbekommt, sind ja die Rastermaße der sechs Bolzen - und der Klapparatismus sehr langer Stößelstangen.

    ...obschon, wer sie kennt, die Sackzylinder derer "Mega-Enten" namens Panhard in Frankreich einstens bis ca. 1975, Zweizylinder-Boxer mit Luftkühlung, und bis zu 65-70 PS aus 800 ccm... , Ventile mitsamt Kanälen als Schraub-Einsätze.

    Die übrigens damals auch schon verflixt wenig Sprit nahmen - kaum Gewicht, klasse Aerodynamik, weil, Flugzeugbauer mit am Start.

    Also löse man sich mal gedanklich vom (vielleicht) konkret heraufziehenden Angebot gefräster Köpfe aus NL, das ich gar nicht promoten will, und denke mal ein klein wenig weiter. Dann kommt man - wenn man das will - auf einen Riesensack voller Möglichkeiten, was alles machen mit aus dem Vollen gefrästen Köpfen.

    ... und <duck> vom Diesel, Diesotto, Konzepten mit variabler Ventilsteuerung, variabler Kompression etc. habe ich noch gar nicht zu sprechen gewagt...

    ROF LOL

    Der Verbrenner ist noch lange, lange nicht tot.

    Allerdings sollte man sein Hirn, und uU. auch seinen Arxxx auch mal ein bisschen bewegen. Selbst für uralte Böcke kann das Fun sein. Weil man mit kaum einem anderen Motorenkonzept mit so wenig Arbeit so nah an die Wahrheit kommt wie mit dem Zweizylinder-Boxer, die Zylinderköpfe weit draußen an der frischen Luft.

    Allerbest erreichbar zum "mal eben schnellem" Umschrauben.

    Und wenn man dem ganzen Schmonzes mit Vierventilern, CANnixBUS ertc. abhold ist, dann ist man JUST GENAU mit unseren Hobeln nahe, ganz nahe am Kern, am Casus Knaxus ordentlicher Wärmekraftmaschinen mit diskontinuierlichem Arbeitsprozess.

    Man denke allerdings auch mal Richtung "kleinerer Ventile", bzw. mehr ans Optimieren der Verbrennerei in DEM Betriebsbereich, der wirklich interessant ist - statt auf Nardo 24 Stunden Vollgas zu machen.
    Sauerland, oh Sauerland,
    begrabt mein Herz am Möhnestrand.

  9. #39
    Christian Avatar von austriia
    Registriert seit
    06.03.2017
    Ort
    Österreich - Salzburg
    Beiträge
    858

    AW: Aus dem Vollen gefräste neue Zylinderköpfe...

    Zitat Zitat von swreini Beitrag anzeigen
    sieht dann so aus, aber sind gegossene Köpfe,

    aber habe noch nicht gestartet, somit auch noch kein Lächeln.
    hast du die anfertigen lassen? oder gibts die fertig zu kaufen?
    gruß christian

    r100rt monolever '96 | rundluftfilter 16 löcher | dellorto PHM40 | eigenbau 2in1 auspuffanlage | ignitech V88 | eigenbau kabelbaum mit tasterarmaturen und blinker/lichtrelais von elektronikbox | wilbers 631 und ducati 1098 gabel | brembo m4

  10. #40
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.355

    AW: Aus dem Vollen gefräste neue Zylinderköpfe...

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    So was ähnliches?

    Anhang 278782

    Sind an einem der schnellsten 2Ventiler der Rennszene.
    Anhang 278783

    Schicker Renner.

    Ich habe zwar keine Ahnung, aber wie verträgt sich eine einzelne Bremsscheibe vorne und hinten nur eine Trommel bei dem flotten Renner mit dem landläufigen Bremsenumbau auf "einmal mit Alles was geht"?

    Gruß, Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier