Seite 6 von 9 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 88
  1. #51

    Registriert seit
    10.07.2019
    Ort
    -
    Beiträge
    93

    AW: Kein Öl - Folgeneinschätzung

    --
    Geändert von Siegenerkreuz (16.04.2021 um 18:59 Uhr)
    --

  2. #52

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.010

    AW: Kein Öl - Folgeneinschätzung

    Zitat Zitat von Gibson Beitrag anzeigen
    Lieber Peter und verehrter Nachbar, kann es sein, das Du an Deiner Ausdrucksweise etwas Feinarbeit leisten solltest oder könntest ? ...
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  3. #53
    Avatar von Franky88
    Registriert seit
    06.01.2015
    Ort
    Metropolregion Nürnberg
    Beiträge
    419

    AW: Kein Öl - Folgeneinschätzung

    Hi Ulle,

    Ich sehe das genauso wie Zagato.

    Ich habe beruflich mit Gleitlagern zu tun, und die sind robuster als gemeinhin angenommen. Dröseln wir das Ganze mal auf:

    Die hoechstbeanspruchten Lager sind die Pleuellager, und sie werden über die Kurbelwellenlager mit Öl versorgt. Wenn Kurbelwellenlager im Eimer sind, dann himmelt es sofort die Pleuellager. Das heißt:

    1. Variante. Öl rein und fahren. Wenn du bei niedrigen Drehzahlen das Gas voll aufziehst und der Motor ruhig bleibt: Alles okay. Wenn hartes Hämmern: Pleuellager im Eimer. Wenn dunkles Rumpeln: Kurbelwellenlager im Eimer. Es hat im WK II amerikanische Bomber wie die B17 oder die B24 gegeben, bei denen die Motoren noch rund 10 Minuten nach Öltanktreffern seitens der Deutschen Luftwaffe gelaufen sind, allerdings hatten die Amis im Öl noch zusätzlich MoS2 drin. Da du nur 2-3 Minuten ohne Last den Motor hast laufen lassen, kann es sein, dass die Lager das weggesteckt haben.

    2.Variante. Einen Zylinder runter, Pleuellager runter. Wenn Lagerschalen okay sind, wieder zusammenbauen - aber mit neuen Pleuelschrauben! - und fahren. Denn dann sind die KW-Lager noch in Ordnung. Wenn die Pleuellager im Eimer sind, dann ist Totaloperation angesagt.

    Viele Grüße
    Frank




    Zitat Zitat von Zagato Beitrag anzeigen
    Entweder hass du den Motor damit beschädigt, oder kaum oder gar nicht.

    Demontieren und alles prüfen, was soll es bringen, wenn er kapput ist ?

    Und was soll es bringen, wenn er noch OK ist ??


    Also Öl rein, fahren, und schauen diese Saison ob irgendwas passiert, wäre meinen Vorschlag !
    Technische Videos der Uni Bayreuth: www.YouTube.com/@prof-rieg

  4. #54
    Avatar von BerndB
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Ostpott
    Beiträge
    1.489

    AW: Kein Öl - Folgeneinschätzung

    Die EINE Wahrheit ist, Gleitlager können mehr ab, als man ihnen gemeinhin zutraut. Ich habe mal welche hergestellt..., aber nicht diese kleinen Spielzeuge - die großen, für Schiffsdiesel. Ca, einen Meter Durchmesser,ca. einen Meter lang.

    Du brauchst eine 1.100 to-Tiefziehpresse, um die Schalen durchzuformen...

    Die andere Wahrheit ist "eta" ... der Wirkungsgrad von Wärmekraftmaschinen.

    Was immer an Sprit binnen der zwei Minuten durchgenudelt wurde (es war ja keine Last drauf...) - zwei Drittel davon gehen als Abwärme in die Maschine und deren Komponenten, machen Reibung. Zuvorderst allerdings sind das die Kolben und Zylinderwandungen. Dort steckt die meiste Verlustleistung.

    Ich bin bei der Fraktion, Öl drauf, und fahren.

    Erweitere das aber um die Variante: nur um den Häuserblock, bzw. in dem Radius, in dem die Frau mit Hänger die ggfs. dann doch hängengebliebene Schore wegholen kommen wird. :-D

    Zum Anderen: WENN der böse Klonkermann kommt, kommt er meist langsam, und zu irgendeiner Tanke schafft man es oft noch.

    Ich bin mal mit klonkerigem VW 1600 Variant 45 PS noch ca. 80-90 Kilometer gefahren. Hinter Allerheiligen, zur Soester Kirmes, mit meiner Holden und deren Arbeitskollegin. Von Essen über Dortmund, Unna und Werl, gen Soest. Ab Unna gen Soest hörte ich den Klonkermann kommen. ...

    Sagte den Maiden an, es sei nicht sicher, dass wir mit dieser Karre heile wieder heimkämen. Das hat die Mädels nicht inconveniert. Wochenend und Sonnenschein, freuen sich die Maidelein...
    Die freuten sich auf Autoscooter, Achterbahn, gebrannte Mandeln etc. Der Kerl kann sich ja kümmern. Wozu hat man Kerl...

    Schwierig nur, mit allen Tricks, kam der Motor in Soest noch zum Heimweg gestartet. Der Klonkermann wurde immer klonkeriger... In DO-Fluchhafen hatte ich keinen Nerv mehr, wollte nicht auf der Bahn klebenbleiben. Bin auf der Köln-Mindener parallel zur B1 gefahren, und in Aplerbeck-Ost war dann RUMMS, da hatte er es geschafft.

    Das waren mit Klonkermann an Bord ca. 80 km.
    Taxe angehalten, DO Hbf. (In der Taxe die Kamera liegengelassen - Braun Paximat, war ein sch... Dingen, hat oft verwackelte Bilder gemacht. Ich wünsche dem Fund-unterschlagenden Taxler, dass er noch Jahrzehnte den Fehler an den Fotos suchte.)

    Mit Zug heim.
    Anderen Tag mit dem Rekord 1700 von der Schwiegermama das arme Dier von Variant vom Aplerbecker Acker getreckt, zweieinhalb Stunden Arbeit, dann lief er wieder mit anderer Maschine.

    = = =

    Die andere Nummer berichtete mir mal ein Freund in E-Schönebeck. Opel Rekord 2000 auf die Bahn gestellt, kpl. ohne Öl UND ohne Kühlwasser... Vollgas auf der A2 gen Hannover. Das ging bis kurz vor Bielefeld. Ca. 135 km.

    Dort war dann finito palaver.

    Also Gleitlager können schon was ab.
    Sauerland, oh Sauerland,
    begrabt mein Herz am Möhnestrand.

  5. #55
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: Kein Öl - Folgeneinschätzung

    Hallo,

    ich würde nach dem der Motor gelaufen ist, das Öl ablassen. Mit den Lagerschäden müßten plattige Ablagerungen zu finden sein.
    Den letzten Motor den ich mit Ölmangel kaputt gefahren habe, hielt ca. 5km durch. Der Simmerring hinter der Schwungscheibe war herausgefallen.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (27.03.2021 um 15:22 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  6. #56
    Lipperländer Avatar von BMW-Hans
    Registriert seit
    08.02.2009
    Ort
    Bad Salzuflen
    Beiträge
    4.055

    AW: Kein Öl - Folgeneinschätzung

    Zitat Zitat von BerndB Beitrag anzeigen

    = = =

    Die andere Nummer berichtete mir mal ein Freund in E-Schönebeck. Opel Rekord 2000 auf die Bahn gestellt, kpl. ohne Öl UND ohne Kühlwasser... Vollgas auf der A2 gen Hannover. Das ging bis kurz vor Bielefeld. Ca. 135 km.

    Also, lieber Bernd, ich glaube dir ja ne ganze Menge. Aber mit dem
    Opel komplett ohne Kühlwasser 135 km Vollgas fahren, das nehme
    ich dir nicht ab....
    Viele Grüße - Hans

  7. #57
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.772

    AW: Kein Öl - Folgeneinschätzung

    Moin Walter, ,
    alles das was Dir schon passiert ist, hatte ich noch nie ! Irgendwie hast Du Deinen Beruf verfehlt.
    Du hättest Materialtester werden sollen. Statt Elch- den Walter-Test. Wer den schafft, hat gut konstruieret/gebaut.
    Was mir bei Dir sehr gefällt : Du kriegst zwar alles kaputt, aber Du kannst es auch wieder reparieren .. die 2.
    Liebe Grüsse
    Martin
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

  8. #58
    Avatar von BerndB
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Ostpott
    Beiträge
    1.489

    AW: Kein Öl - Folgeneinschätzung

    Zitat Zitat von BMW-Hans Beitrag anzeigen
    Also, lieber Bernd, ich glaube dir ja ne ganze Menge. Aber mit dem
    Opel komplett ohne Kühlwasser 135 km Vollgas fahren, das nehme
    ich dir nicht ab....
    Ja Hans,

    kann sein...
    Kkann ja sein, dass mich der Freund nasführte. Oder genasführt wurde?
    Der war auch nicht dabei, der verzällte auch nur, was ihm ein anderer verzällte.
    Du kennst das doch von den Pottpiepels... Wenn der Tag nur lang genug ist, dann wird da viel verzällt.
    Vielleicht war doch Wasser drauf. Oder Öl?
    Keine Ahnung.
    Müsste man nun also eigentlich mal verifizieren...?...
    Bin da auch in so Opel-Gangs ..., aber die schlagen mich tot, wenn ich das machen will...

    100 PS mechanischen Antrieb, sind bei eta einem Drittel 300 "PS" chemische Leistung, sind 200 PS Abwärme, die irgendwiewo hin will oder muss... Das glüht schon derbe... glüht das.

    Freundliche Grüße hintern Teuto
    Bernd

    NB OT
    Freue mich schon auf die R 80 GS.
    Die Teilesammlung macht sich.
    Sauerland, oh Sauerland,
    begrabt mein Herz am Möhnestrand.

  9. #59

    Registriert seit
    25.04.2018
    Ort
    Poppenlauer / Unterfranken
    Beiträge
    479

    AW: Kein Öl - Folgeneinschätzung

    Zitat Zitat von BMW-Hans Beitrag anzeigen
    Also, lieber Bernd, ich glaube dir ja ne ganze Menge. Aber mit dem
    Opel komplett ohne Kühlwasser 135 km Vollgas fahren, das nehme
    ich dir nicht ab....


    Ichs hier.

    In den achtsgern hab ich einem Opel Kadett Fehlkauf das Kühlwasser abgelassen,
    den Motor gestartet, einen Backstein aufs Gaspedal gelegt und nach fünf Stunden lief er immer noch Vollgas.
    Selbiger lief in einem anderen Auto noch Jahrelang.

    Ein andrer, den ich selbst fuhr, lief Herbst - Winter - Frühling ohne Kühler auch seine ca. 1500 km, bis die Karosserie durchbrach.

    So meine Erfahrungen.

    Gruß, Ichs.

  10. #60

    Registriert seit
    18.02.2019
    Beiträge
    1.088

    AW: Kein Öl - Folgeneinschätzung

    Naja, solche Aktionen sind ja legendär. Im Freundeskreis hatte einer einen Alfasud, sehr interessanter Motor, grauenhaft verrottenden Karosserie. Als da schlicht nix mehr zu schweissen da war, kam da auch die klassische Geschichte von wegen Öl ablassen, anmachen und Ziegelstein aufs Gas.

    Eine halbe Stunde später kam ein grünes-weisses Auto (die waren damals noch so gefärbt) und die Herren drin haben für ein Ende des Dauertests gesorgt. Der Motor hat immer noch in höchste Tönen gejubelt.

    Martin
    Geändert von MartinJ (27.03.2021 um 19:58 Uhr)

Seite 6 von 9 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier