Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 52
  1. #41
    Der mit der Kuh tanzt Avatar von willeand
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    219

    AW: Schmierung Getriebeingangswelle - Kupplungsverzahnung - Monolever

    Zitat Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
    Genau so, wie der TE mittels Getriebe-Abrückens und langem Pinsel Zugang zur besagten Stelle erlangt hat, lässt sich dieses Verfahren natürlich auch für den Einsatz von Bremsenreiniger nutzen, dabei ist es hilfreich, ein langes rotes Sprühröhrchen einzusetzen, wie es z.B. auch auf WD-40-Dosen zu finden ist.
    Ab sofort heißt es wie bei den Weight Watchers: Weg mit dem überflüssigen Fett!
    genau so hab ich VOR dem genügsamen Auftragen des Sachs Fett die Zahenwelle gereinigt. 1 Dose Bremsenreiniger mit Sprühkopf und langen Röhrchen bis die Welle bitzblank war. Drehen der Welle durch Drehen des Hinterrad bei eingelegtem 1ten Gang.
    Natürlich kommt man so nicht an die Innenverzahnung der Kupplungsscheibe, aber besser halb gereinigt als gar nicht.
    ... und wie gesagt, es flutscht wieder. Ich kann aus dem 'Schiebebetrieb' heraus bei gezogener Kupplung alle Gänge hoch und runter wieder einlegen. Da war vorher nix zu machen ausser mit 'Zwischngas'.

  2. #42

    Registriert seit
    20.06.2010
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    769

    AW: Schmierung Getriebeingangswelle - Kupplungsverzahnung - Monolever

    Zitat Zitat von willeand Beitrag anzeigen
    genau so hab ich VOR dem genügsamen Auftragen des Sachs Fett die Zahenwelle gereinigt. 1 Dose Bremsenreiniger mit Sprühkopf und langen Röhrchen bis die Welle bitzblank war. Drehen der Welle durch Drehen des Hinterrad bei eingelegtem 1ten Gang.
    Natürlich kommt man so nicht an die Innenverzahnung der Kupplungsscheibe, aber besser halb gereinigt als gar nicht.
    ... und wie gesagt, es flutscht wieder. Ich kann aus dem 'Schiebebetrieb' heraus bei gezogener Kupplung alle Gänge hoch und runter wieder einlegen. Da war vorher nix zu machen ausser mit 'Zwischngas'.
    Hallo
    ich habe die Erfahrung gemacht das übermäßiger Einsatz von bremsenreiniger die simmeringe nicht mögen.

    gruss Peter

  3. #43
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Schmierung Getriebeingangswelle - Kupplungsverzahnung - Monolever

    Zitat Zitat von mz-henni Beitrag anzeigen
    Macht keinen Quatsch..nachher glaubt das noch jemand

    Grüße, Hendrik
    Das befürchte ich bei diesen ganzen Praxiserfahrungen schon länger. Der gesunde Menschenverstand sollte ausreichen.

  4. #44
    Avatar von BOT
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    5.477

    AW: Schmierung Getriebeingangswelle - Kupplungsverzahnung - Monolever

    Das ist das Problem, dass Neulinge glauben könnten hier wären nur Fachleute unterwegs, aber die Zeiten sind leider vorbei.
    Wäre nicht schlecht wenn sich manche Leute an alte Sprichworte halten würden. "Schuster bleib' bei deinen Leisten" ist so eins.
    Wenn es nicht mehr voran geht ist ja alles halb so wild, wenn dann aber fachmännisches Wissen im Bremsbereich vermittelt wird hört der Spass auf.
    Wenn man schimpft ist ja man seeehr böse...........und das ist verboten
    Also Feuer frei, jeder darf schreiben was er will, nur nix Böses.
    Gruss Dietmar




  5. #45

    Registriert seit
    26.09.2012
    Ort
    Südl. Hamburg im Nordteil der Lüneburger Heide
    Beiträge
    792

    AW: Schmierung Getriebeingangswelle - Kupplungsverzahnung - Monolever

    In grauer Vorzeit habe ich mit Pinsel und Benzol, Petroleum, Benzin gereinigt. Ich bin mir nicht sicher, vermute aber höheres Lösevermögen/Kriechfähigkeit von Bremsenreiniger.
    VG Heinz

  6. #46
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.818

    AW: Schmierung Getriebeingangswelle - Kupplungsverzahnung - Monolever

    Hallo ich habe die Erfahrung gemacht das übermäßiger Einsatz von bremsenreiniger die simmeringe nicht mögen.
    Wie genau sieht diese Erfahrung aus und vorallem an welchem Dichtring?

    Gruss, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  7. #47

    Registriert seit
    20.06.2010
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    769

    AW: Schmierung Getriebeingangswelle - Kupplungsverzahnung - Monolever

    Moin
    Allgemein alle simmerringe sind davon betroffen.Der Kunststoff wird angegriffen und es kann sein das die undicht werden.Duschen sollte man vermeiden.Abdecken kann man auch

    Gruss Peter

  8. #48
    Avatar von Manitoba
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Bayreuth, OFr und Mörfelden-Walldorf, Süd-Hessen
    Beiträge
    558

    AW: Schmierung Getriebeingangswelle - Kupplungsverzahnung - Monolever

    Zitat Zitat von mz-henni Beitrag anzeigen
    Wie genau sieht diese Erfahrung aus und vorallem an welchem Dichtring?

    Gruss, Hendrik
    Hallo,

    da braucht es überhaupt keine Erfahrung. Der normale Verstand reicht aus.

    Wenn man einen formulierten Gummi in einem Lösungsmittel badet und der genannte Gummi in diesem Lösungsmittel nicht zwingend nach Lastenheft Beständigkeit zeigen muss, dann sind Versprödungen im Gummi mit gewisser Wahrscheinlichkeit erwartbar.


    Viele Grüße,

    Volker

    BMW R80 Monolever, Modelljahr 1991, Zulassung 03/1992.
    100% original, nicht verbastelt und seit August 1992 in meinem Besitz.

  9. #49
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Schmierung Getriebeingangswelle - Kupplungsverzahnung - Monolever

    Zitat Zitat von Manitoba Beitrag anzeigen
    Hallo,

    da braucht es überhaupt keine Erfahrung. Der normale Verstand reicht aus.

    Wenn man einen formulierten Gummi in einem Lösungsmittel badet und der genannte Gummi in diesem Lösungsmittel nicht zwingend nach Lastenheft Beständigkeit zeigen muss, dann sind Versprödungen im Gummi mit gewisser Wahrscheinlichkeit erwartbar.
    Wir reden hier im Spaß davon, das zwingend erforderliche Spezial-Fett von der Passung Kupplung/Getriebeeingangswelle zu spülen. Wer es nicht als Satire verstanden hat: da muss Fett hin!
    Und jetzt kommt tatsächlich jemand um die Ecke und orakelt über mögliche Schäden am Simmering des Getriebes?
    PS: Ich ziehe meine Annahme hinsichtlich der Existenz gesunden Menschenverstandes zurück.
    Geändert von Dirk (10.04.2021 um 10:05 Uhr)

  10. #50
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.813

    AW: Schmierung Getriebeingangswelle - Kupplungsverzahnung - Monolever

    Zitat Zitat von willeand Beitrag anzeigen
    genau so hab ich VOR dem genügsamen Auftragen des Sachs Fett die Zahenwelle gereinigt. 1 Dose Bremsenreiniger mit Sprühkopf und langen Röhrchen bis die Welle bitzblank war. Drehen der Welle durch Drehen des Hinterrad bei eingelegtem 1ten Gang.
    Natürlich kommt man so nicht an die Innenverzahnung der Kupplungsscheibe, aber besser halb gereinigt als gar nicht.
    ... und wie gesagt, es flutscht wieder. Ich kann aus dem 'Schiebebetrieb' heraus bei gezogener Kupplung alle Gänge hoch und runter wieder einlegen. Da war vorher nix zu machen ausser mit 'Zwischngas'.
    Zitat Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
    Wir reden hier im Spaß davon, das zwingend erforderliche Spezial-Fett von der Passung Kupplung/Getriebeeingangswelle zu spülen. Wer es nicht als Satire verstanden hat: da muss Fett hin!
    Und jetzt kommt tatsächlich jemand um die Ecke und orakelt über mögliche Schäden am Simmering des Getriebes?
    PS: Ich ziehe meine Annahme hinsichtlich der Existenz gesunden Menschenverstandes zurück.
    Dirk, wie wäre es denn, wenn sich der Beitrag darauf bezieht....vor dem Fetten erst entfetten, da bekommt der Ring eventuell was ab!

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier