Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23
  1. #11

    Registriert seit
    10.07.2019
    Ort
    -
    Beiträge
    93

    AW: Axialgetriebeausdistanzierung?

    -
    Geändert von Siegenerkreuz (16.04.2021 um 19:53 Uhr)
    --

  2. #12
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Axialgetriebeausdistanzierung?

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Dann habe ich das falsch verstanden ...
    Ich auch. Ist bei der Art der Formulierung aber auch fast unmöglich zu beantworten, auch wenn Deutsch nun vermutlich nicht die Muttersprache ist.

  3. #13
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.121

    AW: Axialgetriebeausdistanzierung?

    Zitat Zitat von Siegenerkreuz Beitrag anzeigen
    geht um Getriebe


    soll man EINE GETRIEBE NUR EINMAL kontrollieren ?
    wenn die gut ist? dann bleibt die nach dem kommendem Lagerwechsel auch gleich?
    und nach dem drittem........ Überholung auch??
    Im Prinzip ja.

    Nur muss es dazu - wie schon geschrieben - zum Anfang erst einmal richtig eingestellt worden sein, und das habe ich "ab Werk" noch nicht erlebt.

    Also: Einstellen (wo ist da eigentlich das Problem?)
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  4. #14
    Avatar von Gimpel
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.812

    AW: Axialgetriebeausdistanzierung?

    Hallo!
    Das mit der Distanzierung der Wellen scheint Glücksspiel zu sein! Ich hatte letztens den Neuerwerb eines Freundes, R 65 mit originalen 21.000 km für den TÜV vorbereitet. Dabei fiel mir nach Wechsel des Hinterreifen auf, dass das Rad sich schwer drehen ließ .
    Nachdem ich den Achsantrieb runter hatte, ließ sich die Kardanwelle kaum von Hand drehen! Getriebe raus! Antriebswelle ließ sich nur schwer drehen! Beide Lager der Antriebswelle reif für die Tonne! Vorgefunden habe ich Distanzscheiben an der Welle mit insges. 0.85 mm. Eingesetzt hab ich dann 0,35! Das konnten die Lager nicht aushalten!
    Gruß, Jürgen

    R 60/6 BJ. 76 mit 1000 cm³ und Nockenwelle v. Siebenrock, DZ Silent Hektik, 1000er Köpfe, 40er Dellorto
    Ducati 750 SS (2-Ventiler) Bj. 92
    NSU Prima 5-Stern (2-Takter) Bj. 61


  5. #15

    Registriert seit
    10.07.2019
    Ort
    -
    Beiträge
    93

    AW: Axialgetriebeausdistanzierung?

    -
    Geändert von Siegenerkreuz (16.04.2021 um 19:53 Uhr)
    --

  6. #16
    Rolling Bones Avatar von Benno
    Registriert seit
    11.05.2007
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    6.732

    AW: Axialgetriebeausdistanzierung?

    Zitat Zitat von Siegenerkreuz Beitrag anzeigen
    "ab Werk" noch nicht erlebt.


    und ich habe gedacht das ab Werk alles iO ist

    Dem ist wohl nicht so. Die wirklich zahlreichen Berichte hier beweisen es.
    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen

    Frohes G(r)asen

    Was für die Seele gut ist, kann der Leber nicht schaden.

  7. #17

    Registriert seit
    29.11.2018
    Beiträge
    211

    AW: Axialgetriebeausdistanzierung?

    Wie schon erwähnt wurden die ja ab Werk bereits zusammengeschustert und manchmal gibt es auch deutlich unterschiede in der Dicke der Dichtungen. Beim überholen vom HAG auch nur Lager getauscht und beim Zusammenbau konnte man das Getriebe anschließend nur noch mit ner Ratsche drehen. Andere ausgleichsscheibe genommen und lässt sich wunderbar mir 2 Fingern drehen. Ich würde immer neu distanzieren. Hatte auch schon Getriebe die sich butterweich drehen ließen beim zusammenbau und unter verwendung der gleichen Scheiben auch wieder fest. Muss auch an der Dchrung gelegen haben. Ausdistanzieren ist aber sowieso Glücksspiel. Ich verwende eine Mitutoyo Uhr die auf ein Tausendstel geht und da bekommst Werte die schon ausserhalb der Tolleranz sind beim selben Lager. Endspiel wird immer nach Gefühl eingestellt wenns zusammengebaut und abgekühlt ist. Wellen sollten sich leicht drehen lassen und nicht schwergängig sein.

  8. #18
    Avatar von schorsch3
    Registriert seit
    26.04.2007
    Ort
    Wolfsburg/ Vorsfelde
    Beiträge
    3.404

    AW: Axialgetriebeausdistanzierung?

    Die Distanzierung der Getriebewellen ist kein "Glückspiel". Bei jedem Lagerwechsel distanziere ich die Wellen neu aus, dazu gibt es im WHB auch die Maßtabelle. Manchmal passt es- oft auch nicht.

    Russenmotoren sind dann nochmal eine ganz andere Liga......
    Es grüßt der Frank

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre, was ich sage

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...ien/schorsch3/

    http://boxerkunst.de/content.php?121-Gasometer-247

  9. #19
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.885

    AW: Axialgetriebeausdistanzierung?

    Hallo,

    die Unterlegscheiben messe ich jedes mal neu aus. Da weiß ich wenigstens, wer es war, wenn es nachher nicht stimmt.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  10. #20

    Registriert seit
    29.11.2018
    Beiträge
    211

    AW: Axialgetriebeausdistanzierung?

    ich wollte damit sagen das wenn du richtung Nullmaß gehen willst es nicht allein mit Messen schaffst ein Ideales Spiel zu erreichen rest musst du mit „ausprobieren und Distanzscheiben wegnehmen oder hinzufügen ausprobieren dafür ist das gemessene Spiel am Lagersitz und Lagern einfach zu groß um auf 0,05 Distanzieren zu können zumal die Distanzscheiben auch nicht immer gleich sind auch neue nicht
    Gleiche Scheibe an unterschiedlichen stellen gemessen haben schon unterschiede

    Zitat Zitat von schorsch3 Beitrag anzeigen
    Die Distanzierung der Getriebewellen ist kein "Glückspiel". Bei jedem Lagerwechsel distanziere ich die Wellen neu aus, dazu gibt es im WHB auch die Maßtabelle. Manchmal passt es- oft auch nicht.

    Russenmotoren sind dann nochmal eine ganz andere Liga......

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier