Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 42
  1. #21
    Blutiger 2Ventil Anfänger Avatar von GerritW
    Registriert seit
    05.07.2020
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    154

    AW: Empfehlung Benzinschlauch mit Textilummantelung gesucht

    Durch den zu erwartenden regelmässigen Wartungsaufwand (alle 1500 km Ölwechsel, abschmieren etc.) ist es für mich auch vertretbar, die Benzinschläuche regelmässig zu wechseln. Das ist ja alles recht gut zugänglich. Oder hält "das Gelump" (die Textilschläuche) nicht mal ein bis zwei Jahre? Den Anspruch, dass die Schläuche die nächsten 70 Jahre halten habe ich nicht .

  2. #22
    Avatar von bucki 61
    Registriert seit
    05.03.2013
    Ort
    Nienbrügge im Schaumburger Land
    Beiträge
    438

    AW: Empfehlung Benzinschlauch mit Textilummantelung gesucht

    Viele aktuelle Benzinschläuche haben meiner Erfahrung nach tatsächlich nur eine geringe Haltbarkeit. Herr Jakobeit ( JAKO Ducati) empfahl mir mal blauen Benzinschlauch aus gewebearmiertem Polyurethan, zu finden auf seiner Homepage. Er schwört drauf. Nein, bin nicht verwandt oder verschwägert.
    Mit der blauen Optik konnte ich dann aber nicht leben und habe ihn mit Schrumpfschlauch ummantelt, geht bestimmt auch mit Gewebeschlauch.
    Bislang keine Probleme.
    Grüße,
    Bernd
    Haben ist besser als brauchen

  3. #23

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.008

    AW: Empfehlung Benzinschlauch mit Textilummantelung gesucht

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    ...Was für ein Druckschlauch nimmt man dann für in den Tank?

    Gruß
    Walter
    Natürlich einen Intankschlauch. Aber Achtung, der Anbieter hat nur 7,5 x 13,5 mm, dafür vergleichsweise spottbillig.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  4. #24
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.885

    AW: Empfehlung Benzinschlauch mit Textilummantelung gesucht

    Hier habe ich mal beschrieben, worauf es bei Benzinschläuchen ankommt:

    Man muss beachten, dass beim Zweirad im Gegensatz zur Massenware für PKW die UV-Beständigkeit wichtig ist.
    Ich mutmaße mal, dass Hersteller mit einem Stoffgeflecht die UV-Einflüsse abhalten wollen.
    Mich haben in meiner BMW-Frühzeit immer die ausgefransten Stoffenden gestört.
    Meine Empfehlung daher: einen qualitativ geeigneten Schlauch nehmen, der wegen der Textiloptik dann überzogen wird (Tipps dazu gabs ja).
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #25
    Avatar von BOT
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    5.477

    AW: Empfehlung Benzinschlauch mit Textilummantelung gesucht

    Zitat Zitat von GerritW Beitrag anzeigen
    Oder hält "das Gelump" (die Textilschläuche) nicht mal ein bis zwei Jahre?
    Ich nutze die "Gewebeschläuche" auch nur aus optischen Gründen an der 90S, zwei Jahre halten sie in der Regel, danach gibt's nasse Stiefel
    Gruss Dietmar




  6. #26
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.813

    AW: Empfehlung Benzinschlauch mit Textilummantelung gesucht

    Da muss es aber dann wirklich extreme qualitätsunterschiede geben. Bei meinem Gespann ist Mitte der Neunziger ein Zusatztank rein gekommen, mit Stoff Umandlung. Am Ende ist der Schlauch leicht rissig, aber sonst keine Probleme.....oder früher war einfach alles besser

  7. #27
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.106

    AW: Empfehlung Benzinschlauch mit Textilummantelung gesucht

    Die angesprochene Stahlflexleitung ist im Rennsektor bei PKW von der FIA vorgeschrieben und hat einen Nitrilkern. Das Zeug ist störrisch wie Zaundraht und wird mit modernem Sprit auch regelmäßig undicht.
    Aber im Rennsport wird der Krempel regelmäßig ersetzt. Das Stahlgeflecht ist in diesem Fall ein mechanischer Schutz gegen Durchscheuern und Abreißen.
    Zulässig sind nur Dash-Verschraubungen wie man sie z.B. im Flugzeug verwendet, Schellen sind generell verboten.
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  8. #28
    Häretiker Avatar von Zimmi
    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Oooschdalb
    Beiträge
    3.192

    AW: Empfehlung Benzinschlauch mit Textilummantelung gesucht

    Das hier erwähnte FrüherTM muss ja schon ewig her sein.

    In den späten 90ern hatte ich in recht kurzer Folge zwei Mal einen gebrochenen (nicht gerissenen!) PVC-Schlauch an meinem Zündapp R50 - der Tank war rahmenfest, der Motor auf der Schwinge fixiert, da war also immer Bewegung drin. Der Schlauch wurde so hart, dass er zersplitterte... Der zweite Ausfall passierte direkt um's Eck der lokalen VAG-Niederlassung, wo ich dann mein Leid schilderte. Der Mitarbeiter am Schalter im Showroom verschwand im Lager und kam kurz darauf mit einem knappen Meter bestem Schlauch (nix PVC) zurück und fragte, ob das reicht. Bezahlen musste ich genau gar nix... Hielt bis zum Verkauf der Kiste bestens.

    Mein zerbröselter Textilmantelbenzinschlauch war vor ca. 20 Jahren bei meiner XT500. Den hatte ich ca. 1 Jahr davor montiert. Beim Umschalten auf Reserve am rechten Benzinhuhn (der Acerbis-Monstertank hatte zwei) knapp daneben gefasst, den Schlauch ertastet und dabei wohl ein bisschen bewegt. Kurz darauf wurde das rechte Bein kühl. Zum Glück hat der direkt daneben verlaufende Krümmer das Ganze nicht entzündet.

    Seither bin ich von diesen beiden Spritschlauch-Baumustern geheilt. Lebenslange Immunität, kwasi...

  9. #29
    Avatar von Hilbecker
    Registriert seit
    08.12.2020
    Ort
    Werl
    Beiträge
    902

    AW: Empfehlung Benzinschlauch mit Textilummantelung gesucht

    Zitat Zitat von Spineframe Beitrag anzeigen
    Die angesprochene Stahlflexleitung ist im Rennsektor bei PKW von der FIA vorgeschrieben und hat einen Nitrilkern. Das Zeug ist störrisch wie Zaundraht und wird mit modernem Sprit auch regelmäßig undicht.
    Aber im Rennsport wird der Krempel regelmäßig ersetzt. Das Stahlgeflecht ist in diesem Fall ein mechanischer Schutz gegen Durchscheuern und Abreißen.
    Zulässig sind nur Dash-Verschraubungen wie man sie z.B. im Flugzeug verwendet, Schellen sind generell verboten.
    Nööö ...
    https://www.continental-industry.com...injection-hose

    ... und

    https://www.amazon.de/VE-Professiona.../dp/B07C17CFCB

    Dieser Schlauch ist zumindest genau so flexibel, wie normaler, schwarzer Benzinschlauch ... und wenn er im Kraftfahrzeug-Sektor für Einspritzanlagen vorgesehen ist, wird er zumindest viele, viele Jahre halten.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Hersteller wie Audi, BMW oder Merc sowas im Zuge der heutigen Gesamt-Produkthaftung verbauen ... sowas kommt die Hersteller teurer, als ein preiswertes Bauteil, was nach 2-3 Jahren undicht wird.
    Geändert von Hilbecker (19.04.2021 um 12:19 Uhr)

  10. #30
    Avatar von Hilbecker
    Registriert seit
    08.12.2020
    Ort
    Werl
    Beiträge
    902

    AW: Empfehlung Benzinschlauch mit Textilummantelung gesucht

    https://www.ebay.de/itm/Benzinschlau...-/282912060799

    Im Prinzip auch nix anderes, als in meinem alten Golf, die Einspritzleitungen der Bosch K-Jetronic. Da läuft auch normaler Sprit von der Tankstelle durch und kein spezielles Renn-Benzin und ausgewechselt werden die auch erst nach Jahrzehnten.
    Geändert von Hilbecker (19.04.2021 um 12:30 Uhr)

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier