Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 46
  1. #1

    Registriert seit
    06.05.2019
    Beiträge
    34

    R50/5 springt nicht an

    Hallo liebe 2V Experten, ich brauche mal eure Hilfe! Ich habe vor 4Jahren eine fast komplett originale R50/5 in äußerlich gutem Zustand erstanden. Sie ist in den 90igern mal überarbeitet worden und stand seitdem. Als ich Sie übernommen habe gab der Motor schon keinerlei Lebenszeichen von sich. Diesen Winter hatte ich endlich Zeit und hab mich dran gemacht das schöne Gerät zum Leben zu erwecken. Leider bislang ohne Erfolg. Was habe ich gemacht:
    Beide Zylinderbuchsen inkl. Kolben und Kolbenringen gewechselt (die alten waren hin). Dichtungen erneuert
    Zylinderköpfe überarbeitet, d.h. Brennraum gereinigt, Ventile neu eingeschliffen, Ventilfedern erneuert.Dichtungen erneuert. Ventilspiel eingestellt.
    Zündkontakte und Diode erneuert, Kontakte eingestellt und Zündzeitpunkt eingestellt. Zündkerzen erneuert. Neue Batterie
    Vergaser (die original Bing Schiebervergaser) komplett zerlegt gereinigt, Dichtungen erneuert. Beschleunigerpumpen erneuert (Kolben, Feder, Ventilplättchen erneuert). Neue Düsennadeln. Neuer Luftfilter.
    Tank von Rost befreit und innen neu beschichtet. Benzinhähne/Siebe gereinigt.
    Jetzt ergibt sich folgendes Bild: Motor dreht einwandfrei. Anlasser funktioniert. Zündfunke auf beiden Seiten vorhanden- allerdings meiner Meinung nach nicht besonders kräftig. Benzinhähne sind beide auf (&#128556 Motor springt nicht an....
    Ich bin etwas ratlos. Hat jemand einen Tipp? Bin für jeden Hinweis dankbar!!!

  2. #2
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.819

    AW: R50/5 springt nicht an

    Hi,

    einfach anfangen.
    Kerzen trocken? Wenn ja einige Tropfen Benzin in die Brennräume geben, Kerzen wieder einschrauben und Starten. Springt sie wenigstens ganz kurz an, Fehler bei den Vergasern suchen.
    Springt sie nicht kurz an, Fehler bei der Zündung suchen.

    Gruß
    Willy

  3. #3

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.688

    AW: R50/5 springt nicht an

    Auch wenn die Kerzen funken sprühen - ich würde hier einfach mal eine neue Zündspule montieren.
    Heisst die beiden alten Bosch-Spulen gegen eine von der Honda tauschen (MP08).
    Bei dem Alter würde es mich nicht wundern, wenn die Spulen durch sind.

    Grusz

    Bernd

  4. #4
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.761

    AW: R50/5 springt nicht an

    Hallo,

    in den Schwimmkammern steht das Benzin 13-16mm hoch? Chock gezogen, dann müßten die Kerzen naß werden.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  5. #5

    Registriert seit
    06.05.2019
    Beiträge
    34

    AW: R50/5 springt nicht an

    Zitat Zitat von Nichtraucher Beitrag anzeigen
    Hi,

    einfach anfangen.
    Kerzen trocken? Wenn ja einige Tropfen Benzin in die Brennräume geben, Kerzen wieder einschrauben und Starten. Springt sie wenigstens ganz kurz an, Fehler bei den Vergasern suchen.
    Springt sie nicht kurz an, Fehler bei der Zündung suchen.

    Gruß
    Willy
    Hallo Willy, danke für den pragmatischen Tipp! das Probier ich aus. Die Kerzen sind trocken! Mal schauen!

  6. #6

    Registriert seit
    06.05.2019
    Beiträge
    34

    AW: R50/5 springt nicht an

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    in den Schwimmkammern steht das Benzin 13-16mm hoch? Chock gezogen, dann müßten die Kerzen naß werden.

    Gruß
    Walter
    Hallo Walter, ja das hab ich mir auch gedacht. Die Vergaser haben nur den Tupfer, keinen choke. Schwimmerkammer ist voll. Kerzen bleiben aber trocken 🤔

  7. #7
    Avatar von Doc_mech
    Registriert seit
    03.08.2017
    Ort
    Baden Würrtemberg
    Beiträge
    116

    AW: R50/5 springt nicht an

    Ich würde es mal mit Starthilfespray probieren. Springt sie damit an liegt es wie oben erwähnt am Vergaser.
    Springt sie auch damit nicht an an der Zündung suchen, oder es stimmt grundsätzlich was nicht.

  8. #8

    Registriert seit
    06.05.2019
    Beiträge
    34

    AW: R50/5 springt nicht an

    Zitat Zitat von berndr253 Beitrag anzeigen
    Auch wenn die Kerzen funken sprühen - ich würde hier einfach mal eine neue Zündspule montieren.
    Heisst die beiden alten Bosch-Spulen gegen eine von der Honda tauschen (MP08).
    Bei dem Alter würde es mich nicht wundern, wenn die Spulen durch sind.

    Grusz

    Bernd
    Hi Bernd, danke auch für den Hinweis. Ich hatte auch schon die Zündspulen im Verdacht. Die Funken sehen schwach aus. Sorry falls die Frage doof klingt... Eine dieser Honda Zündspulen bedient dann beide Zylinder, richtig? Wie genau heißt das Teil? MP 08...? Wo bekommt man die? Kann da auf Anhieb keinen seriös klingenden Lieferanten im Internet finden

  9. #9

    Registriert seit
    06.05.2019
    Beiträge
    34

    AW: R50/5 springt nicht an

    Dank euch allen für die tollen Tipps und Hinweise! Super! Ich Probier das alles aus und melde mich wieder, wenn ich ein Stück weiter bin!,

  10. #10
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.747

    AW: R50/5 springt nicht an

    Moin,
    Du meinst wohl : Kondensator (nicht Diode) erneuert ?
    Kabel und Kerzenstecker auch tauschen bei dem Alter nicht vergessen.
    Wie sieht der Fliehkraftzündversteller aus ? Leichtgängig und 2 Federn vorhanden?
    Buddabauch ab, Anlasser dreht: siehst Du Kontaktfeuer ? Falls ja, taugt der neue Kondensator nichts und die schöne elektr. Energie wird in diesem "Lagerfeuer" vernichtet, bevor sie überhaupt an der Kerze ankommt.

    Als Billigst-Starthilfe eignet sich auf jeder Seite ein Spritzer Bremsenreiniger durchs Kerzenloch.
    Liebe Grüsse
    Martin
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier