Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24
  1. #11
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.301

    AW: Wie viele Leerläufe hat ein 4 Gang Motor ?

    Zitat Zitat von GerritW Beitrag anzeigen
    Ich würde es auch weniger als "definierten Leerlauf" bezeichnen. Manchmal geht einfach der Gang nicht rein und das verwunderliche ist, dass dieser sozusagen "übersprungen" wird. Das Getriebeöl habe ich vor ca. 200 km gewechselt, aber da die Ablassschraube ölt, muss ich sowieso noch einmal da ran. Dann gibt es noch mal frisches Öl - mal gucken ob sich das Verhalten ändert.
    Ansonsten arbeite ich mal an meiner "Schalttechnik" und konzentriere mich auf den genauen Ablauf meiner "Fußarbeit" 😎.
    Nicht nur die Fußarbeit Gerrit, die "Handarbeit" ist das Wichtige!
    Deine rechte Hand muss die Aufgabe von den nicht vorhandenen "Synchronringen" übernehmen, und das bei kiloweise Schwungmasse und einem Getriebe das in Motor Drehzahl dreht!
    Du wirst ein paar tausend Km brauchen bis das raus hast.


    Ps: Stell auch mal die Kupplung sauber ein!

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  2. #12
    Blutiger 2Ventil Anfänger Avatar von GerritW
    Registriert seit
    05.07.2020
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    154

    AW: Wie viele Leerläufe hat ein 4 Gang Motor ?

    Dann darfst Du allerdings auch nicht vergessen, dass ich parallel auch noch die Zündverstellung mit dem linken Daumen auf die neue Drehzahl anpassen muss 🤓.

  3. #13
    Avatar von caddytischer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    Kirchwerder, Fünfhausen, Vier und Marschlande, Hamburg
    Beiträge
    930

    AW: Wie viele Leerläufe hat ein 4 Gang Motor ?

    Moin,

    1000 Tricks: Ausgabe 7, 1977 ist identisch mit deiner.

    Schalten, Leerläufe:
    Wenn es denn am Schalten liegt hilft vielleicht folgendes.
    1987 in der Fshrschule, durfte, musste ich auch LKW mit unsychronisiertem Getriebe fahren. Gelinde gesagt, die ersten Stunden waren Konzentrationsübungsstunden weil anders geschaltet werden muss, als bei sychronisiertem Getriebe. Sonst gehen die Gänge teilweise nicht rein.

    Hochschalten: Kupplung ziehen (auskuppeln), Gang raus, Kupplung lösen (einkuppeln), Kupplung ziehen, hochschalten, Kupplung lösen.
    Das erste Kupplung lösen sorgt für die angepasste Getriebeeingangswellendrehzahl passend zur Motordrehzahl

    Runterschalten: Kupplung ziehen, Gang raus, Kupplung lösen, Zwischengas, Kupplung ziehen, runterschalten, Kupplung lösen. Wenn die Motordrehzahl passt, dann "flutscht" der Gang fast wie von selber rein.

    Nur so konnte ich beim THW den Deutz Jupiter 6 x 6 vernünftig bewegen. Gerade bei bergabfahrten war das beherrschen des runterschaltvorganges (Lebens)wichtig. Nur so war in den nidrigeren Gang zu schalten, damit die Motorbremse bei langen bergabfahrten auch genutz werden konnte. Dauernd bremsen wr nicht sinnvoll. Trommelbremsen = heiß = fading

    Errinnerungen an die R25/2: Schaltpausen lang genug, sorgten für geräuschloses Schalten.

    Runterschalten ist heute noch bei mir mit Zwischengas, ich mag es nicht wenn die schneller drehende Getriebeeingangwelle den Motor beim (zu scnellen) einkuppeln hochdreht bzw das auto, Motorrad kurzfristig "abbremst" bis die Drhzshlverhältnisse sich angepasst haben. Ist auch verschleißärmer.
    Auf rutschigem Untergund kann beim Runterschalten und zu schnellem Einkuppeln der Motor abgewürgt werden, weil die Räder nicht genügend Traktion haben.
    Aber heut gibt es dafüt die elektronischen Helferlein.

    Hoffe ich für dich, dass es am Schalten üben liegt und nicht ander Technik.
    caddytischer, Claus
    Geändert von caddytischer (14.05.2021 um 13:36 Uhr)
    caddytischer, Claus

    BMW R50, mit R80 Gleitlagermotor, ganze 50 PS, /5 Gabel


  4. #14
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.836

    AW: Wie viele Leerläufe hat ein 4 Gang Motor ?

    Muss man normal nicht.

    Auf Spätzündung antreten und Leerlauf, sobald mal losgefahren ist, ist der Hebel in der Regel auf früh.

    Wenn man mit 30 im dritten durch die Stadt rollert, kann man noch ein wenig nach regeln.

    Immer schön locker an die Sache ran gehen..

    Zitat Zitat von GerritW Beitrag anzeigen
    Dann darfst Du allerdings auch nicht vergessen, dass ich parallel auch noch die Zündverstellung mit dem linken Daumen auf die neue Drehzahl anpassen muss 🤓.
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  5. #15
    Blutiger 2Ventil Anfänger Avatar von GerritW
    Registriert seit
    05.07.2020
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    154

    AW: Wie viele Leerläufe hat ein 4 Gang Motor ?

    Das stimmt grundsätzlich, aber wenn ich über Land fahre kann ich durch sanftes nachregulieren der Zündverstellung den Motor etwas besser einstellen (er läuft dann nicht so unrund). Morgen gibt es dann neue Reifen und ich schaue mal in die Bremsen. Die nächste Aufgabe ist dann erst einmal das säubern und grundüberholen der Vergaser. Danach mache ich mich an die Zündung (NOS Kontakte hab ich schon 😎 ). Letzte Woche ergab die Höchstgeschwindigkeitsmessung 118 km/h sitzend (per GPS). Mal schauen ob ich das noch optimieren kann.

  6. #16
    Häretiker Avatar von Zimmi
    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Oooschdalb
    Beiträge
    3.193

    AW: Wie viele Leerläufe hat ein 4 Gang Motor ?

    Beim ukrainischen Dnepr-Vierganggetriebe meines Bastards hab ich keine Synchronringe, dafür aber den schweren Schwung des R60/6-Motors drin. Wenn man nicht zu schnell und mit einem gewissen Nachdruck schaltet, geht es beim Hochschalten praktisch geräuschlos, beim Runterschalten mit leichtem Kratzen vonstatten.
    Die russischen Ural-Getriebe machen bei jedem Schaltvorgang ein vernehmliches Geräusch, egal was man für Zaubereien versucht.

    Generell ist bei allen hier diskutierten Getrieben wie auch denen von BMW, wo die Eingangswelle mit Motordrehzahl läuft, ein anderes Schaltverhalten als bei Japan-Motorrädern üblich zu beobachten. Wenn man wie dort üblich den Gang schnell "durchreißt", ist das nicht wirklich zweckdienlich...

  7. #17

    Registriert seit
    13.08.2015
    Beiträge
    330

    AW: Wie viele Leerläufe hat ein 4 Gang Motor ?

    Lieber Zimmi,

    das Dnepr-Getriebe ist auch des Beste, was die Schaltbarkeit anbelangt!

    Die R51 bis R68 und den konstruktiv sehr ähnlichen Ural Getriebe mit der vertikalen Schaltkulisse mag ich gar nicht. Die Schalten viel zu schwer.
    Und die sind sensibel wegen des Überschaltspiels. Es gibt genau gleich eine Leerlaufraste - siehe Zeichnung. Hat Q-Michael auch schon geschrieben.

    Die 4-Gang-Variante der Vollschwingen Modelle gehen so. Wobei ich noch nie ein Schnellschaltgetriebe gefahren bin. Das mag besser sein.
    Wenn ich im Gespann-Betrieb die Gänge ausdrehen lasse und bei 5-5.500 Touren schalten will, geht das nicht geräuschlos.

    Das 5-Gang-Getriebe der R100 GS ist viel leichter zu schalten - kommt aber auch nicht an des Dnepr Getriebe ran.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Kulisse.jpg  

  8. #18
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.813

    AW: Wie viele Leerläufe hat ein 4 Gang Motor ?

    Moin,

    zur Schaltbarkeit von einem 5gang kann ich nur sagen, es geht auch super leicht. Ich habe in meiner Kulisse den Kugelbolzen sogar auf eine schlechtere kinematik eingestellt. Es war viel zu leicht. Auch jetzt ist keine oft zitierte Kraft am Hebel leicht anlegen, kuppeln, schalten möglich. Beim leichten anlegen und kuppeln ist der Gang drin. Meine beiden Hondas aus den 90ern lassen sich so leicht nicht schalten, ok, eine ist ein Gespann da sind die Belastungen ja auch andere.

  9. #19
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.216

    AW: Wie viele Leerläufe hat ein 4 Gang Motor ?

    Bislang steht die exakte Antwort auf die gestellte Frage noch aus. Voilá: Keinen einzigen !

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  10. #20

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Wie viele Leerläufe hat ein 4 Gang Motor ?

    3
    Manfred

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier