Seite 7 von 8 ErsteErste ... 5678 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 77
  1. #61
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: Batteriezündung / Zündverteiler - viele Fragen

    Zitat Zitat von Tam92 Beitrag anzeigen
    Ventildeckeldichtung mit Hylomar?

    Viel Spass beim Abkratzen der Dichtung wenn der mal wieder runter soll.

    Gruß, Frank
    Hallo,

    Hylomar, das blaue Zeug geht doch leicht ab. Selbst das rote HT Silicon macht wenig Probleme, schlecht ist das alte Curil?. Die Kopfdeckeldichtung erneuere ich immer, das original von BMW.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  2. #62
    Blutiger 2Ventil Anfänger Avatar von GerritW
    Registriert seit
    05.07.2020
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    154

    AW: Batteriezündung / Zündverteiler - viele Fragen

    Gestern war dann mal wieder Bastelstunde. Erst einmal ganz in Ruhe die Zündanlage inspiziert und dann entschieden sie komplett auszubauen, da sie doch ziemlich verdreckt war (Fett, Öl, Dreck). Keine gute Kombi für geplante Zuverlässigkeit. Nachdem ich alles in der Hand hatte, sah ich das die Isolierung des Verbindungkabels zum Kondensator schon komplett gebrochen war. So kann man das nicht wieder einbauen. Also neu gemacht. Dann kam Martin / Schlingel zur moralischen und praktischen Unterstützung vorbei. Gemeinsam haben wir dann alles zusammen gebaut und die ursprünglichen Pläne Früh- und Spätzündung zu markieren allesamt verworfen. Geblieben ist eine ordentlichen OT Markierung für den linken Zylinder. Also nach Altväter Sitte Kontaktabstand eingestellt und den Zündzeitpunkt einigermaßen mit dem Multimeter / Summer eingestellt. Dabei muss die Zündspule abgeklemmt werden, da ansonsten nur ein Dauerpiepen (Masse kommt über die Spule) kommt. Frisch geladene Batterie rein und nach dem ca. 6 Kick sprang die Maschine an. Lief allerdings sehr unruhig. Ich habe Martin ein sehr kurzes Stück auf seinem langen Heimweg begleitet und musste umdrehen, da die Maschine mehr oder weniger unfahrbar war. Zuhause gleich mit dem Infrarotthermometer gecheckt: Der linke Zylinder lief nicht mit. MIST.
    Heute keine Lust gehabt. Um 17:00h dann doch noch mal aufgerafft. Meine Vermutung: Anscheinend haben wir beim Verschrauben des Deckels das Zündkabel des linken Zylinders aus dem Verteilerdeckel rausgezogen. Also alles auf und geprüft und neu verschraubt. Maschine gestartet und ..... linker Zylinder läuft immer noch nicht. MIST.
    Keine Idee mehr. Letzte Idee: Neue Zündkerze (obwohl die erst maximal 150 km alt sind). Gesagt getan. Gestartet ... und ... läuft 🙄.
    Jetzt ist es schon fast wieder ein fahrbares Moped. Allerdings ab und zu knallen beim Gas wegnehmen. Die Vergaser müssen dringend gemacht werden. Dann eine kurze Runde (ca. 25 km) gedreht. Manchmal schlagartiger Leistungsverlust (ein Zylinder scheint auszufallen). Nach 20-30 Sekunden kommt er wieder. Licht an und aus - keine Änderung.
    Beim Zusammenbau haben Martin und ich alle Kontakte gesäubert und mit Sägezahnscheiben unterlegt. Die Spannung lag an der Zündspule bei 5,43V damit also gute 0,4 V höher als beim letzten Mal. Das hat anscheinend schon mal was gebracht.
    Kommendes Wochenende sollte die neue Stroboskoplampe mit Zündwinkelverstellung da sein. Dann geht es in die nächste Runde.
    Bevor ich die Maschine abgestellt habe, nochmal Temperaturen gemessen. Beide Zylinder ca. 60 Grad. Rechter Vergaser 26 Grad, linker Vergaser 36 Grad. Mal schauen welche Überraschungen noch auf mich warten.

    Vielen Dank Martin für die Hilfe und einen schönen Abend!

    (PS: Wie kann es sein, dass eine Zündkerze so schnell den Geist aufgibt?)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_5845.jpg   IMG_5843.jpg   IMG_5844.jpg   IMG_5846.jpg   IMG_5851.jpg  

    IMG_5852.jpg   IMG_5853.jpg  

  3. #63
    Blutiger 2Ventil Anfänger Avatar von GerritW
    Registriert seit
    05.07.2020
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    154

    AW: Batteriezündung / Zündverteiler - viele Fragen

    Ich glaube ich habe da eine Idee wegen dem plötzlichen Leistungsverlust bei höheren Drehzahlen. Vielleicht „flattert“ die Kohle des
    Verteilerdeckels auf dem Verteiler bei hohen Drehzahlen. Ich werde mal die Federn der Kohlen verändern … sobald ich dazu komme. Aktueller
    Liefertermin Stroboskop Lampe 12. Juni 😭
    Schönen Gruß Gerrit

  4. #64

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.526

    AW: Batteriezündung / Zündverteiler - viele Fragen

    Ich würde da so vorgehen.
    Linker ZK ab. meßuhr mit Brücke über den Zylinder legen. Durchdrehen und dann sieht man schön wann der Kolben sein OT hat.
    Den Umfang der Schwungscheibe ermitteln. Geteilt durch 360Grad. Dann hat 1mm soundsoviel Grad.
    Stroboskoplampe anschließen, den Taster auf Dauer ein stellen, gut sichtbar auf den Tankrucksack legen und fahren. Spinnt die Zündung hast Du Aussetzer an der Strobo.
    Waren die Zündkerzen von Bosch?

    Manfred

  5. #65
    gesperrt
    Registriert seit
    13.10.2008
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    438

    AW: Batteriezündung / Zündverteiler - viele Fragen

    Hallo, ich muß jetzt mal ganz dumm fragen: hier geht es aber um eine R 51/2, oder?
    VG André

  6. #66
    Blutiger 2Ventil Anfänger Avatar von GerritW
    Registriert seit
    05.07.2020
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    154

    AW: Batteriezündung / Zündverteiler - viele Fragen

    Zitat Zitat von andrebiker Beitrag anzeigen
    Hallo, ich muß jetzt mal ganz dumm fragen: hier geht es aber um eine R 51/2, oder?
    VG André
    Hallo André,
    ja es geht um eine 51/2. Die hat einen Verteiler um die Zündfunken rechts / links zu verteilen.

    Und es waren und sind NGK Kerzen eingebaut. Liefert Bosch überhaupt noch passende Kerzen?

    Schönen Gruß
    Gerrit

  7. #67
    Blutiger 2Ventil Anfänger Avatar von GerritW
    Registriert seit
    05.07.2020
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    154

    AW: Batteriezündung / Zündverteiler - viele Fragen

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Stroboskoplampe anschließen, den Taster auf Dauer ein stellen, gut sichtbar auf den Tankrucksack legen und fahren. Spinnt die Zündung hast Du Aussetzer an der Strobo? …
    Manfred
    Hallo Manfred,
    eine kleine Herausforderung: da die strobo mit 12V arbeitet müsste ich noch meine Autobatterie auf den Tank schnallen
    🙂.

    oder ich schlachte das andere Möppi 🤔?

    schönen Gruß
    Gerrit

  8. #68

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.526

    AW: Batteriezündung / Zündverteiler - viele Fragen

    Es reicht wenn Du eine kleine Rollerbatterie in den Tankrucksack einbaust.
    Natürlich kannst Du eine 12Volt 80AH Autobatterie auf dem Gepäckträger mit nehmen.
    Manfred

  9. #69
    gesperrt
    Registriert seit
    13.10.2008
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    438

    AW: Batteriezündung / Zündverteiler - viele Fragen

    Zitat Zitat von GerritW Beitrag anzeigen
    Hallo André,
    ja es geht um eine 51/2. Die hat einen Verteiler um die Zündfunken rechts / links zu verteilen.

    Und es waren und sind NGK Kerzen eingebaut. Liefert Bosch überhaupt noch passende Kerzen?

    Schönen Gruß
    Gerrit
    Dann verstehe ich die ganze Diskussion nicht, Stroboskop und NGK und was weiß ich noch. Das braucht hier alles kein Mensch.
    Die R 51/2 hat die Zündverstellung von Hand.
    So ein alten Ofen stellt man auf OT, die Verstellung auf voll spät. In dem Zustand muß der Unterbrecher gerade öffnen.
    Und dann läuft die Kiste auch. Mit den billigsten alten Kerzen, vorzugsweise aus dem Herstellungsjahrzehnt, damit es ordentlich aussieht. Und wenn sie nicht läuft, ist was anderes faul. Da hilft nur, sich davor knieen und nachdenken, wie es sein muß.
    VG André

  10. #70
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.772

    AW: Batteriezündung / Zündverteiler - viele Fragen

    Zitat Zitat von andrebiker Beitrag anzeigen
    Dann verstehe ich die ganze Diskussion nicht, Stroboskop und NGK und was weiß ich noch. Das braucht hier alles kein Mensch.
    Die R 51/2 hat die Zündverstellung von Hand.
    So ein alten Ofen stellt man auf OT, die Verstellung auf voll spät. In dem Zustand muß der Unterbrecher gerade öffnen.
    Und dann läuft die Kiste auch. Mit den billigsten alten Kerzen, vorzugsweise aus dem Herstellungsjahrzehnt, damit es ordentlich aussieht. Und wenn sie nicht läuft, ist was anderes faul. Da hilft nur, sich davor knieen und nachdenken, wie es sein muß.
    VG André


    den 1mm vor OT oder auch den OT selbst erfühlt man durch bewegen der KW vor und zurück eben über OT.
    Heute so gemacht bei meiner NSU Konsul. Spätzündung = 1mm vor OT. Prüflampe, "Tast"-Schraubenzieher im Kerzenloch. fertig. Den Rest erledigt die Fliehkraftzündverstellung, die ich in allen Teilen auf Leichtgängigkeit geprüft hatte.
    Bei der R 51/2 wird die Frühzündung ja noch per Handhebel am Lenker eingestellt.
    Hoffentlich hat Gerrit nicht ein mechanisches Problem mit dem zündunwilligen Zylinder......Ventile, Kolben, Ringe.

    Passende Nachfolgerkerze für W240 T1 Kurzgewinde (ja, kein Langgewinde im R 51/2 Zylinderkopf) ist die Bosch W 5 AC.

    Liebe Grüsse
    Martin
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

Seite 7 von 8 ErsteErste ... 5678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier