Seite 6 von 8 ErsteErste ... 45678 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 77
  1. #51
    Blutiger 2Ventil Anfänger Avatar von GerritW
    Registriert seit
    05.07.2020
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    154

    AW: Batteriezündung / Zündverteiler - viele Fragen

    Zitat Zitat von Tam92 Beitrag anzeigen
    Aus eben diesem Grund sollte man irgendwo um die +-20°, meinetwegen auch 10° oder 30° links-rechtsrum vom OT, also bei gleichem Wert des Tiefenmaßes im Kerzenloch eine Markierung auf der Schwungscheibe oder Gradscheibe anbringen um dann recht genau in der Mitte dazwischen den OT zu finden.
    Hallo Frank,
    dann hätte ich ja den OT. Aber wie könnte ich dann ermitteln wo auf der Schwungscheibe "Früh" gekennzeichnet werden muss?
    Schönen Gruß
    Gerrit

  2. #52
    Blutiger 2Ventil Anfänger Avatar von GerritW
    Registriert seit
    05.07.2020
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    154

    AW: Batteriezündung / Zündverteiler - viele Fragen

    Zitat Zitat von Schlingel Beitrag anzeigen
    Richtig spannend das Ganze !
    Ich warte mit aud die Päckchen und Deinen Bericht, wie es weiterging!
    Hallo Martin,
    Du kannst Dich bei dem angesagten guten Wetter für Samstag auch auf Deine Maschine schwingen und einen Ausflug zu mir machen. Für Kaffee und Kuchen sorge ich dann 🙂. Dann bist Du live dabei und kannst gute Tipps geben.
    Schönen Gruß
    Gerrit

  3. #53
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.772

    AW: Batteriezündung / Zündverteiler - viele Fragen

    Frank,
    der Messfühler steht schief im Kerzenloch. Wenn der Kolben auf 12mm vor OT steht, zeigt der Messfühler wahrscheinlich 13-14mm. Die Ankathete ist die Strecke von 12mm in der Zylinder-/Kolbenlängsachse, die Hypotenuse ist der Weg des Messfühlers.

    Das Ganze ist völlig unabhängig von dem mathematischen Zusammenhang Hub und Pleuellänge (s.Formel weiter oben) und hängt nur mit der schrägen Einbaulage der Zündkerze zusammen, in der ja der Messspion geführt ist.

    Für eine Marsmission müsste man auch noch den zusätzlichen Längenunterschied verursacht durch die Kolbenwölbung berücksichtigen, da der Messspion nicht am höchsten Punkt wegen der Kerzenlochschräge aufsetzt sondern etwas tiefer versetzt auf dem Kolbenboden


    ..... ja,ja, schon gut.

    Also, wenn's meine wär und sie würde nicht mehr anspringen und ich wäre an der Zündung zugange, würde ich :

    der Einfachheit halber mit Spätzündung im OT (s.o.) anfangen. Mit jedem kleinen Hölzchen oder Schraubenzieher lässt sich der OT +/- einige Winkelgrade in guter Annäherung feststellen - ein bischen li, ein bischen re die KW gedreht, am reingesteckten Gegenstand markieren, erfühlen und gut is. Einfach und schnell. Danach kann man dann ja erstmal sehen, ob sie läuft.

    Is aber nich meine !

    Gerrit, Du schaffst das !

    Liebe Grüsse
    Martin
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

  4. #54
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.772

    AW: Batteriezündung / Zündverteiler - viele Fragen

    .... gerade erst gesehen ! Wenn das Wetter gut ist, komme ich zu Dir !
    Musst mir nur noch verraten, wo ich Dich finde in HB.

    Liebe Grüsse
    Martin
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

  5. #55
    Blutiger 2Ventil Anfänger Avatar von GerritW
    Registriert seit
    05.07.2020
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    154

    AW: Batteriezündung / Zündverteiler - viele Fragen

    Zitat Zitat von Schlingel Beitrag anzeigen
    Gerrit, Du schaffst das !
    Das glaube ich auch, aber "irgendwie laufen" und perfekt eingestellt sind ja zwei verschiedene Dinge 😎. Bisher war die Höchstgeschwindigkeit 118 km/h (per GPS gemessen und entspannt sitzend mit nahezu 100 kg Fahrzeugführergewicht). Da müsste eigentlich noch ein wenig mehr gehen.

  6. #56
    Blutiger 2Ventil Anfänger Avatar von GerritW
    Registriert seit
    05.07.2020
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    154

    AW: Batteriezündung / Zündverteiler - viele Fragen

    Dieses Meßgerät https://www.ebay.de/itm/184639951181 ist angekommen. Grundsätzlich macht es einen guten Eindruck, aber so wie ich es einsetzen wollte wird es nicht funktionieren. Nicht der Meßbereich ist nur knapp ca. 13mm sondern auch die maximal Länge ist ungefähr so lang. Ich habe im linken Zylinder gemessen und der maximale Ausschlag war ca. 2.5 mm. Das gute ist, dass ich an dieser Stelle tatsächlich einen Kratzer entdeckt habe, den man mit etwas gutem Willen als "OT" ausmachen könnte. Den habe ich dan mal gleich ordentlich mit weißer Farbe gekennzeichnet. Das verwunderliche ist, dass ich am rechten Zylinder überhaupt keinen Ausschlag bekommen. Entweder kann ich die Meßuhr nicht tief genug eindrehen, weil das Gewinde nicht ganz in Ordnung ist (vom Zylinder), oder die Kerze hat einen anderen Winkel und die Meßspitze erreicht den Kolbenboden gar nicht.
    Das beste wäre ich triebe bis morgen noch eine Stroboskoplampe mit Winkelverstellmöglichkeit auf (und wenn auch nur leihweise - kommt jemand aus der Nähe von Bremen?). Ebay und Amazon würden mich ja wieder um eine Woche zurückwerfen.

    Die Getriebeölablassschraube habe ich übrigens versucht mit den empfohlenen Hydraulikdichtungen abzudichten. Das hat jetzt ja mal so richtig rumgesaut. Also Ablassschraube wieder raus und jetzt versuche ich mein Glück mit Aludichtung und Hylomar. An der Ventildeckeldichtung hat Hylomar schon mal gut geholfen.

    Schönen Abend
    Gerrit

  7. #57
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.355

    AW: Batteriezündung / Zündverteiler - viele Fragen

    Ventildeckeldichtung mit Hylomar?

    Viel Spass beim Abkratzen der Dichtung wenn der mal wieder runter soll.

    Gruß, Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  8. #58
    Blutiger 2Ventil Anfänger Avatar von GerritW
    Registriert seit
    05.07.2020
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    154

    AW: Batteriezündung / Zündverteiler - viele Fragen

    Zitat Zitat von Tam92 Beitrag anzeigen
    Ventildeckeldichtung mit Hylomar?
    Viel Spass beim Abkratzen der Dichtung wenn der mal wieder runter soll.
    Hallo Frank,
    die Dichtung die bei den Händlern verfügbar war (Kunststoff) hält bei den vorgeschriebenen Anzugdrehmomenten nicht dicht. Der Stehbolzen ist wohl bei einem Vorbesitzer einmal abgerissen und ist angeschweißt. Die Kork-Dichtungen (die bei der Ölwanne gut funktioniert) ist zur Zeit nicht lieferbar. Dann lieber kratzen, als eine Ölspur in der Natur zu hinterlassen oder den Bolzen wieder abzureißen. Wenn die Maschine abgestellt war, lief immer der Ventildeckel komplett leer. Das ist ja grundsätzlich ein gutes Zeichen, weil ich dann weis das die Kipphebel auch ordentlich geschmiert werden, aber auf Dauer hätte ich wohl überall Ärger bekommen.
    Schönen Gruß
    Gerrit
    PS: Wenn es bessere Mittel als Hylomar gibt - gerne her mit den Tipps.

  9. #59
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.355

    AW: Batteriezündung / Zündverteiler - viele Fragen

    Loctite 574 wurde mir von Patrick empfohlen, da es sich gut entfernen lässt.
    ( Ich habe Pfingsten mehr als 1 Stunde festgeklebte Flachdichtungen abgeschabt und dabei unchristliche Flüche von mir gegeben.)

    Als Ersatz für NLA Flachdichtungen hat sich das Material von Tetrapack oder Ähnliches bewährt.
    Kostet nix und man ist mit einer Vorlage, Kuli und Nagelschere in 10 Minuten fertig.

    Das Material ist elastisch genug um als Deckeldichtung zu funktionieren und hält die Temperaturen auch ganz gut aus.

    Gruss vom Frank
    Geändert von Tam92 (28.05.2021 um 20:33 Uhr)
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  10. #60
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: Batteriezündung / Zündverteiler - viele Fragen

    Zitat Zitat von GerritW Beitrag anzeigen
    Hallo Walter,
    welches hast Du denn? Ich habe zwar eine Autobatterie rumstehen und kann damit auch ein 12V Stroboskop betreiben, aber solch schicke Sachen wie Schließwinkel geht dann ja wohl nicht. Oder hast Du ein 6V Gerät aufgetan?
    Schönen Gruß
    Gerrit
    Hallo,

    12V.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

Seite 6 von 8 ErsteErste ... 45678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier