Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25
  1. #11

    Registriert seit
    08.11.2011
    Ort
    47533 Kleve/ Niederrhein
    Beiträge
    226

    AW: Empfehlung Schrauben?

    Hi.
    4.4 ist butterweicher Müll und hat am Moped nix zu suchen, 8.8 ist eigentlich Standard und V2A ist Edelstahl, härter aber mit anderen Festigkeitswerten als 8.8. Wo 8.8 Schrauben verwendet werden würde ICH keine VA Schrauben reindrehen. So erklärt's der Laie .
    Grus, Jan

  2. #12
    Avatar von R100rsfahrer
    Registriert seit
    03.12.2016
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.070

    AW: Empfehlung Schrauben?

    Den Heckrahmen eine oder zwei Zusatzstreben, je nach Auspuffanlage, zu gönnen, schadet zur Stabilität mit Sicherheit nicht. Manuel hat da was zum reinschrauben im Portfolio. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, waren die Bohrungen für die Träger eh schon 7mm (?).
    Zum Thema, es gibt auch Edelstahlnormteile ähnliche 8.8 Festigkeit, sicher aber nicht die A2 aus dem Baumarkt. Ich schliesse mich den Vorrednern an, die billigen A2 haben am Krad (tragende Verbindungen) nichts zu suchen.
    Viele Grüße Oliver

  3. #13
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.893

    AW: Empfehlung Schrauben?

    Zitat Zitat von screaming BMW Beitrag anzeigen
    Hi.
    4.4 ist butterweicher Müll und hat am Moped nix zu suchen, 8.8 ist eigentlich Standard und V2A ist Edelstahl, härter aber mit anderen Festigkeitswerten als 8.8. Wo 8.8 Schrauben verwendet werden würde ICH keine VA Schrauben reindrehen. So erklärt's der Laie .
    Grus, Jan
    Schrauben mit Festigkeit 4.4 und 5.6 haben durchaus ihre Berechtigung bei einfachen Aufgaben wie einem Regal für den Haushalt. Auch an Fahrzeugen gibt es simple Befestigungsaufgaben wie eine Hupenbefestigung, wo solche Schrauben reichen. 8.8 hat sich aber mehr oder weniger als Mindeststandard durchgesetzt, um die Lagerhaltung und Preise zu reduzieren.
    Mit Sachverstand geht vieles, ohne besser Finger weg.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #14
    Avatar von gespanntreiber0
    Registriert seit
    24.02.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    1.439

    AW: Empfehlung Schrauben?

    Habe eine schlechte Erfahrung mit VA Schrauben.
    War mit dem ST Gespann auf dem Oldtimertreffen/Flohmarkt. Dann finde ich im Tankrucksack einen Zettel "Achtung Gefahr"
    Am Federbein hatte sich die untere Schraube gelöst und war aus der ersten Lasche rausgerutscht. Die Schraube steckte also noch halb drin, und das Federbein hing 2mm tiefer. Keine Ahnung, wie lange ich schon so gefahren bin.
    Auf dem Flohmarkt war ein VA Schraubenhändler. Genau von Ihm war mein Zettel. Er hatte meinen Gespannumbau angeschaut und dabei die fehlende Mutter gesehen. Ich also rein in die Halle, und gehofft, eine passende Schraube mit Mutter zu bekommen.
    Nach seiner Aussage hat er nur VA Schrauben. Was immer auch das bedeuten soll. Freundlicherweise hat er auch noch eine Verpackung aufgerissen, damit ich wegen einer Schraube nicht die ganze Packung kaufen muß. Also VA Schraube montiert und alles war gut.
    3 oder 4 Wochen später wollte ich die Schraube nachziehen und siehe da -sie war leicht lose. Ich konnte mit dem Schlüssel den Kopf leicht drehen.
    Warum hat BMW wohl eine Feingewindeschraube ohne VA eingebaut?
    Grüße aus dem schönen Allgäu

    Martin

    Seit ich 18 bin, fahre ich kein Moped mehr.

    Tagesgericht: Kaltes Schaumsüppchen von Hopfen und Gerste (Vegan)

  5. #15
    Avatar von jokeundjens
    Registriert seit
    05.08.2013
    Ort
    25746 Heide
    Beiträge
    47

    AW: Empfehlung Schrauben?

    Moin,

    metrische Stahl- und VA-Schrauben sind von den Anzugwerten unterschiedlich.
    Eine A2-70 Schraube ist also nicht mit einer 8.8-Stahlschraube zu vergleichen. Selbst eine A2-80 erreicht nicht die Zugfestigkeit eine 8.8-Schraube.
    Ich habe mal eine entsprechende Liste rausgesucht.

    Grüße aus Dithmarschen

    Jens
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Anzugwerte.jpg  

  6. #16
    Avatar von BOT
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    5.478

    AW: Empfehlung Schrauben?

    Diese Liste empfiehlt Anzugsmomente, Festigkeiten könnten zwar abgeleitet werden, aber für belastbare Festigkeitsklassen muss es noch andere Listen geben.
    Geändert von BOT (20.05.2021 um 09:44 Uhr)
    Gruss Dietmar




  7. #17
    Avatar von gespanntreiber0
    Registriert seit
    24.02.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    1.439

    AW: Empfehlung Schrauben?

    Danke Jens,
    habe die VA Schraube natürlich unterwegs nicht mit dem Drehmomentschlüssel angezogen. Aber mit Zig Jahren Schrauberfahrung. Weiß auch nicht, welche Qualitä die VA Schraube hatte. War mir auch wurst. Haupsache es fährt.
    Seither steckt eine normale 8.8 ohne Feingewinde mit Stoppmutter drin und hält. Auch ohne Drehmomentschlüssel.
    Grüße aus dem schönen Allgäu

    Martin

    Seit ich 18 bin, fahre ich kein Moped mehr.

    Tagesgericht: Kaltes Schaumsüppchen von Hopfen und Gerste (Vegan)

  8. #18

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.015

    AW: Empfehlung Schrauben?

    Zitat Zitat von Mumpitz Beitrag anzeigen
    ...dass V2A Edelstahl Schrauben empfohlen wurden. .. und nicht plötzlich wegen ner falschen Schrauben in der Wüste stecken bleiben..

    Reicht dann also in einfaches Schrauben Set aus, um hier und da eine zu ersetzten?

    Bspw. Schrauben -> https://www.amazon.de/gp/product/B07V2Q2NY2/ref=ox_sc_act_title_2?smid=A20YLJGYIKT7IG&psc=1

    Bspw. Mutter -> https://www.amazon.de/gp/product/B01G7AMHGQ/ref=ox_sc_act_title_3?smid=A25KWWA3LF8LJZ&psc=1
    BMW empfiehlt verzinkte Schrauben 8.8. Genau die solltest Du verwenden. Gute Schrauben sind am Kopf mit Hersteller und Festigkeitsklasse gestempelt. Kauf keinen zweifelhaften Kram von Amazon oder Ebay. Gute Schrauben sind auch sonst nicht teuer, außer Du kaufst Sie in Döschen im Baumarkt.

    Schrauben aus nichtrostendem Stahl haben im Fahrzeugbau nichts verloren.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  9. #19
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.815

    AW: Empfehlung Schrauben?

    Zitat Zitat von gespanntreiber0 Beitrag anzeigen
    Danke Jens,
    habe die VA Schraube natürlich unterwegs nicht mit dem Drehmomentschlüssel angezogen. Aber mit Zig Jahren Schrauberfahrung. Weiß auch nicht, welche Qualitä die VA Schraube hatte. War mir auch wurst. Haupsache es fährt.
    Seither steckt eine normale 8.8 ohne Feingewinde mit Stoppmutter drin und hält. Auch ohne Drehmomentschlüssel.
    Moin,

    hast du das bei der Lösung mit der V2A Schraube auch gemacht? Dann hätte sie sich bestimmt nicht gelöst...... eventuell leicht gelockert, mehr aber nicht. Ja, natürlich kann eine V2A früher abreißen und ja, das Drehmoment welches nötig ist um die ursprüngliche Flächenpressung zu erzeugen ist auch nicht möglich......

    Gut das mein Gespann das alles nicht weiß.....

  10. #20
    Avatar von Franky88
    Registriert seit
    06.01.2015
    Ort
    Metropolregion Nürnberg
    Beiträge
    419

    AW: Empfehlung Schrauben?

    Der TUEV toleriert an allen tragenden Verbindungen keine V2A - oder V4A-Schrauben. Ganz zu recht, weil diese Schrauben wenig Verformungsreserven haben.

    Mit verzinkten Stahlschrauben der Festigkeitsklasse 8.8 liegt man immer richtig.

    Nur an höchstbeanspruchten Stellen wie Pleuelverschraubungen nimmt man 10.9, 12.9 oder 14.9.

    Faustregel:;
    - Plastikverkleidungen: Aluschrauben oder Stahl Festigkeitsklasse 4.6 (4.4 gibt es gar nicht).
    - Hupe, Blinker und solcher Krempel: Stahl 5.6 oder 6.4 Modell Baumarkt.
    - tragende Teile: Stahl 8.8
    - höchste Beanspruchung: 10.9, 12.9

    Viele Grüße
    Frank
    Technische Videos der Uni Bayreuth: www.YouTube.com/@prof-rieg

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier