Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18
  1. #11

    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Mönkeberg
    Beiträge
    1.748

    AW: Umbau HAG auf Trommelbremse

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Da die Scheibenbremse durch die hydraulische Betätigung aufwändiger ist, macht sie hier eher keinen Sinn.
    Spätestens wenn es mal keine neuen Hinterräder oder Speichenradnaben für Trommelbremse mehr gibt (s. G/S), ändert sich dieser Standpunkt. Ich habe mich genug mit verschlissenen Bremstrommeln rumgeärgert und ziehe die Scheibenbremse allemal vor.

  2. #12
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.836

    AW: Umbau HAG auf Trommelbremse

    Dann mach es doch einfach, warum immer alles erst ellenlang diskutieren?

    Ich würde allerdings die Bronzebuchsen weg lassen und stattdessen wie bei den Mono´s und Paralever ein Rohr einziehen.

    Damit ist es dann auch wirklich dicht, das Rohr gibt es sogar bei BMW einzeln, ich habe mir allerdings Meterware besorgt.

    Zitat Zitat von BMW-Leines Beitrag anzeigen

    Und Umbauaufwand ist für mich nicht das Problem. ich bin was mechanische Bearbeitung betrifft voll ausgestattet.

    Gruß Frank
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  3. #13
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.865

    AW: Umbau HAG auf Trommelbremse

    Zitat Zitat von Carlimero Beitrag anzeigen
    Darf ich fragen, warum Du das machen willst...
    Ich kenne es nur anders rum, dass man mit viel Aufwand hinten eine Scheibenbremse einbauen will...
    Hallo,

    Scheibenbremse raus und ein Speichenrad fahren. Ansonsten sinnlos.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  4. #14
    Avatar von BMW-Leines
    Registriert seit
    01.11.2011
    Ort
    West-Harz
    Beiträge
    299

    AW: Umbau HAG auf Trommelbremse

    Hallo Leute,

    erst einmal Danke für die Infos !!! Ich denke hier läuft einiges Durcheinander !!!

    Nur zur kurzen Info: Es geht hier nicht um den Umbau auf Scheibenbremse !!!!

    Sondern um den Umbau eines Verrippten HAG Gehäuses welches für Scheibenbremse ausgelegt ist, dieses soll auf Trommelbremse umgebaut werden.

    Das ganze wird dann in einer 3" Speichen Hochschulterfelge gefahren.

    Der Umbau wird in Richtung Rohrvariante laufen.

    Der Werner (dabbelju) hat mich anschrieben und brachte mich auf die Rohrvariante, ebenso wie Patrick.

    Danke und Gruß aus den Harz

    Frank

  5. #15

    Registriert seit
    10.09.2008
    Ort
    89257 Illertissen
    Beiträge
    117

    AW: Umbau HAG auf Trommelbremse

    Hallo Frank,eine kleine Bitte: könntest Du diesen Umbau mit Skizzen, Maßen, Fotos o. ä. dokumentieren und in die Datenbank einstellen? Dann hätten Nachahmer auch etwas davon. Ein einwandfreier HAG für Scheibenbremse liegt auch in meinem Fundus. Nach Umbau auf Speichenräder werde ich ihn so sicher nicht mehr nutzen…Viel Erfolg beim Umbau und besten Dank vorab,Andreas

  6. #16
    Avatar von BMW-Leines
    Registriert seit
    01.11.2011
    Ort
    West-Harz
    Beiträge
    299

    AW: Umbau HAG auf Trommelbremse

    Hallo Andreas,

    ich werde den Umbau Dokumentieren und dann in die Datenbank stellen.

    Ich bin schon am überlegen ob man das Rohr Bremsbackenseitig einklebt, dann bekommt man es in Richtung Bremse jedenfalls Fall dicht. Und nach Außen evtl. einen Dichtring ( O-Ring oder Simmering ) zum Abdichten unterbekommt.

    Im Moment soll das Rohr auf beiden Seiten eingeschrumpft sein, und nicht immer ganz Dicht sein.

    Schaun wir mal was da geht.

    Gruß Frank

  7. #17

    Registriert seit
    10.09.2008
    Ort
    89257 Illertissen
    Beiträge
    117

    AW: Umbau HAG auf Trommelbremse

    Super

    Ich wüsste jetzt nicht, warum das nicht dicht sein sollte wenn Du passgenau arbeitest und hauchdünn Loctite oder notfalls UHUplus einsetzt. Bei einer späteren Demontage wird es doch eh wieder erwärmt. Das wird schon!

    Schöne Grüße,
    Andreas

  8. #18
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.865

    AW: Umbau HAG auf Trommelbremse

    Hallo,

    mit einem glatten HAG war der Umbau einfach.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SNV32234a.jpg 
Hits:	30 
Größe:	284,5 KB 
ID:	284966

    Rad und HAG raus und HAG und Speichenrad rein. Fertig, bis aus das Schutzblech.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier