Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
  1. #1

    Registriert seit
    10.06.2019
    Ort
    Rhede
    Beiträge
    66

    Kupplung sehr hart - Kupplungszug gerissen

    Hallo,

    an meiner vor 2 Jahren gekauften R60/5 war die Kupplung von Anfang sehr hart. Ich dachte das muss so sein, aber in diesem Jahr hatte ich dann das Gefühl, das sie noch härter geworden ist. Schalten ist kein Problem, kein Schleifen, Gänge gingen sauber rein!
    Auf einer Spritztour heute morgen ist dann das passiert, was ich schon befürchtet hatte, der Zug ist gerissen und das ca. 30 km fern der Heimat! Ich hatte den 2. Gang drin und damit ist es mir dann irgendwie gelungen mit max. 50 km/h über ruhige Landstrassen ohne Anzuhalten bis nach Hause zu kommen. 2 Ampeln waren eher nicht grün und ein paar Stop-Schilder mussten auch ignoriert werden, aber zum Glück waren da jeweils kaum andere Verkehrsteilnehmer anwesend.
    Nun werde ich also einen neuen Zug besorgen und einbauen, der wahrscheinlich erst einmal halten wird, aber das beseitigt das Problem der sehr harten Kupplung nicht. Ich weiss, das eine Ferndiagnose schwierig ist, aber welche möglichen Ursachen könnte es dafür geben?
    Ich traue mir auch mangels passendem Werkzeug nicht wirklich zu, alleine Getriebe und Kupplung auszubauen um nachzuschauen, auch wenn ich vor 40 Jahren mal KFZ-Mechaniker bei Opel gelernt habe. Ich habe einen Bekannten, der mir helfen kann, aber der fast 100 km von mir entfernt und da ist es ein sehr hoher logistischer und zeitlicher Aufwand, um das Moped dort hin zu bringen. Kennt jemand eine Werkstatt oder einen versierten Schrauber im Münsterland/Niederrhein Nähe Bocholt/Rhede, die helfen könnten.

    Danke und Gruß
    Gruß Stefan

    BMW R60/5 Bj. 71

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Kupplung sehr hart - Kupplungszug gerissen

    Zitat Zitat von Dicken61 Beitrag anzeigen
    ... aber welche möglichen Ursachen könnte es dafür geben?
    ...
    Es gibt einige Stellen, die Schmierung brauchen.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Schmierung.jpg 
Hits:	345 
Größe:	122,6 KB 
ID:	284963

    Da sind zunächst die beiden Bolzen an den Enden des Seilzuges; sie müssen sich beim Betätigen in ihrem Lagerpunkt drehen.
    Dann kommt der Lagerbolzen am Getriebe und schließlich die Verzahnung der Getriebeeingangswelle.
    Die ersten drei Punkte sind gut zugänglich, für Nr. 4 muss das Getriebe raus und
    spezielles Schmiermittel verwendet werden.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3
    Avatar von BerthelWagner
    Registriert seit
    06.08.2007
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.385

    AW: Kupplung sehr hart - Kupplungszug gerissen

    Hallo,

    das kann schlicht an einem schlecht gepflegten Zug liegen.
    Ich bin immer wieder erstaunt wie leichtgängig meine Kupplung wird, wenn ich den Zug mal wieder mit etwas Teflon-Schmierstoff versorge in dem ich ihm den von oben einflösse und warte bis er unter rauskommt. Ich verwende Interflon Fin Super und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

    Berthold

  4. #4
    Avatar von Sauerlandkuh
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    Hohenlimburg
    Beiträge
    2.105

    AW: Kupplung sehr hart - Kupplungszug gerissen

    Hallo Stefan

    Michaels Bild und Auflistung sind sehr gut, aber es fehlt bei der Auflistung noch der Filz in der oberen Stellschraube an der Griffeinheit. Den schmiere ich immer mit ein paar Tropfen Getriebeöl.
    An der rechten Griffeinheit ist auch noch einer in der Stellschraube des Bremszuges.
    Gruß, der

  5. #5

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.010

    AW: Kupplung sehr hart - Kupplungszug gerissen

    Zitat Zitat von Dicken61 Beitrag anzeigen
    ....aber welche möglichen Ursachen könnte es dafür geben?
    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Es gibt einige Stellen, die Schmierung brauchen....
    Ebenso wichtig ist die richtige Verlegung des Kupplungszugs in weiten Bögen, nirgends fest mit Kabelbindern oder anders "antüddeln". Bei der werksmäßigen Verlegung gibt es genau einen losen Kabelbinder am rechten Unterzug. Kennzeichen einer guten Verlegung ist, dass sich der beidseitig ausgehängte Zug spielend leicht mit 2 Fingern von Anschlag zu Anschlag schieben lässt.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  6. #6
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.067

    AW: Kupplung sehr hart - Kupplungszug gerissen

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Ebenso wichtig ist die richtige Verlegung des Kupplungszugs in weiten Bögen, nirgends fest mit Kabelbindern oder anders "antüddeln". Bei der werksmäßigen Verlegung gibt es genau einen losen Kabelbinder am rechten Unterzug. Kennzeichen einer guten Verlegung ist, dass sich der beidseitig ausgehängte Zug spielend leicht mit 2 Fingern von Anschlag zu Anschlag schieben lässt.
    Das kann ich nur bestätigen. Nicht den Zug durchs Knotenblech verlegen, sondern außen vorbei.

    Ich hatte letztens einen Kupplungszug an einer R80R zu Gast. Gefühlte 20 Bögen durch die Cockpithalterung und das Knotenblech. Am Rahmenunterzug 3 Kabelbinder um den Zug „nicht zu verlieren“ oder was?
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  7. #7
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.865

    AW: Kupplung sehr hart - Kupplungszug gerissen

    Hallo,

    der Zug reißt gerne am oberen Nippel ab. Grund ist die fehlenden Schmiere vom Nippel.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  8. #8
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.051

    AW: Kupplung sehr hart - Kupplungszug gerissen

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    der Zug reißt gerne am oberen Nippel ab. Grund ist die fehlenden Schmiere vom Nippel.

    Gruß
    Walter
    ..und das meist nicht zuhause vor der Tür.

    Grüsse Ingo
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  9. #9

    Registriert seit
    10.06.2019
    Ort
    Rhede
    Beiträge
    66

    AW: Kupplung sehr hart - Kupplungszug gerissen

    Zuerst einmal Danke für die wieder mal superschnelle Reaktion und die zahlreichen Tipps.

    Die Schmierung an den Bolzen war tatsächlich nicht vorhanden, das will ich beim Einbau des neuen Zuges machen. Was nimmt man da am besten? Kupferpaste für die Bremsen hätte ich noch da!?!
    Der Filz in der Stellschraube ist bei mir anscheinend nicht vorhanden, werde ich mit dem neuen Zug besorgen.
    Gängig war bzw. ist der Zug, nicht superleicht, aber doch relativ problemlos mit den Fingern zu schieben.
    Bei der Verlegung bin ich nicht sicher. Der Zug wird oben innerhalb der Lampenhalterung (Luggis Knotenblech?) geführt, hat aber deshalb keinen Knick. Muss der wirklich außen vorbei?
    Kabelbinder gibt es keine am Zug, der unten aber wohl direkt unter den Stösselstangenrohren hergeht, also praktisch oben auf dem Rahmen liegt. Temperatur scheint dort aber kein Problem zu sein, der Zug ist außen nicht „geschmolzen“.
    Die Verlegung schau ich mir auch noch mal bei meinem Freund an, der hat eine 75/5 selben Baujahres mit einer superleichten Kupplung!
    Wie weit/leicht kann man eigentlich den Ausrückhebel am Getriebe von Hand rein drücken? Kann man daran evtl. eine Schwergängigkeit feststellen?
    Gruß Stefan

    BMW R60/5 Bj. 71

  10. #10

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.010

    AW: Kupplung sehr hart - Kupplungszug gerissen

    Zitat Zitat von Dicken61 Beitrag anzeigen
    ..Was nimmt man da am besten? Kupferpaste für die Bremsen hätte ich noch da!?! ....
    Wie weit/leicht kann man eigentlich den Ausrückhebel am Getriebe von Hand rein drücken? Kann man daran evtl. eine Schwergängigkeit feststellen?
    Kupferpaste ist ein Trennmittel, keine Schmierstoff und kommt nie an Lagerstellen. Die werden mit Maschinenfett geschmiert. Raiffeisen Landhandel, 5€ für 400g tut es. Und eine Presse dazu.

    Den Ausrückhebel kannst Du nur im "Leerlauf" mit der Hand bewegen. Am Hebel ist ein Schmiernippel, in den solange Fett gepresst wird, bis es seitlich herausquillt.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier