Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.813

    Erregung Lima mittels Widerstand bzw. selbst Erregung

    Moin,

    bei meiner vier tägigen Tour habe ich einmal vergessen die Zündung abzuschalten. Natürlich an der Tonenburg bei praller Sonne.

    Mir ist es noch eingefallen, aber da standen wir schon was länger da.
    Beim wegfahren kurz Gas gegeben an der Ampel, keine Steigerung der Spannung. Ok, Widerstand platt....... beim fahren stieg plötzlich die Spannung an. Ah, da war doch was mit Selbsterregung ab 3,5-4k, juhu, Rückfahrt morgen ist gerettet. Am nächsten Morgen extra nur ganz sachte Gas gegeben beim losfahren und die Spannung beobachtet. Sie stieg von 12,4V auf 13,4V. Das hat mich natürlcih gefreut.

    Nun meine Frage. Könnte es sein das es dem Lima-Controller von Hektik nur zu warm war. Oder ist dies eventuell auch bei dem Widerstand möglich!!??

    Danke Euch!
    Geändert von kosi (21.06.2021 um 08:16 Uhr)

  2. #2
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Erregung Lima mittels Widerstand bzw. selbst Erregung

    Zitat Zitat von kosi Beitrag anzeigen
    [...]

    Nun meine Frage. Könnte es sein das es dem Lima-Controller von Hektik nur zu warm war. Oder ist dies eventuell auch bei dem Widerstand möglich!!??

    Danke Euch!
    Hi,
    ich gehen nach deiner Beschreibung davon aus, dass der Widerstand hinüber ist und die Eigenerregung des Rotors dir die Weiterfahrt ermögicht hat. Theoretsich könnte auch der SH-Kontroller zu warm geworden sein, würde ich aber eher nicht vermuten. Mess mal den Widerstand durch.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #3
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.813

    AW: Erregung Lima mittels Widerstand bzw. selbst Erregung

    Wie immer ist Verlass auf den Hans
    Ich gebe zu, dass ich den Tank nicht schon wieder runter bauen möchte. Mich wunderte halt nur alles knalle heiß = Ladung erst nach erhöter Drehzahl.
    Alles wieder kalt, Ladung auch schon <2.5k. Gemütlich von der Tanke losgefahren und die Spannung klätterte bis auf 13,4V hoch. Somit kann der Widerstand ja nicht kaputt sein.....allso eigentlich.

    Aber noch so einen Gedanken. Dann könnte man den Widerstand doch auch weglassen. Sobald die Drehzahl einmal >3.5k ist, lädt sie doch dauerhaft......oder habe ich da einen Denkfehler??
    Geändert von kosi (21.06.2021 um 11:34 Uhr)

  4. #4
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.121

    AW: Erregung Lima mittels Widerstand bzw. selbst Erregung

    Zitat Zitat von kosi Beitrag anzeigen
    Dann könnte man den Widerstand doch auch weglassen. Sobald die Drehzahl einmal >3.5k ist, lädt sie doch dauerhaft......oder habe ich da einen Denkfehler??
    Ja, hast Du.

    FAQ LKL und dort Abschnitt 6.
    Geändert von Joerg_H (21.06.2021 um 11:40 Uhr)
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  5. #5
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Erregung Lima mittels Widerstand bzw. selbst Erregung

    Zitat Zitat von kosi Beitrag anzeigen
    [...]
    Aber noch so einen Gedanken. Dann könnte man den Widerstand doch auch weglassen. Sobald die Drehzahl einmal >3.5k ist, lädt sie doch dauerhaft......oder habe ich da einen Denkfehler??
    Hi,
    wenn du sicherstellen kannst, dass der Rotor IMMER eine Vorerregung hat, ja. Nur das wird dir niemand gewährleisten, d.h. ohne Widerstand dann immer ein Brückungskabel oder Ladegerät für den Ernstfall mitnehmen.

    Das könnte auch zu deinem Fehlerbild passen: Die Vorerregung müsste nach meinem Wissenstand bei hohen Temperaturen niedriger sein als im kalten Zustand.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  6. #6
    Reddischwinzer Avatar von slash6
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Beiträge
    3.649

    AW: Erregung Lima mittels Widerstand bzw. selbst Erregung

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Hi,
    wenn du sicherstellen kannst, dass der Rotor IMMER eine Vorerregung hat, ja. Nur das wird dir niemand gewährleisten, d.h. ohne Widerstand dann immer ein Brückungskabel oder Ladegerät für den Ernstfall mitnehmen.

    Das könnte auch zu deinem Fehlerbild passen: Die Vorerregung müsste nach meinem Wissenstand bei hohen Temperaturen niedriger sein als im kalten Zustand.

    Hans

    Hallo Hans,

    leider ist über die Bauart des Widerstandes nichts bekannt.
    Gehen wir mal bei 47 Ohm
    1. von einem Drahtwiderstand aus. Der kann bis 250Grad C verkraften.
    Der Temp. Koeffizient ist 60ppm/Grad Celsius.
    Angenommen es wäre eine Temperaturänderungen von Delta T von 100Grad C, so würde er eine Zunahme von 0,282 Ohm haben!!!
    2. von einem Metallschichtwiderstand. Der kann bis 235 Grad Celsius verkraften. Der Temp. Koeffizienten ist 350ppm/ Grad Celsius.
    Bei einem Delta T von 100Grad C würde sein Wert um 1,65 Ohm steigen!!
    Also beide Werte sind im üblichen Toleranzbereich der Widerstände von 5%. Sofern der Widerstand eine Leistung von 5 Watt hat, dürfte er nicht abfackeln. Also würde der Ladefehler oder mangelnde Erregung nicht unbedingt durch den Widerstand kommen.
    Gruß Hans-Jürgen
    Geändert von slash6 (21.06.2021 um 22:52 Uhr) Grund: Ergänzung hinzugefügt
    Manchmal, mitten in der Nacht, schleiche ich zu meinem Wecker und schreie:
    "NA DU SAU, WIE FÜHLT SICH DAS AN?!"

    Pfälzer ist Höchste was man werden kann. Aber nur durch Geburt.
    Gründungsmitglied im "Schorle Racing Team"
    http://www.3ddd.eu

  7. #7
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Erregung Lima mittels Widerstand bzw. selbst Erregung

    Zitat Zitat von slash6 Beitrag anzeigen
    ... Sofern der Widerstand eine Leistung von 5 Watt hat, ...
    Da könnte der Hund begraben (verbrannt) sein.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  8. #8
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Erregung Lima mittels Widerstand bzw. selbst Erregung

    Zitat Zitat von slash6 Beitrag anzeigen
    Hallo Hans,

    leider ist über die Bauart des Widerstandes nichts bekannt.
    Gehen wir mal bei 47 Ohm
    1. von einem Drahtwiderstand aus. Der kann bis 250Grad C verkraften.
    Der Temp. Koeffizient ist 60ppm/Grad Celsius.
    Angenommen es wäre eine Temperaturänderungen von Delta T von 100Grad C, so würde er eine Zunahme von 0,282 Ohm haben!!!
    2. von einem Metallschichtwiderstand. Der kann bis 235 Grad Celsius verkraften. Der Temp. Koeffizienten ist 350ppm/ Grad Celsius.
    Bei einem Delta T von 100Grad C würde sein Wert um 1,65 Ohm steigen!!
    Also beide Werte sind im üblichen Toleranzbereich der Widerstände von 5%. Sofern der Widerstand eine Leistung von 5 Watt hat, dürfte er nicht abfackeln. Also würde der Ladefehler oder mangelnde Erregung nicht unbedingt durch den Widerstand kommen.
    Gruß Hans-Jürgen

    Hallo Jürgen,
    ich meinte nicht den Einfluss der Hitze auf den Widerstand (den würde ich auch über den Daumen als zu gering betrachten) sondern den Einfluss der Wärme auf den Rotor und dessen mögliche Eigenerregung. Ist das Teil zu warm, könnte es sein, dass das Feld bei niedrigen Drehzahlen nicht ausreicht, um den Generator zu starten.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  9. #9
    Reddischwinzer Avatar von slash6
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Beiträge
    3.649

    AW: Erregung Lima mittels Widerstand bzw. selbst Erregung

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Hallo Jürgen,
    ich meinte nicht den Einfluss der Hitze auf den Widerstand (den würde ich auch über den Daumen als zu gering betrachten) sondern den Einfluss der Wärme auf den Rotor und dessen mögliche Eigenerregung. Ist das Teil zu warm, könnte es sein, dass das Feld bei niedrigen Drehzahlen nicht ausreicht, um den Generator zu starten.

    Hans

    Hallo Hans,
    da hast Du natürlich recht. Sollte der Vorwiderstand abgeraucht sein, dann passt das zusammen mit dem Fehlerbild.

    Gruß Hans-Jürgen
    Manchmal, mitten in der Nacht, schleiche ich zu meinem Wecker und schreie:
    "NA DU SAU, WIE FÜHLT SICH DAS AN?!"

    Pfälzer ist Höchste was man werden kann. Aber nur durch Geburt.
    Gründungsmitglied im "Schorle Racing Team"
    http://www.3ddd.eu

  10. #10
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.813

    AW: Erregung Lima mittels Widerstand bzw. selbst Erregung

    Der Widerstand ist von Joerg.....https://www.schweizerschrauber.ch/misc/fs.en.html#ps-a

    Das komische war für mich der Fehler wo alles knalle warm war und erst bei erhöhter Drehzahl geladen wurde, oder vielleicht durch die Kühlung beim Fahren.
    Am nächsten Tag wie gesagt alles i.o. langsam losgefahren, auf 13,4V geklettert. Direkt an die Tanke, danach extra langsam los, wieder auf 13,4V geklettert. Nach jedem Stopp hat sich die Spannung dort eingependelt. Somit tippe ich auf die Hitze und den Controller.

    Danke für euer Mitdenken

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier