Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21
  1. #1

    Registriert seit
    29.11.2018
    Beiträge
    211

    Ölfilter Bypassventil

    Hallo zusammen,

    ich will euch meine Erfahrung mit dem tollen Bypassventil nicht vorenthalten.

    Der Motorblock wurde ja kompeltt überholt Ölpumpenbohrung ausgebüchst Neue Lager rein Bigbore aufbohrung auf 101mm da dachte ich mir ich schau gleich mal nach dem Bypass Ventil. Dort haben sich etliche Spähne vom Lagerschaden unter der Kugel abgesammelt. Der Beschluss stand fest neues Ventil muss rein. Rausdrehen geht aber garnicht. Das Ventil bzw die Schraube ist so viel weicher als das Gehäuse da machst dir das Gewinde kaputt. Angefangen leicht rauszuschlagen mit körnern und neues Ventil nach säuberung reingedreht.

    Die Feder ist schon extrem geschrumpft wobei ich denke das das für den Ôlkreislaif nicht gerade förderlich sein könnte wenn das Ventil zu früh öffnet. Vlt war das auch der Grund für den Lagerschaden ich weiss es nicht auf jeden Fall kann ich jetzt mit dem neuen Ventil besser schlafen.

    Beste Grüße
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 553281D3-BE56-46F2-A046-72503B49AE27.jpg   FB1871F2-04C7-408C-8D4B-E6D0B15AF301.jpg   B46D59EF-3B4B-4BEA-A5CE-BB09AD4687CD.jpg  

  2. #2
    gesperrt
    Registriert seit
    03.07.2018
    Ort
    Meck-Pom
    Beiträge
    1.077

    AW: Ölfilter Bypassventil

    Vielen Dank für die Info!
    Beim nächsten Ölwechsel werde ich das auch vorsorglich erneuern, der letzte Test zeigte auch eine sehr weiche Feder. Aber ÖDKLampe ist im Leerlauf aus (neue Pumpenradiatoren).

  3. #3

    Registriert seit
    29.11.2018
    Beiträge
    211

    AW: Ölfilter Bypassventil

    Ok aber zerschlage direkt die Schraube vorsichtig und mit einem M12 X 1,5 Gewindeschneider die Verstemmung lösen. Allerdings wird's dann evtl schwierig die Restspähne da raus zu bekommen wenn du nur den Ölfilter wechselst. Bei mir liegt der Block gerade im Wohnzimmer auf dem Tisch fertig gepulvert und gesäubert.

  4. #4

    Registriert seit
    15.11.2009
    Beiträge
    482

    AW: Ölfilter Bypassventil

    lahme Feder, hat aber keine Auswirkung auf den Öldruck.

    Hans.

  5. #5
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.813

    AW: Ölfilter Bypassventil

    Moin,

    das Ventil macht bei einer Druckdifferenz auf, sprich, Filter zu Ventil auf, Öldruck gesichert. Wenn es zu früh auf macht, wird “nur“ weniger das Öl gefiltert. Mit einem passenden großen Schraubendreher geht das schon raus, nicht so einfach. Das dass Ventil weicher wie der Aluguss ist, wage ich zu bezweifeln.
    P.S. was heißt auf 101mm?? Die Zylinder, somit 1150ccm.....

  6. #6

    Registriert seit
    29.11.2018
    Beiträge
    211

    AW: Ölfilter Bypassventil

    Nicht auf den Öldruck aber bestimmt auf zu früh offnendes Ventil und dadurch ungefiltertes Öl


    Zitat Zitat von Bastler Beitrag anzeigen
    lahme Feder, hat aber keine Auswirkung auf den Öldruck.

    Hans.

  7. #7

    Registriert seit
    29.11.2018
    Beiträge
    211

    AW: Ölfilter Bypassventil

    Aber sicher ist das weicher, ne nur Mahle Big Bore Kit ist la alter Block mit 99mm öffnung für zylindernund musste auf 101mm aufgebohrt werden damit die Zylinder passen


    Zitat Zitat von kosi Beitrag anzeigen
    Moin,

    das Ventil macht bei einer Druckdifferenz auf, sprich, Filter zu Ventil auf, Öldruck gesichert. Wenn es zu früh auf macht, wird “nur“ weniger das Öl gefiltert. Mit einem passenden großen Schraubendreher geht das schon raus, nicht so einfach. Das dass Ventil weicher wie der Aluguss ist, wage ich zu bezweifeln.
    P.S. was heißt auf 101mm?? Die Zylinder, somit 1150ccm.....

  8. #8
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.813

    AW: Ölfilter Bypassventil

    Die neuen Gehäuse haben ja 100mm und da geht der dünne Bund des Zylinders von SR ein kleines Stück rein. Hast du wirklich auf 101mm?? Da könnte die Wandung zum Ölkanal zum hinteren Hauptlager nur noch Hauch dünn sein!

  9. #9

    Registriert seit
    29.11.2018
    Beiträge
    211

    AW: Ölfilter Bypassventil

    Hat Israel aufgebohrt passt alles soweit zusammen ich denke die wissen was sie da tun
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 13F2A086-C62A-41E5-8F1A-2CDB10B9BAC1.jpg  

  10. #10
    Avatar von BOT
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    5.477

    AW: Ölfilter Bypassventil

    Zitat Zitat von restrepode Beitrag anzeigen
    .... ich denke die wissen was sie da tun
    Denkst Du das, oder hoffst Du das
    Von irgendwas müssen die ja auch leben.
    Gruss Dietmar




Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier