Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 34
  1. #11
    Avatar von Jogi
    Registriert seit
    18.04.2007
    Ort
    Großenheidorn/Hamminkeln
    Beiträge
    2.674

    AW: Mikuni Vergaser für die R100RS

    Moin moin,

    Fahre auch nur die TM allerdings auch 40er. Auf den Einzylindern die 36er. Alles gut. Eintragen auch möglich, kann sogar sein, das Topham dafür ein Gutachten hat, bin aber nicht sicher. Ich habe, auch wegen der anderen Veränderungen, immer eine Einzelabnahme mit Geräusch- und Leistungsmessung gemacht.

    Gruß

    Jogi
    Heutzutage ist dumm zu sein nicht einfach, die Konkurrenz ist zu gigantisch.

  2. #12
    Avatar von Ralfichek
    Registriert seit
    05.03.2007
    Ort
    Badesalzuflen
    Beiträge
    853

    AW: Mikuni Vergaser für die R100RS

    Hallo Peter,

    die TMR sind Flachschieber, deine Dellos Rundschieber.
    Bei Mikuni gibt es auch Rundschieber, das sind dann VM.
    Ich finde die Mikuni VM (habe ich an meinen Emmen verbaut) auch deutlich besser verarbeitet als Dellos.
    Bei BMW-Umbauten aus England sieht man oft die VM`s, hat das hier schon mal jemand umgesetzt?

    Gruß
    Ralf
    Geduld ist die Kunst nur langsam wütend zu werden

  3. #13
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.865

    AW: Mikuni Vergaser für die R100RS

    Hallo,

    vor mindestens 30 Jahren wurde die Weiterentwicklung der Vergaser eingestellt. Seit 11 Jahre bin ich auf moderneres umgestiegen.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1110313a.jpg 
Hits:	266 
Größe:	218,1 KB 
ID:	286586

    Einstellen, ein Mausklick !

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  4. #14
    Avatar von BlaueEmma
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    5.496

    AW: Mikuni Vergaser für die R100RS

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen

    Einstellen, ein Mausklick !

    Gruß
    Walter
    ... ich hab mal von einem Walter gelesen, der da jahrelang experimentieren und optimieren und dressieren musste, bis die olle BMW mit dem neumodischen Zeuchs harmonieren wollte

    Gruss Holger
    ...wenn die Nacht am tiefsten, ist der Tag am nächsten

  5. #15
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.976

    AW: Mikuni Vergaser für die R100RS

    Meiner Erfahrung nach sollten man gleich alles ersetzen, den ganzen alten Hobel.

    Der Zukauf meiner Freewind war besser als alles Gefummel an einem der alten Böcke und wahrscheinlich noch günstiger. Allerdings habe ich das Glück dass meine alten Böcke gut laufen und ich, bescheiden wie ich bin, so wie sie laufen, sehr zufrieden bin. Auch mit der Four, sie ist wie sie ist, so kenne ich sie von früher und so mag ich sie.

    Allerdings bin ich bei Problemen mit der Serienausstattung durchaus dafür modernere Bauteile zu verwenden um die Maschine betriebssicherer und leistungsfähiger zu machen. Meine MZ, natürlich kein Vergleich mit BMW oder Honda, hat von mir einen BING bekommen und damit sehr gewonnen.

    Trotzdem Danke für die Hinweise, auch den Umbau der Four.

    Gruß
    Willy

  6. #16
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.865

    AW: Mikuni Vergaser für die R100RS

    Zitat Zitat von rote-emma Beitrag anzeigen
    ... ich hab mal von einem Walter gelesen, der da jahrelang experimentieren und optimieren und dressieren musste, bis die olle BMW mit dem neumodischen Zeuchs harmonieren wollte

    Gruss Holger
    Hallo,

    das war doch in der Vergangenheit, kürzlich mußte ich schieben weil kein Benzin im Tank war.
    Immer mit der Zeit gehen.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  7. #17
    Avatar von Franky88
    Registriert seit
    06.01.2015
    Ort
    Metropolregion Nürnberg
    Beiträge
    419

    AW: Mikuni Vergaser für die R100RS

    Zitat Zitat von Zimmi Beitrag anzeigen
    Ich hab einen TM40 an der SR500 mit 700 Kubiken. Geht wie die Hölle damit, super spontan und dennoch kein Ärger bei niedrigeren Drehzahlen. Verbrauch eher unter dem im Serienzustand.
    Gleichdruckvergaser sind mir eh suspekt... Der in der SR hat nie richtig gut gefunzt, beim Kalt- und insbesondere beim Halbwarmstartverhalten war der absolut mistig. Mit Schieberzergasern hatte ich so übles Startverhaltern noch nie, bei keiner Mopete.

    @Frank: Was sagt eigentlich der Graukittel zu den Mikunis?

    Grysze, Michael
    Hi Michael,

    der aaS, der Graukittel, hat sie problemlos eingetragen, weil ihr Durchlass kleiner oder gleich dem Originaldurchlass ist. Sogar H-Kennzeichen geht, weil es derartige Flachschiebervergaser von Mikuni schon in den 80er Jahren gegeben hat.

    Viele Grüße
    Frank
    Technische Videos der Uni Bayreuth: www.YouTube.com/@prof-rieg

  8. #18
    Avatar von Franky88
    Registriert seit
    06.01.2015
    Ort
    Metropolregion Nürnberg
    Beiträge
    419

    AW: Mikuni Vergaser für die R100RS

    Zitat Zitat von Florian Beitrag anzeigen
    Siehst Du eine Möglichkeit, den linken Vergaser auf rechtsseitige/innenliegende Gas-/Chokezug-Aufnahme umzubauen? Oder ist das aufgrund der Gehäuseaufnahmen ausgeschlossen?

    Das würde dem (symmetrieverliebten) Auge halt sehr schmeicheln...

    Schöne Umsetzung, schöne Dokumentation!

    Gruß,
    Florian
    Hi Florian,

    ja, das könnte gehen, weil die Gaszugaufnahmen nur angeschraubt sind. Sie könnten auch an die Rückseite passen.

    Viele Grüße
    Frank
    Technische Videos der Uni Bayreuth: www.YouTube.com/@prof-rieg

  9. #19
    Avatar von Franky88
    Registriert seit
    06.01.2015
    Ort
    Metropolregion Nürnberg
    Beiträge
    419

    AW: Mikuni Vergaser für die R100RS

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    vor mindestens 30 Jahren wurde die Weiterentwicklung der Vergaser eingestellt. Seit 11 Jahre bin ich auf moderneres umgestiegen.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1110313a.jpg 
Hits:	266 
Größe:	218,1 KB 
ID:	286586

    Einstellen, ein Mausklick !

    Gruß
    Walter
    Ganz ohne Frage, Walter, sind elektronische Einspritzanlagen viel moderner und besser. Hatte ich an der F650GS, der R1150R, der 1200GS und nun an der FJR. Klasse Sache, ohne Frage.

    Aber ich wollte das H-Kennzeichen behalten (wer weiß, wie froh man darüber noch sein wird….im Zeitalter von Klimawandel, Baerbock und Schlimmerem), und da wird man bestimmt Stress beim aaS mit einer digitalen Einspritzanlage kriegen (mechanisches Kugelfischerzeug aus den 80ern könnte gehen).

    Viele Grüße
    Frank
    Technische Videos der Uni Bayreuth: www.YouTube.com/@prof-rieg

  10. #20
    Häretiker Avatar von Zimmi
    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Oooschdalb
    Beiträge
    3.193

    AW: Mikuni Vergaser für die R100RS

    Zitat Zitat von gb500 Beitrag anzeigen
    das Ding läuft bei der AU problemlos, ich werde wegen der Abgaswerte immer gelobt.
    Kann mir nicht passieren, meine Hobel brauchen alle keine AU...

    Kurt, Deine GB (hab ich die schon mal vollständig gesehen? ) ist ein tolles Moped. Hätte mir auch getaugt damals, allein der Einstandspreis hat mein vorhandenes Budget gesprengt. Ich hab dafür dann später ein Mehrfaches in das Tuning der SR versenkt, wo die GB wahrscheinlich schon im Serienzustand das konnte, was ich von der SR gern gehabt hätte. Aber irgendwie kann ich mich immer noch nicht von dem "Relikt aus einer anderen Zeit" trennen...

    Grysze, Michael

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier