Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 36
  1. #11
    Avatar von BerthelWagner
    Registriert seit
    06.08.2007
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.385

    AW: Festigkeit Mutter HAG // Zweckentfremdung

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    Die 4 M10 Schrauben sind auf Scherung belastet
    Hallo,

    "normale" Schrauben dürfen niemals nicht auf Scherung belastet werden. Ich habe zwar viel aus meinem Studium vergessen, aber das habe ich doch gelernt und mir gemerkt.

    Berthold

  2. #12
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: Festigkeit Mutter HAG // Zweckentfremdung

    Hallo,

    die Vorspannung der Schrauben muß so groß sein, daß es nie zu einem gleiten der gepressten Flächen kommt. Dazu gesellt sich noch ein Sicherheitszuschlag. Edelstahlschrauben A70/A80 erreichen nie die Fertigkeit von einer Stahlschraube 8.8 oder höherwertig.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  3. #13
    Christian Avatar von austriia
    Registriert seit
    06.03.2017
    Ort
    Österreich - Salzburg
    Beiträge
    858

    AW: Festigkeit Mutter HAG // Zweckentfremdung

    wo bekommt man denn sowas? bzw. kann man das fest genug anziehen? ich seh mich schon wieder abplatzen

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Passt sowas ?

    gruß christian

    r100rt monolever '96 | rundluftfilter 16 löcher | dellorto PHM40 | eigenbau 2in1 auspuffanlage | ignitech V88 | eigenbau kabelbaum mit tasterarmaturen und blinker/lichtrelais von elektronikbox | wilbers 631 und ducati 1098 gabel | brembo m4

  4. #14
    Christian Avatar von austriia
    Registriert seit
    06.03.2017
    Ort
    Österreich - Salzburg
    Beiträge
    858

    AW: Festigkeit Mutter HAG // Zweckentfremdung

    Zitat Zitat von austriia Beitrag anzeigen
    wo bekommt man denn sowas? bzw. kann man das fest genug anziehen? ich seh mich schon wieder abplatzen
    findet man unter schlitzmutter. zu früh gefragt

    bezüglich scherung und edelstahl ist ja die meinung klar. ersteres sollte es nicht geben und zweiteres nimmt man nicht an der bremse.
    ich befass mich mal mit den hag mutter und versuch die senkung dafür im adapter unterzubringen. die schlitzmutter ist interessant. da muss ich mich mal nach dem entsprechenden werkzeug erkundigen.
    gruß christian

    r100rt monolever '96 | rundluftfilter 16 löcher | dellorto PHM40 | eigenbau 2in1 auspuffanlage | ignitech V88 | eigenbau kabelbaum mit tasterarmaturen und blinker/lichtrelais von elektronikbox | wilbers 631 und ducati 1098 gabel | brembo m4

  5. #15
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.951

    AW: Festigkeit Mutter HAG // Zweckentfremdung

    Zitat Zitat von austriia Beitrag anzeigen
    ...
    ich befass mich mal mit den hag mutter und versuch die senkung dafür im adapter unterzubringen. ...
    Leg doch deine "Senkung" als "Zweiflach" aus und setze anschließend eine normale Sechskantmutter ein. Dann brauchst du nicht mal gegenhalten.Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Adapter.jpg 
Hits:	46 
Größe:	79,1 KB 
ID:	287004
    Geändert von MKM900 (08.07.2021 um 08:25 Uhr)
    Gruß RaineR

  6. #16

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.012

    AW: Festigkeit Mutter HAG // Zweckentfremdung

    Zitat Zitat von BerthelWagner Beitrag anzeigen
    ..."normale" Schrauben dürfen niemals nicht auf Scherung belastet werden. Ich habe zwar viel aus meinem Studium vergessen, aber das habe ich doch gelernt und mir gemerkt. ...
    Selbst als Nichtingenieur habe ich das gelernt. Im Maschinenbau wird gleitfest vorgespannt, im Stahlbau nicht (grundsätzlich). Stattdessen wird im Stahlbau mit 4.6 "Marzipan"schrauben gearbeitet (nur > M12).
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  7. #17
    Avatar von Franky88
    Registriert seit
    06.01.2015
    Ort
    Metropolregion Nürnberg
    Beiträge
    419

    AW: Festigkeit Mutter HAG // Zweckentfremdung

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Selbst als Nichtingenieur habe ich das gelernt. Im Maschinenbau wird gleitfest vorgespannt, im Stahlbau nicht (grundsätzlich). Stattdessen wird im Stahlbau mit 4.6 "Marzipan"schrauben gearbeitet (nur > M12).
    So? Vielleicht 4.6 bei Hoftoren oder Gartenzäunen, aber das ist kein Stahlbau. Stahlbau sind Stahlhallenbau, Kranbau und Brückenbau. Dort werden sog. HV-Verschraubungen mit Schraubenqualität 10.9 oder höher verwendet.

    Sage ich als Dipl.-Ing. Maschinenbau. Kannst ja mal einen Blick in die DIN 15018 oder die 18800 oder die entsprechenden Euro-Normen, z.B. die Eurocode 3 werfen.

    Viele Grüße
    Frank
    Technische Videos der Uni Bayreuth: www.YouTube.com/@prof-rieg

  8. #18

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.012

    AW: Festigkeit Mutter HAG // Zweckentfremdung

    Zitat Zitat von Franky88 Beitrag anzeigen
    So? Vielleicht 4.6 bei Hoftoren oder Gartenzäunen, aber das ist kein Stahlbau. ...
    Dann bring Dich bitte mal auf den aktuellen Stand (Seite 8). Alles klar?
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  9. #19
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: Festigkeit Mutter HAG // Zweckentfremdung

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Selbst als Nichtingenieur habe ich das gelernt. Im Maschinenbau wird gleitfest vorgespannt, im Stahlbau nicht (grundsätzlich). Stattdessen wird im Stahlbau mit 4.6 "Marzipan"schrauben gearbeitet (nur > M12).
    Hallo,

    In meiner beruflichen Laufbahn als Statiker wurden gleitfeste Verbindungen nicht gerne gemacht. Der Grund war der Arbeitsaufwand der Gleitfläche. Nach Vorschrift mußte die geflammt, gestrahlt oder sonst irgendwie aufgerauht werden. Nieten ist dann einfacher oder schweißen. Ein Blech unter 10mm gab es nicht plus 2mm Durchrostungszuschlag auf jeder Seiten. Schrauben unter M14 sind was für Hühnerställe.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (09.07.2021 um 17:18 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  10. #20
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.823

    AW: Festigkeit Mutter HAG // Zweckentfremdung

    Oh jemine, er hat -Scherung- geschrieben,

    dabei wollte ich doch -Querkraftbelastet- schreiben. Wer Lust hat kann ja einmal den benötigten Durchmesser der 4 Bremsscheiben Schrauben berechnen.

    Schraubenberechnung bei Axial- und Querkraftbelastung (schweizer-fn.de)

    Vielleicht hätte 4xM9 ausgereicht. Das war BMW vermutlich zu exotisch, und sie haben M10 genommen. Da 4xM10 überdimensioniert ist reichen hier ganz normale 8.8 Schrauben (bei der RxxR Nabe, wie das bei anderen ist weiss ich nicht). Nimmt man hier V2A/80 Schrauben ist das völlig in Ordnung, und genau so hat das mein TüV Prüfer auch gesehen.

    gruss peter
    Geändert von R 110 ES Peter (08.07.2021 um 17:08 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier