Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30
  1. #1
    Avatar von er90es
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.213

    Kann man einer (tief?)entladenen Lithium Batterie noch vertrauen?

    Als ich letzthin die Maschine zum Kurventraining ablud, mußte ich feststellen, dass die gesamte Elektrik tot ist. Zündung und Abblendlicht waren über Nacht eingeschaltet. Es fand sich dann Ladegerät und nach einer 3/4 Stunde Ladezeit zeigte sich das Instrument wieder und der Anlasser zog zumindest kurz an. Habe dann noch eine weitere Stunde geladen, dann war alles wieder normal. Wieder zuhause nochmals vollständig geladen.

    Gestern wollte ich testfahren. Anlassen, Warmlaufen war noch normal. Beim Wegfahren geht der Motor aus, anlassen, startet, stirbt wieder ab,... Auffällig war, dass der Anlasser schnell schwächer wurde. Spannung stand auf 12,10V. Also wieder Ladestation, maximale Spannung 13,3V.
    Neue Testfahrt, alles scheint OK, im Stadtverkehr 13,2V.

    Meine Frage: Kann ich dieser Batterie, die wahrscheinlich einmal tiefentladen war, noch vertrauen?

    Gruß
    Gerd

    (Landport LFP20 Lithium-Ionen Motorrad Batterie, 12 V)
    Geändert von er90es (12.07.2021 um 08:42 Uhr)

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: Kann man einer (tief?)entladenen Lithium Batterie noch vertrauen?

    Lass sie einfach mal ne Woche stehen und starte dann . Wenn alles ok ist, sollte sie weiterhin funktionieren. Wenn die Kapazität fühlbar geringer geworden ist oder eine Selbstentladung stattfindet, ist sie nicht zu retten.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3
    Avatar von er90es
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.213

    AW: Kann man einer (tief?)entladenen Lithium Batterie noch vertrauen?

    Detlev, würde ich auch so gelassen sehen, wenn ich nicht nächsten Sonntag/Montag wieder Fahrtraining hätte. Ich muß mich also schnell entscheiden. Die selbe Batterie oder eine mit dem selben Formfaktor ist auch nicht überall zu bekommen.
    Über die letzte Nacht hat sie jedenfalls keine Spannung verloren.

  4. #4

    Registriert seit
    17.04.2007
    Beiträge
    2.030

    AW: Kann man einer (tief?)entladenen Lithium Batterie noch vertrauen?

    Ich habe auch einmal eine Lithium-Ionen Batterie tiefentladen.
    Beim Versuch, sie aufzuladen, hat sie zwar einen hohen Strom gezogen und wurde gut warm, aber die Leerlaufspannung blieb dennoch im Keller.

    Es kann wohl bei Tiefentladung zu einer irreversiblen Schädigung kommen.

    Ich würde an Deiner Stelle aber auf Nummer sicher gehen und eine zweite Batterie besorgen.

  5. #5
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.121

    AW: Kann man einer (tief?)entladenen Lithium Batterie noch vertrauen?

    Mojn,
    Zitat Zitat von er90es Beitrag anzeigen
    Zündung und Abblendlicht waren über Nacht eingeschaltet.
    {...}
    Laut Beschreibung in der von Dir verlinkten Seite hat das Teil ein "Batterie-Management-System (kurz BMS). Mit diesem System wird sowohl eine ausgewogene Ladung als auch Entladung aller Zellen überwacht."

    Wenn die Batterie also tatsächlich total entladen war, dann hat das BMS versagt und die Batterie ist ein Garantiefall.
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  6. #6
    Avatar von er90es
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.213

    AW: Kann man einer (tief?)entladenen Lithium Batterie noch vertrauen?

    Zitat Zitat von Rudi Beitrag anzeigen
    Ich habe auch einmal eine Lithium-Ionen Batterie tiefentladen.
    Beim Versuch, sie aufzuladen, hat sie zwar einen hohen Strom gezogen und wurde gut warm, aber die Leerlaufspannung blieb dennoch im Keller.
    Es kann wohl bei Tiefentladung zu einer irreversiblen Schädigung kommen.
    Ich würde an Deiner Stelle aber auf Nummer sicher gehen und eine zweite Batterie besorgen.
    Meine verhält sich beim Laden, soweit ich das beurteilen kann, normal.

    Ich haße solche erzwungenen Ausgaben. Zudem gibt es nicht mehr so viele Quellen für diesen Formfaktor gibt, wie von 2 Jahren noch.

  7. #7
    Avatar von er90es
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.213

    AW: Kann man einer (tief?)entladenen Lithium Batterie noch vertrauen?

    Zitat Zitat von Joerg_H Beitrag anzeigen
    Mit diesem System wird sowohl eine ausgewogene Ladung als auch Entladung aller Zellen überwacht."

    Wenn die Batterie also tatsächlich total entladen war, dann hat das BMS versagt und die Batterie ist ein Garantiefall.
    ...wieso? Sie war doch "ausgewogen" leer!

  8. #8

    Registriert seit
    17.04.2007
    Beiträge
    2.030

    AW: Kann man einer (tief?)entladenen Lithium Batterie noch vertrauen?

    Zitat Zitat von er90es Beitrag anzeigen
    Ich haße solche erzwungenen Ausgaben.
    Das ist lästig, das stimmt.
    Aber der Gedanke, bei einem bezahlten Fahrertraining zu stehen und nichts geht mehr ....

  9. #9
    Avatar von er90es
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.213

    AW: Kann man einer (tief?)entladenen Lithium Batterie noch vertrauen?

    Zitat Zitat von Rudi Beitrag anzeigen
    Aber der Gedanke, bei einem bezahlten Fahrertraining zu stehen und nichts geht mehr ....
    Genau das ist mir vorletzten Samstag passiert...
    Das war noch in der Nähe, das nächste mal wäre 600km entfernt.

  10. #10
    Avatar von er90es
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.213

    AW: Kann man einer (tief?)entladenen Lithium Batterie noch vertrauen?

    Ich habe jetzt sicherheitshalber einen Ersatz bestellt. Das Verhalten der angeschossenen Batterie werde ich hier weiter dokumentieren.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier